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Obstruktive Schlafapnoe - Hypoglossus Nervenstimulation verbessert den Luftstrom während des Schlafes

Eine neue Studie aus dem Johns Hopkins Schlafstörungen Zentrum veröffentlicht online in der Thoracic Society's American Journal für Atemwegs- und Intensivmedizin hat gezeigt, dass die Hypoglossusnervstimulation (HGNS) bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zu einem deutlichen dosisabhängigen Luftfluss führt, ohne diese zu wecken. Laut der Studie hat HGNS seine potenzielle therapeutische Wirksamkeit für ein breites Spektrum von Schlaf-Apnoe-Schweregraden nachgewiesen. HGNS bietet auch eine Alternative zu kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP), die derzeit übliche Behandlung für mittelschwere bis schwere OSA, die oft nur bedingt durch eine schlechte Patientencompliance von begrenzter Wirkung ist.
Alan R. Schwartz, MD, medizinischer Direktor des Schlafzentrums im Johns Hopkins Bayview Medical Center, sagt:

"Mit HGNS stieg die Luftströmung bei allen unseren Patienten an und nahm progressiv mit der Stimulusamplitude zu. Die Zunahme des Luftstroms, die wir beobachteten, war ausreichend groß, um die inspiratorische Luftstromlimitierung (IFL) bei der Mehrheit der Patienten zu eliminieren."

Das Gerät, hergestellt von Apnex Medical, Inc., das auch die Studie unterstützte, wirkt wie ein Herzschrittmacher, indem es die Atemmuster überwacht und während des Schlafes aktiviert wird, um den Nervus hypoglossus zu stimulieren und die Muskeln in den oberen Atemwegen zu kontrollieren.
Für die Studie gewannen die Forscher 30 Patienten mittleren Alters mit moderater bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe; Sie hatten ein neuartiges HGNS-System implantiert.
Während des Studienzeitraums wurde der Strom während des Nicht-REM-Schlafs Level für Level erhöht, und die Frequenz und Pulsbreite wurden festgelegt. Die Forscher maßen den maximalen inspiratorischen Luftstrom (Vlmax) und IFL bei jedem aktuellen Level, während dem eine Stimulation auf abwechselnde Atemzüge angewendet wurde, um die Reaktionen in der inspiratorischen Luftströmung neben unstimulierten Atemzügen zu vergleichen.
Die Ergebnisse zeigten, dass HGNS lineare Zunahmen von VImax bei Erhöhung des Stromes mit einem signifikanten Anstieg des durchschnittlichen VImax von 215 ± 21 ml / s während der Off-Stimulation auf 509 ± 37 ml / s bei Stimulation erzeugte. Sie beobachteten bei allen 30 Patienten einen Anstieg von Vlmax, wobei alle einen normalen oder nahezu normalen Luftdurchsatz erreichten, während bei 17 Patienten (57%) IFL vollständig eliminiert wurde.
Dr. Schwartz kommentierte:
"In unserer Studie führte die akute unilaterale Stimulation des Nervus hypoglossus während des Schlafes bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe zu einer zunehmenden Zunahme des inspiratorischen Luftstroms mit zunehmender Stimulationsintensität, und die inspiratorische Flusslimitierung wurde bei der Mehrzahl der Patienten vollständig eliminiert in alternierenden unstimulierten Atemzügen auf das Ausgangsniveau zurückgekehrt, was darauf hindeutet, dass HGNS eine direkte Wirkung auf die Lingualmuskulatur und die Durchgängigkeit der Atemwege hat, ohne die Patienten aus dem Schlaf zu bringen. "

Die Autoren stellten fest, dass diese inspiratorischen Bemühungen nicht durch die Manometrie der Speiseröhre überwacht wurden und die Flussreaktion nicht in allen Körperpositionen und Schlafstadien gemessen wurde (eine Einschränkung der Studie). Sie haben auch nicht die langfristigen Auswirkungen der HGNS-Therapie bewertet.
Dr. Schwartz schloss:
"Unsere Ergebnisse erweitern frühere Erkenntnisse über die Auswirkungen von HGNS auf die Luftströmung bei obstruktiver Schlafapnoe, indem sie die Flussreaktionen über eine Reihe von Stimulusamplituden charakterisieren und eine stärkere Zunahme der Luftströmung zeigen. Das Ausmaß der beobachteten Luftströmungen zeigt, dass HGNS eine wesentliche Erleichterung bieten kann der Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafes bei diesen Patienten über einen breiten Bereich der Schwere der Erkrankung. "

Geschrieben von Petra Rattue

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