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Opioid-induzierte Verstopfung auf der Intensivstation - Neue Therapie wirksam

Kritische Versorgungseinheiten hängen von der Verwendung von Opioiden ab, jedoch führt die Verwendung dieser Arzneimittel häufig zu Verstopfung, die möglicherweise zu schädlichen Ergebnissen führt, wie z. B. verzögertes Füttern und späteres Entlassen von der Intensivstation. Eine multinationale retrospektive Studie, veröffentlicht in der März - Ausgabe von Mayo Clinic Proceedings hat entdeckt, dass Methylnaltrexon (MNTX), ein peripherer Opioidantagonist, der an der Universität von Chicago von Dr. Jonathan Moss entwickelt wurde, die Darmfunktion bei kritisch kranken Patienten wiederherstellen könnte.
Parind B. Patel, MBBS, FRCA, Intensivmedizin am Hammersmith Hospital in London erklärt:

"Wir fanden, dass MNTX im Vergleich zu konventionellen Abführmitteln bei kritisch kranken Patienten sehr wirksam bei der Laxierung ist. MNTX wurde gut vertragen und zeigte keine Anzeichen für eine Umkehrung der Wirkungen von zentral vermittelter Analgesie oder Niederschlagsentnahme."

Nach der Überprüfung von 88 nicht-chirurgischen Intensivpatienten auf der Intensivstation über einen Zeitraum von 10 Wochen, litten 15 Patienten an Opioid-induzierter Obstipation (OIC) innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme auf der Intensivstation. 7 Patienten erhielten MNTX, 8 erhielten eine konventionelle Therapie mit Natriumpicosulfat und Glycerinsuppositorien.

MNTX zeigte unglaubliche sofortige Ergebnisse, wobei 6 der 7 Patienten innerhalb von 24 Stunden eine Laxation hatten, verglichen mit 8 Patienten, die eine konventionelle Therapie erhielten. Der eine Patient, bei dem sich MNTX als ineffektiv erwies, hatte ein großes intraabdominales Hämatom. Nach Ausschluss dieser Patientin aus der Analyse zeigten die Ergebnisse, dass Patienten, die MNTX erhielten, innerhalb von 7,8 Stunden labulierten im Vergleich zu 96,0 Stunden, die Patienten mit konventioneller Therapie benötigten.
Dr. Patel sagt:

"Wir beobachteten bei unseren Patienten mit MNTX-Behandlung eine klinisch signifikante Verbesserung der Fütterung und verminderte Magen-Restvolumina. Obwohl unsere Studie zu klein war, um statistische Signifikanz zu zeigen, deutet die Verbesserung der enteralen Ernährung darauf hin, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind MNTX war dramatisch und erleichterte die frühzeitige enterale Nahrungsaufnahme. Es gibt einen Trend zu besserem Ergebnis, aber unsere Studie war zu klein, um dies statistisch zu dokumentieren. "

Untersuchungen zur Darmfunktion von Patienten auf der Intensivstation waren aufgrund des Mangels an geeigneten Therapien nicht möglich.

In einer abschließenden Aussage sagt Dr. Patel:
"Unsere Ergebnisse zeigen eine mögliche Rolle von MNTX beim Management von OIC bei kritisch kranken Patienten und legen nahe, dass eine größere kontrollierte Studie in der Intensivstation erforderlich ist."
Geschrieben von Petra Rattue

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