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Orale Fluorchinolone erhöhen leicht das Risiko einer Netzhautablösung

Laut einer Studie in der Ausgabe vom 4. April veröffentlicht JAMA , Individuen haben ein erhöhtes, obwohl insgesamt kleines Risiko, eine ernsthafte Augenerkrankung zu entwickeln, die Netzhautablösung genannt wird, wenn sie Fluorchinolone oral einnehmen.
Die Studie umfasste fast 1 Million Patienten, die einen Augenarzt besucht hatten.
Die Forscher schreiben:

"Fluorchinolone sind eine der am häufigsten verschriebenen Antibiotika-Klassen. Ihre Breitspektrum-antibakterielle Abdeckung und die hohe Gewebeverteilung bieten Potenz für eine Vielzahl von ambulant erworbenen Infektionen."

Obwohl Fluorchinolone typischerweise gut vertragen werden, wurden sie mit zahlreichen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht und mit verschiedenen Formen von okulärer Toxizität assoziiert, wie Netzhautblutungen, Hornhautperforationen und Optikusneuropathie.
Die Forscher sagten:
"Trotz zahlreicher Fallberichte über okuläre Toxizität wurde keine pharmakoepidemiologische Untersuchung der Augensicherheit, insbesondere der Netzhautablösung, durchgeführt. Die Netzhautablösung ist ein ernsthafter medizinischer Notfall, der zu einem irreversiblen Sehverlust führen kann."

Um den Zusammenhang zwischen dem Risiko der Netzhautablösung und der Verwendung oraler Fluorchinolone zu analysieren, wurde Mahyar Etminan, Ph.D., M.Sc. (epi) vom Child and Family Forschungsinstitut von British Columbia, Vancouver, Kanada, und dem Team führten eine Studie mit 989.591 Patienten in British Columbia durch, die zwischen Januar 2000 und Dezember 2007 einen Augenarzt aufgesucht hatten.
Die Forscher definierten Netzhautablösung Fälle als Verfahrenscode für Netzhaut-Reparatur-Operation innerhalb von 14 Tagen nach einem Arzt Service-Code. Für jeden Fall haben sie 10 Kontrollen ausgewählt.
Von den 989.591 Patienten untersuchten die Forscher 4.384 Fälle von Netzhautablösung und 43.840 entsprechende Kontrollen.
Die Forscher fanden heraus, dass Netzhautablösung häufiger bei männlichen Patienten, Diabetikern, Patienten mit Mypoia (Kurzsichtigkeit) und solchen, die eine Kataraktoperation erhalten hatten, vorherrschend war.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Netzhautablösung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für die derzeitige Anwendung von Fluorchinolonen verbunden war (3,3% Fälle gegenüber 0,6% Kontrollen).
Die durchschnittliche Anzahl von Tagen von der ersten Verschreibung des Medikaments bis zum ersten Ereignis einer Netzhautablösung unter den derzeitigen Benutzern betrug 4,8 Tage. Das Team fand kein Risiko bei den jüngsten Benutzern (0,3% Fälle vs 0,2% Kontrollen) oder früheren Benutzern (6,6% vs. 6,1% Kontrollen. Trotz der erhöhten Rate der Netzhautablösung bei Patienten, Antibiotika zu nehmen, war das absolute Risiko insgesamt niedrig und die Die Zahl, die benötigt wurde, um zu schaden, betrug 2500 für jede Verwendung von Fluorchinolonen.
Unter den derzeitigen Verwendern von ?-Lactam-Antibiotika oder kurz wirkenden ?-Agonisten wurde kein Risiko beobachtet.
Die Autoren erklärten:
"Dies ist unseres Wissens die erste Studie, die belegt, dass orale Fluorchinolone mit einem erhöhten Risiko für Netzhautablösungen verbunden sind. Bei den derzeitigen Anwendern oraler Fluorchinolone wurde fast 5-mal häufiger eine Netzhautablösung diagnostiziert als bei Nicht-Anwendern."

Da jedoch die Netzhautablösung bei nicht exponierten Patienten selten ist, ist die absolute Risikozunahme gering.
Die Forscher heben hervor, dass nur die gegenwärtigen Benutzer in der Studie ein erhöhtes Risiko der Netzhautablösung hatten, nicht neueren oder früheren Benutzern, was auf ein akutes unerwünschtes Ereignis hindeutet. Darüber hinaus stellen sie fest, dass der genaue Mechanismus der Netzhautablösung mit Fluorchinolonen unbekannt bleibt.
Sie folgern:
"Zukünftige pharmakoepidemiologische Studien sollten durchgeführt werden, um zu bestätigen oder
widerlegen diese Ergebnisse. "

Geschrieben von Grace Rattue

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