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Eierstockkrebs: Effektive Immuntherapie tritt mit neuen T-Zell-Studien näher

Bei einem wissenschaftlichen Treffen in dieser Woche berichten Forscher über Fortschritte bei der Entwicklung einer Immuntherapie gegen Eierstockkrebs. Sie skizzieren jedoch auch die erheblichen Herausforderungen, die verbleiben, bevor die Behandlung für diese und andere Krebsarten mit soliden Tumoren wirksam gemacht werden kann.
Die neue Forschung berichtet über einen Erfolg bei der Entwicklung von T-Zellen des Immunsystems, um Eierstockkrebszellen anzugreifen, aber die Forscher warnen, dass es noch einige große Herausforderungen zu überwinden gibt, bevor die Immuntherapie für klinische Studien bei Patienten mit Eierstockkrebs bereit ist.

Die Forscher vom Fred Hutchinson Krebsforschungszentrum (Fred Hutch) in Seattle, WA, stellten die Ergebnisse auf der Jahrestagung der American Association of Cancer Research in Washington, D.C.

Schätzungen der American Cancer Society deuten darauf hin, dass in den Vereinigten Staaten etwa 22.440 Frauen mit Eierstockkrebs diagnostiziert werden und etwa 14.000 an der Krankheit im Jahr 2017 sterben werden.

Der Krebs beginnt in Zellen der Eierstöcke - Fortpflanzungsdrüsen nur bei Frauen gefunden. Jede Frau hat normalerweise zwei Eierstöcke, die sich auf jeder Seite des Uterus im Becken befinden. Die Eierstöcke produzieren Eier, die durch die Eileiter in die Gebärmutter wandern. Wenn ein Ei von männlichem Sperma befruchtet wird, entwickelt es sich zu einem Fötus.

Dr. Kristin Anderson, eine Immuntherapieforscherin bei Fred Hutch, die die Ergebnisse auf der Tagung präsentierte, sagt, dass Eierstockkrebs zwar in den USA nicht so verbreitet ist wie andere Krebsarten mit soliden Tumoren, aber eine niedrige Überlebensrate und eine hohe Rate von Rückfall. Der Hauptgrund ist, dass der Krebs keine offensichtlichen Symptome verursacht und oft bis zur Diagnose fortgeschritten ist.

Die Immuntherapie ist ein relativ neues Gebiet der Medizin, das vielversprechende Ergebnisse in der Krebsbehandlung zeigt. Der Ansatz nutzt das eigene Immunsystem des Patienten zur Bekämpfung von Krankheiten.

Adoptiver T-Zell-Transfer-Unterricht für solide Tumoren

Die neue Studie betrifft eine Methode namens adoptive T-Zell-Transfer. Bei diesem Ansatz werden Immunzellen, die T-Zellen genannt werden, aus dem eigenen Blut des Patienten entnommen und darauf trainiert, Krebszellen anzugreifen und zu zerstören. Nach der Vermehrung im Labor werden die geprimten Zellen in den Körper des Patienten zurückgegeben. Manchmal werden stattdessen Spenderzellen verwendet.

Schnelle Fakten über Eierstockkrebs
  • In den USA liegt das Risiko einer Frau, zu Lebzeiten Eierstockkrebs zu entwickeln, bei etwa 1: 75.
  • Rund die Hälfte der diagnostizierten Fälle sind bei Frauen im Alter von 63 und älter.
  • Die Diagnosequoten sind in den letzten 20 Jahren langsam gesunken.

Erfahren Sie mehr über Eierstockkrebs

Fred Hutch hat eine Reihe von Teams, die Immuntherapie-Krebsbehandlungen erforschen. Insbesondere haben Dr. Anderson und seine Kollegen über den Erfolg bei der Verwendung eines adoptiven T-Zell-Transfers zur Behandlung von Blutkrebs berichtet.

In ihrer Präsentation berichtete Dr. Anderson über Fortschritte bei der Anwendung der daraus gewonnenen Erkenntnisse auf die Behandlung von soliden Tumoren.

