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Ältere Menschen und Essstörungen: nicht "nur ein Teenager-Problem"

Essstörungen werden oft als eine Krankheit beschrieben, die nur junge und privilegierte Menschen betrifft, aber das ist nicht der Fall. Essstörungen können jeden jederzeit treffen, unabhängig von Alter, Geschlechtsidentität, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Sexualität oder kulturellem Hintergrund.
Essstörungen können Menschen unabhängig von Alter, Rasse, Geschlechtsidentität, ethnischer Zugehörigkeit oder Sexualität betreffen.

Während Essstörungen oft als "Teenagerproblem" gelten, können auch ältere Menschen von diesen Erkrankungen betroffen sein.

Sie sind nicht nur anfällig für Essstörungen, sondern es gibt eine Reihe von einzigartigen Problemen, die von dieser sozialen Gruppe erfahren werden.

"Wir haben von Fällen gehört, in denen Ärzte den Patienten gesagt haben, dass sie aus Essstörungen" herausgewachsen sein sollten ", sagte Prof. Cynthia M. Bulik Medizinische Nachrichten heute. "Oder dass sie zu alt sind, um an Magersucht, Bulimie oder Essstörung zu leiden."

In diesem Spotlight-Feature untersuchen wir genau, wie ältere Menschen von Essstörungen betroffen sein können, mit welchen einzigartigen Problemen sie konfrontiert sind und was derzeit unternommen wird, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Was sind Essstörungen?

Essstörungen sind ernste Zustände, die erhebliche Auswirkungen auf die körperliche und seelische Gesundheit eines Menschen haben können, sowie seine Produktivität und seine Beziehungen beeinträchtigen können.

Diese Krankheiten haben das Potenzial, lebensbedrohlich zu sein, und jeder, der eine Essstörung entwickelt, sollte professionelle Hilfe suchen. Das National Institute of Mental Health (NIMH) gibt an, dass Menschen mit Anorexia nervosa 18-mal häufiger früh sterben, verglichen mit Menschen gleichen Alters in der Allgemeinbevölkerung.

Nach Angaben der National Eating Disorders Association (NEDA) erleben rund 20 Millionen Frauen und 10 Millionen Männer in den USA irgendwann in ihrem Leben eine klinisch signifikante Essstörung.

Häufige Formen der Essstörung umfassen:

  • Anorexia nervosa: Eine Störung, die durch eine verzerrte Wahrnehmung des Körpergewichts und eine erhebliche Angst vor Gewichtszunahme gekennzeichnet ist. Menschen mit Anorexia nervosa gehen oft zu extremen Maßnahmen, um Gewicht zu verlieren oder Gewichtszunahme zu verhindern
  • Bulimia nervosa: Eine Störung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass Menschen viel essen (Binge) und dann versuchen, die zusätzlichen Kalorien auf ungesunde Weise loszuwerden. Dies kann beispielsweise durch "Selbstreinigung", durch Selbstinduziertes Erbrechen oder durch den Missbrauch von Abführmitteln erfolgen
  • Binge-Eating-Störung: ein Zustand, bei dem ungewöhnlich große Mengen an Nahrung häufig konsumiert werden, begleitet von einem Zwang dazu.

Jede dieser Bedingungen ist in unterschiedlichem Maße mit Essen und Gewicht verbunden. Dies ist jedoch die Komplexität dieser Störungen, die in der Regel durch eine Kombination von Faktoren - biologische, zwischenmenschliche, psychologische und soziale Faktoren - entstehen.

Diese Faktoren können in direktem Zusammenhang mit Essen und Gewicht stehen, wie beispielsweise kulturellem Druck, der großen Wert darauf legt, "den perfekten Körper" zu erhalten, und Gefühlen mit geringem Selbstwertgefühl, die in diese eingreifen können oder nicht. Gleichermaßen können Essstörungen mit scheinbar nicht zusammenhängenden Faktoren wie Depression, Angst, Einsamkeit, Introversion und Missbrauchsgeschichte in Verbindung gebracht werden.

Essen kann als eine Art gesehen werden, in der schmerzhafte Emotionen und Erfahrungen, die sonst überwältigend wirken könnten, kontrolliert und behandelt werden können - ein Bewältigungsmechanismus. Obwohl Essstörungen potenziell ein Gefühl der Kontrolle vermitteln, können sie jedoch die körperliche und emotionale Gesundheit einer Person stark schädigen.

In Bezug auf die körperliche Gesundheit kann Fettleibigkeit, die durch Binge-Eating-Störung verursacht wird, das Risiko von Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und einigen Formen von Krebs erhöhen. Ebenso kann Anorexie zu Anämie, Nierenproblemen, Knochenschwund und Herzproblemen wie Herzrhythmusstörungen oder Herzversagen führen.

Warum werden Essstörungen bei älteren Erwachsenen weniger erkannt?

