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Adipositas Epidemie auf dem Vormarsch, wie es seine vierte Dekade beginnt

Das erste Papier in Die Lanzette Obesity Series beschreibt die globalen Initiatoren der Adipositas-Epidemie nach einer Studie von Professor Boyd Swinburn und Dr. Gary Sacks vom WHO-Kooperationszentrum für Adipositas an der Deakin University in Melbourne, Australien.
Der Anstieg der Fettleibigkeit (definiert durch einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30 kg / m2) ist weltweit, allerdings variieren die Raten zwischen den Ländern stark; Während in Japan und China nur 1 von 20 erwachsenen Frauen übergewichtig ist, ist in den Niederlanden 1 von 10 Frauen stark übergewichtig, verglichen mit 1 von 4 in Großbritannien und Australien, 1 in 3 in den USA und 7 von 10 Frauen in Tonga.
Der stetige Anstieg des scheinbaren Nahrungsmittelverbrauchs pro Kopf in Ländern mit hohem Einkommen in den 70er und 80er Jahren scheint mit dem gleichzeitigen Beginn der Adipositas-Epidemie zusammen zu hängen. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu einem entsprechenden Rückgang des sichtbaren Nahrungsmittelkonsums pro Kopf, der eine Zunahme der Fettleibigkeit verhinderte, obwohl die Menschen im Vergleich zum früheren 20. Jahrhundert weniger körperliche Arbeit verrichten und mehr Autos benutzen.
Adipositas umfasst jetzt alle Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die ihre Entwicklung hemmen, wobei viele Länder mit einer Doppelbelastung durch chronische Krankheiten, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen, und in anderen mit einer Unterernährung konfrontiert sind.
Sie betrifft sowohl Geschlechter als auch alle Altersgruppen in Ländern mit hohem Einkommen, ist jedoch bei ärmeren Menschen häufiger anzutreffen als in Ländern mit niedrigem Einkommen, wo Adipositas bei Erwachsenen mittleren Alters, insbesondere Frauen aus wohlhabenden städtischen Gebieten, häufiger verbreitet ist.
Die Mission für effektive Adipositas-Strategien setzt sich fort, obwohl es einigen Ländern gelungen ist, Tabakkonsum, Bluthochdruck und Herzerkrankungen erfolgreich unter Kontrolle zu halten.
Laut den Autoren gibt es "kein Land, das als Beispiel für eine öffentliche Gesundheit für die Reduktion von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes fungieren könnte".
1,5 Milliarden Erwachsene weltweit sind übergewichtig und weitere 0,5 Milliarden sind fettleibig; 170 Millionen Kinder werden als übergewichtig oder fettleibig eingestuft. In vielen Ländern beansprucht Adipositas zwischen 2% und 6% der Gesundheitskosten und hat den Tabak als größte vermeidbare Krankheitsursache in Regionen wie den USA und dem Bundesstaat Western Australia überholt. Ermutigende Berichte aus Ländern wie Australien, Schweden, Frankreich und anderswo sagen aus, dass die Fettleibigkeitsrate bei Kindern sich einpendelt oder verringert.
Die Forscher weisen darauf hin, dass die meisten Länder in Anbetracht des Ausmaßes des Problems über unbefriedigende Systeme zur Überwachung des Bevölkerungsgewichts und der Ernährung verfügen.
Die Hauptursachen für die Adipositas-Epidemie sind ein erhöhtes Angebot an billigen, schmackhaften, energiereichen Lebensmitteln, eine verbesserte Verteilung und Vermarktung von Nahrungsmitteln in Verbindung mit starken wirtschaftlichen Kräften, die Konsum und Wachstum antreiben.
Gebaute Umweltfaktoren beeinflussen auch die treibenden Kräfte für Fettleibigkeit, indem sie die Auswirkungen modifizieren. In den Niederlanden beispielsweise steigen die Fettleibigkeitsraten aufgrund der sehr aktiven Transportkultur (Radfahren) im Vergleich zu den USA, wo die meisten Menschen ihr Auto ausgiebig nutzen, langsamer als in den USA.
