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Eierstockkrebs-Medikament Olaparib bietet Hoffnung für Patienten ohne BRCA-Mutationen

Laut einem Artikel, der zuerst im Internet veröffentlicht wurde Lancelot OnkologieDie Ergebnisse zeigten das Potenzial von Olaparib zur Behandlung von Patienten mit häufiger auftretenden sporadischen (nicht erblichen) Tumoren, die eine neue Behandlungsoption für einen der tödlichsten Krebserkrankungen bei Frauen bieten könnten. Zum ersten Mal der PARP - Hemmer Olaparib, der sich bei Frauen mit einer vererbten Mutation in der Leber bewährt hat BRCA1 oder BRCA2 Gen (das für etwa 5-10% der Brust- und Eierstockkrebsfälle verantwortlich ist) verringerte die Tumorgröße in einer viel weiteren Gruppe von Patientinnen mit Ovarialkarzinom ohne diese BRCA-Genmutationen.
Die Hauptautorin Karen Gelmon von der BC Cancer Agency in Vancouver, Kanada, erklärt,

"Olaparib stellt eine vielversprechende therapeutische Option für Patienten mit dieser aggressiven malignen Erkrankung dar, bei denen die Behandlungsmöglichkeiten auf toxische Chemotherapien beschränkt sind."

Olaparib blockiert die Aktivität eines Proteins namens Poly (ADP-Ribose) -Polymerase (PARP), die beide an der DNA-Reparatur beteiligt sind. Krebszellen werden daran gehindert, ihre DNA zu reparieren (die Wirksamkeit der DNA-schädigenden Chemotherapie zu verbessern) und sie sterben zu lassen (ein Prozess, der als synthetische Letalität * bekannt ist), wenn PARP in einem Tumor, dem bereits eine BRCA fehlt, inhibiert wird.
Es war bis jetzt unbekannt, ob Olaparib auch in einer breiteren Gruppe von sporadischen Brust- und Ovarialkarzinomen wirksam sein könnte, die ähnliche DNA-Reparaturdefekte aufweisen, wie zum Beispiel dreifach negativen Brustkrebs und hochgradigen serösen Ovarialkrebs.
Die Phase-2-Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von Olaparib bei der Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs ohne BRCA-Genmutationen zu bewerten. 92 Patienten, von denen 65 an Eierstockkrebs erkrankt waren und 26 an Brustkrebs litten, erhielten über vier Wochen zweimal täglich 400 mg Olaparib. Die Studie fand zwischen Juli 2008 und September 2009 statt, wobei die Patienten nach ihren Kriterien klassifiziert wurden BRCA1 und BRCA2 Mutationsstatus.

Die Forscher entdeckten, dass 41% der Patienten mit BRCA-Mutationen eine erhebliche Schrumpfung ihrer Tumorgröße aufwiesen, verglichen mit 24% der Patienten ohne Mutationen bei Frauen mit Eierstockkrebs. Keiner der Patientinnen mit Brustkrebs zeigte eine objektive Reaktion.
Alle Patienten hatten eine allgemein gute Toleranz gegenüber Olaparib, wobei die meisten Nebenwirkungen leicht waren, einschließlich Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und vermindertem Appetit.
In einer abschließenden Aussage sagen die Autoren, dass "neue Behandlungen, die auf DNA-Reparaturmechanismen abzielen, neue Hoffnung für die Behandlung von Eierstockkrebs zu geben scheinen".
Melinda Telli von der medizinischen Fakultät der Stanford University in Kalifornien, USA, erläutert das Potenzial dieser neuen Klasse genetisch wirksamer Medikamente in einem Kommentar, in dem sie Folgendes bemerkt:
"Zum ersten Mal, Aktivität eines PARP-Inhibitors als Monotherapie bei Frauen mit fortgeschrittenem hochgradigen serösen Ovarialkarzinom, die keine Keimbahn haben BRCA1 oder BRCA2 Mutation [wurde gezeigt]. Dieser Befund legt nicht nur neue therapeutische Möglichkeiten für Frauen mit dieser aggressiven Form des Ovarialkarzinoms nahe, sondern bestätigt auch die Hypothese, dass Subpopulationen von Patienten mit häufigen sporadischen Tumoren mit der PARP-Inhibitor-Therapie wirksam in Angriff genommen werden können. "

Geschrieben von Petra Rattue

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