Während die Gefahren von Essstörungen gut dokumentiert sind, ist ihre Wirkung auf ältere Erwachsene nicht. Aber warum ist das so? MNT fragte eine Reihe von Experten, und eine der wichtigsten Antworten war ein allgemeines Missverständnis, dass Essstörungen Störungen der Jugend sind.


Ältere Menschen haben möglicherweise Schwierigkeiten, Lebensmittel zu kaufen oder zu bekommen, aber fehlende Lebensmittel könnten auch ein Zeichen für eine Essstörung sein.

"Die Menschen erkennen nicht, dass Essstörungen Menschen jeden Alters treffen können", sagte Prof. Bulik, der Gründungsdirektor des Exzellenzzentrums für Essstörungen der University of North Carolina. "Sie denken, dass Menschen auf magische Weise aus Essstörungen erwachsen, wenn sie die Pubertät verlassen. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein."

Obwohl sich die Mehrzahl der Literatur und Forschung zu Essstörungen auf jüngere Menschen konzentriert - insbesondere auf Frauen - und in vielen Essstörungsfällen junge Menschen auftreten können, gibt es viele Beweise dafür, dass diese Krankheiten nicht ausschließlich für Menschen unter 30 gelten.

Anstatt sich aus Essstörungen zu befreien, leben viele Menschen mit diesen Krankheiten weiterhin von der Adoleszenz bis ins späte Erwachsenenalter.

Laurie Cooper, Site Director im Renfrew Center in Nashville, TN, sagte MNT dass eine falsche Annahme, dass ältere Erwachsene nicht von Essstörungen betroffen sind, sich negativ auf die Diagnose auswirkt:

"Vielmehr können viele Familienmitglieder oder helfende Fachkräfte Gewichtsverlust, Unterernährung oder unerklärliche Symptome wie Erbrechen oder Durchfall eher einem" normalen "Alterungsprozess oder einem anderen medizinischen Zustand als einer psychischen Störung zuschreiben."

Darüber hinaus erklärte Cooper, dass viele Menschen, die sich von Essstörungen erholt haben, Rückfälle erleben können. Aufgrund ihres Alters und ihres Status als "Genesung" können Anzeichen für einen Rückfall anders interpretiert werden als bei einer jüngeren Person.

Leider sind einige der Symptome von Essstörungen ähnlich denen im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess. Ältere Erwachsene können Medikamente benötigen, die Übelkeit verursachen, oder sie haben funktionelle Probleme, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Lebensmittel zu beschaffen oder eine angemessene Ernährung zu planen.

Aber auch wenn ältere Erwachsene mit Unterstützung leben, können sich Essstörungen immer noch manifestieren und nicht diagnostiziert werden. Prof. Bulik erklärte:

"Wir haben Fälle von Abführmittelmissbrauch in betreuten Betreuungseinrichtungen gesehen, in denen sie Abführmittel oft wie Süßigkeiten abgeben, aber die Patienten hatten eindeutig Essstörungen und verwendeten Abführmittel zur Säuberung. Wir haben Fälle von Anorexie gesehen, die durch Glaubenssätze motiviert sind, dass kalorische Restriktionen sich ausdehnen Leben."

Die irrtümliche Annahme, dass Essstörungen ausschließlich bei jungen Menschen auftreten, stellt eines von mehreren einzigartigen Problemen dar, mit denen ältere Erwachsene im Kampf gegen diese Krankheiten zu kämpfen haben. Für die Behandlung von Essstörungen wird fast immer Hilfe benötigt, und der erste Schritt zur Behandlung ist die Diagnose.

Eine Reihe einzigartiger Probleme

Das Alter spielt eine wichtige Rolle dabei, wie Menschen physisch und psychisch mit Krankheiten umgehen, und genau das ist bei Essstörungen der Fall. Wie bereits erwähnt, können Essstörungen zu verschiedenen anderen ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, und mit zunehmendem Alter nehmen auch die damit verbundenen Risiken zu.

"Eine der Hauptsorgen ist, dass Essstörungen eine enorme Belastung für fast jedes Körpersystem darstellen", erklärte Prof. Bulik. "Im Alter sind diese Körpersysteme schon wegen des Alterungsprozesses weniger belastbar, Essstörungen können sie daher schneller und ernster aushöhlen."

Zustände, die bei älteren Menschen häufiger auftreten, wie Herzprobleme, gastrointestinale Probleme, Osteoporose und Fettleibigkeit, können alle durch das Vorhandensein einer Essstörung verschlimmert und weiter kompliziert werden.

Die Kombination von älteren Körperschaften, die anfälliger werden, und die Unterdiagnose von Essstörungen können ältere Menschen dazu verleiten, Hilfe für diese Krankheiten zu suchen. Selbst wenn eine Person weiß, dass sie ein Problem hat, könnte diese Kombination genug sein, um Menschen davon abzuhalten, Hilfe zu suchen.


Viele einzigartige und oft irreversible Lebensveränderungen treten bei älteren Menschen auf, wie zum Beispiel der Tod eines Ehepartners.