Umweltfaktoren, die die Genexpression beeinflussen (epigenetische Faktoren), sind ein Schlüsselbereich der aktuellen Forschung, der die hohe Variabilität der Fettleibigkeitsraten zwischen Individuen erklären kann.
Auch wenn es offensichtlich ist, dass individuelle Entscheidungen der Hauptgrund für die Neigung eines Menschen zu Übergewicht sind, betont der Autor, dass die Menschen die Komplexität ihrer Umwelt und ihrer Entscheidungen berücksichtigen müssen, obwohl viele dieser Entscheidungen unterbewusst sind und der Einzelne sich ihrer nicht bewusst ist.
Den Autoren zufolge werden die wirksamsten Interventionen zur Umkehrung der obesogenen Treiber hauptsächlich durch die Politik der Regierung erfolgen, zum Beispiel durch Verlagerung der Agrarpolitik auf gesundheitliche Ergebnisse, Verbot ungesunder Lebensmittelvermarktung an Kinder, gesunde Nahrungsmittelpolitik im öffentlichen Sektor usw.
Die Lebensmittelindustrie könnte auch durch die Einführung von Richtlinien zur Verlagerung der Produktformulierung in Richtung gesündere Zusammensetzungen und Selbstregulierung des Marketings für Kinder helfen.
Verglichen mit Gesundheitserziehungs- und -förderprogrammen haben umweltpolitisch gelenkte Lösungen mehrere Stärken, da sie eher nachhaltig sind, die gesamte Bevölkerung einschließlich der schwer erreichbaren beeinflussen, universell werden, indem sie das Ausfallverhalten beeinflussen, und einige der Umweltfaktoren umkehren können. Die bürokratische Problematik bei der Umsetzung politischer und regulatorischer Maßnahmen ist jedoch im Allgemeinen viel komplizierter als bei programm- und bildungsbasierten Maßnahmen. Einer der Gründe dafür ist die fortgesetzte Lobbyarbeit gegen mögliche zukünftige Politiken durch die starke Nahrungsmittelindustrie, sowie die eigene Abneigung der Leute, bestimmte Annehmlichkeiten zu opfern, wie zum Beispiel Autozugang, billiges Parken und den Kauf leckerer, aber ungesunder Nahrungsmittel nennen Sie aber ein paar.
Die Autoren argumentieren auch, dass diese Politik trotz vieler Vorteile für die derzeitige Regierungspolitik, die das Wirtschaftswachstum und den Freihandel fördern, zu den globalen Krisen des Überkonsums einschließlich Adipositas und Klimawandel beitragen. Sie halten ihre Meinung für die Notwendigkeit eines neuen Rahmens aufrecht, der den Wohlstand auf eine breit definierte Weise fördert, einschließlich wirtschaftlicher, sozialer, gesundheitlicher und ökologischer Aspekte.
Obwohl die Umsetzung der nationalen Adipositas-Aktionspläne im Allgemeinen bisher schlecht war, weisen die Autoren auf einige positive Punkte für die Zukunft hin, darunter die britische Regierungsstrategie für Fettleibigkeit, Marketingbeschränkungen und die Verbesserung der Schulspeisung; und auch die Task Force des US-Weißen Hauses zur Adipositas im Kindesalter, die von US First Lady Michelle Obama unterstützt wird.
Zu den UN-Mitgliedstaaten, die im September zum ersten Hochrangigen Gipfeltreffen der Vereinten Nationen über nicht übertragbare Krankheiten zusammenkommen, fügen die Autoren hinzu, dass "der unerbittliche weltweite Anstieg der Fettleibigkeit die größte Herausforderung für sie sein wird".
Geschrieben von Petra Rattue

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