Die Forscher fanden heraus, dass Ovarialkarzinomzellen zwei Proteine ??- WT1 und Mesothelin - überproduzieren und zeigten, dass T-Zellen, die gegen sie gerichtet sind, im Labor Eierstockkrebszellen von Mäusen und Menschen abtöten können.

Sie fanden auch, dass die konstruierten T-Zellen das Überleben in einem Mausmodell für Eierstockkrebs signifikant erhöhten.

Dr. Anderson warnt jedoch davor, dass noch ein weiter Weg zu gehen ist, bevor der adoptive T-Zell-Transfer für klinische Studien bei menschlichen Patienten bereit ist.

Das Team entdeckte, dass es im Vergleich zur Behandlung von Blutkrebs viel schwieriger ist, die T-Zelltherapie auf solide Tumore wie Brust-, Eierstock-, Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs anzuwenden.

Bei Leukämie und Lymphomen können die konstruierten T-Zellen direkt in den Blutstrom infundiert werden, um den Blutkrebs zu bekämpfen. Der Zugang zu soliden Tumoren, die sich im Körper verstecken, stellt jedoch einige große Herausforderungen dar. Dazu gehören Fragen, die die Mikroumgebung des Tumors betreffen - eine Mischung aus nicht-krebsartigen Zellen, Molekülen und extrazellulärer Matrix in und um den Tumor herum.

Tumormikroumgebung Herausforderungen zu überwinden

Dr. Anderson beschreibt drei besondere Herausforderungen, die sich aus der Tumormikroumgebung ergeben, an der sie arbeiten. Eine davon ist die Tatsache, dass Zellen und Proteine ??in der Tumormikroumgebung Signale an die T-Zellen senden, die ihnen sagen, dass sie die Tumorzellen ausschalten oder einfach ignorieren sollen.

Das Team schlägt vor, dass es einige existierende Drogen gibt, die Checkpoint-Inhibitoren genannt werden, die sie erforschen könnten, um dieses Problem anzugehen. Ein anderer Ansatz könnte darin bestehen, die T-Zellen dazu zu bringen, diese bestimmten Signale zu blockieren.

Die zweite Herausforderung ist, dass Eierstocktumorzellen und benachbarte Blutgefäße Selbstzerstörungssignale an die T-Zellen senden, die sie dazu bringen, Selbstmord zu begehen, bevor sie Krebszellen angreifen können.

Das Fred Hutch-Team arbeitet bereits an einer Lösung für diese zweite Herausforderung in Form eines Fusionsproteins, das die Antikrebsaktivität der T-Zellen verstärkt, wenn sie diese Selbstzerstörungssignale erhalten.

Die dritte Herausforderung, die die Forscher in der Mikroumgebung des festen Tumors identifiziert haben, ist das Problem des geringen Zuckers. Um so schnell wie sie wachsen zu können, verschlingen Eierstockkrebszellen Zucker, den sie von ihrer Umwelt bekommen.

Allerdings benötigen die gentechnisch veränderten T-Zellen auch diesen Zucker, um ihre Reise zu den Krebszellen voranzutreiben und diese anzugreifen. Die Forscher von Fred Hutch suchen nach einer Möglichkeit, die T-Zellen so zu konstruieren, dass sie eine andere Energiequelle nutzen.

Dr. Anderson sagt, dass, während sie sich derzeit auf Eierstockkrebs konzentrieren, sie glauben, dass diese Lösungen auch dazu beitragen, Fortschritte bei der Verwendung von adoptiven T-Zell-Transfer mit anderen soliden Tumoren zu machen.

"Wenn wir einige der Probleme lösen können, die uns wirklich mit diesen harten Problemen plagen, dann können wir die Lösungen leichter auf Krebsarten anwenden, die weniger von diesen Hürden haben", erklärt sie.

"Tumormikroumgebungsprobleme gehen Hand in Hand mit der Arbeit an soliden Tumoren."

Das Team hofft, in den nächsten Jahren eine humane klinische Studie zum adoptiven T-Zell-Transfer bei Ovarialkarzinomen starten zu können.

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