Prof. Bulik hat erzählt MNT diese abweisenden Kommentare von Ärzten - den Patienten zu sagen, dass sie aus Essstörungen "herausgewachsen sein sollten" oder dass sie "zu alt" für sie sind - können eine echte Abschreckung für die Behandlung sein. "Diese Art von Kommentaren führen die Menschen einfach dazu, in den Schatten zurückzukehren und nicht nach der Behandlung zu greifen, die sie verdienen."

Cooper schlug auch vor, dass ältere Menschen weniger Unterstützung und Motivation bekommen könnten, um von anderen behandelt zu werden. "Manche Menschen haben möglicherweise weniger zielorientierte Motive für die Genesung, da sie sich in einer Lebensende-Phase befinden, die bereits auf einen schlechten Gesundheitszustand oder Tod hindeutet."

Während junge Menschen nach der Überwindung einer Essstörung nach vorne schauen und eine gute Zukunft sehen können, können ältere Menschen diese Krankheiten als ein weiteres Symptom für das Älterwerden akzeptieren.

Ein letztes einmaliges und unausweichliches Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass Essstörungen oft damit zu tun haben, dass ein Individuum mit stressigen Lebensereignissen fertig werden muss und einen Weg braucht, um die Kontrolle zu einem Zeitpunkt zurückzuholen, an dem sie sich vielleicht gar nicht mehr fühlen.

Mit zunehmendem Alter steigen die Chancen, dass sie ein solches Ereignis erleben - der Tod eines geliebten Menschen, Ruhestand, zunehmender Verlust der Unabhängigkeit. "Die Bewältigung dieser stimmungsverändernden, stressigen Lebensereignisse kann dazu führen, dass ältere Menschen feststellen, dass ihre derzeitigen Bewältigungsfähigkeiten ihren gegenwärtigen Lebensumständen nicht angemessen sind", sagte Cooper.

Jeder dieser Faktoren stellt eine Herausforderung dar, die sich aus Essstörungen ergibt, die von den jungen und sonst gesunden Personen, die traditionell mit diesen ernsten Krankheiten in Verbindung gebracht werden, viel weniger wahrscheinlich sind.

Was wird getan?

Diese Woche markiert die Woche der Sensibilisierung für Essstörungen. Eine Sache, die offensichtlich ist, ist, wie wichtig es ist, Bewusstsein für Essstörungen zu schaffen - insbesondere bei kleineren soziodemografischen Gruppen, die nicht traditionell mit Essstörungen in Verbindung gebracht werden.

Zu diesem Zweck arbeitet die NEDA mit der feministischen Aktivistin und Herausgeberin des Everyday Feminismus, Melissa A. Fabello, am Marginalised Voices Project zusammen.

"Unser Ziel ist es, eine Sammlung von Geschichten zu schaffen, die die ganze Wahrheit erzählen - indem wir das gesamte Spektrum abdecken, Geschichten von Menschen mit marginalisierten Identitäten hervorheben und Missverständnisse in Frage stellen - damit wir der Welt die Realität der meisten Essstörungen vorstellen können wie "der NEDA-Staat.

Es wurden Geschichten gesammelt, die sich speziell auf unterrepräsentierte Erfahrungen und Gemeinschaften konzentrieren, mit dem Ziel, eine Plattform zu schaffen, auf der Menschen teilen können, wie es ist, sich von einer Essstörung zu erholen.

Das Projekt wird in naher Zukunft auf den Weg gebracht, und Projekte wie diese dürften die größten Auswirkungen auf die Behandlung von Essstörungen haben. Die Bewusstseinsbildung wird hoffentlich dazu führen, dass mehr Menschen eine Behandlung suchen und die Diagnosenrate verbessern.

Das Thema der diesjährigen Awareness Week lautet: "Ich hatte keine Ahnung". Es geht speziell um die Notwendigkeit, die unterschiedlichen Erfahrungen von Menschen anzuerkennen, die von Essstörungen betroffen sind. "Zu oft", sagen die NEDA, "werden Anzeichen und Symptome als unbedeutende Verhaltensweisen übersehen, obwohl viele davon frühe Anzeichen von Essstörungen sind."

Jeder kann sich an diesen Bemühungen beteiligen. NEDA schlägt vor, dass die Aufklärung über sich selbst und andere über Essstörungen, die Entlarvung von Mythen und die Verbreitung der Fakten eine gute Möglichkeit ist, ältere Menschen für diese Krankheiten zu sensibilisieren.Es gibt auch eine Reihe von Wohltätigkeitsorganisationen, die sich auf die Bereitstellung von Informationen, Forschung und Behandlung dieser Krankheiten konzentrieren.

"Die Auslöser können sich im späteren Leben unterscheiden", sagte Prof. Bulik, "aber die Störungen können sich noch durchsetzen." Um das Leben von Tausenden von Menschen zu verbessern, muss diese Botschaft laut und deutlich gehört werden.

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