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Eierstockkrebs-Screening kann die Sterblichkeitsrate reduzieren

Eierstockkrebs-Screening kann die Zahl der Todesfälle durch die Krankheit um 20% nach Follow-up von bis zu 14 Jahren reduzieren, nach neuen Forschungsergebnisse veröffentlicht in Die Lanzette.
Regelmäßiges Screening auf Eierstockkrebs könnte Leben retten.

Eierstockkrebs wird in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, wobei 60% der Patienten innerhalb von 5 Jahren sterben.

Das Vereinigte Königreich Collaborative Trial of Ovarialkarzinom Screening (UKCTOCS) ist eine der größten jemals randomisierten Studien.

Prof. Ian Jacobs vom Institut für Frauengesundheit am University College London im Vereinigten Königreich und Kollegen stellten die Hypothese auf, dass das Ovarialkarzinom-Screening in der Allgemeinbevölkerung die Sterblichkeit von Krankheiten ohne signifikanten Schaden reduzieren kann, wie bereits bei anderen Krebsarten beobachtet.

Die Teilnehmer wurden aus 1,2 Millionen Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren ausgewählt, die anhand von Alters- / Geschlechtsregistern identifiziert wurden. 202.638 wurden zwischen 2001-05 durch 13 Studienzentren in ganz Großbritannien rekrutiert.

Die Teilnehmer wurden zufällig in einem Verhältnis von 2: 1: 1 in drei Gruppen eingeteilt: 101.299 wurden nicht gescreent, 50.623 hatten eine jährliche Ultraschalluntersuchung und 50.624 wurden einer jährlichen Untersuchung unterzogen, die einen Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung umfasste.

Das jährliche Screening endete im Dezember 2011 und das Follow-up wurde bis Ende Dezember 2014 durch nationale Krebsregister / Todesregister und Fragebögen durchgeführt.

Ein jährliches Screening reduziert die Mortalität auf lange Sicht

Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 11,1 Jahre. Eierstockkrebs wurde bei 630 der Frauen, die kein Screening hatten, diagnostiziert, bei 314 von denen, die nur mit Ultraschall gescreent wurden und bei 338 von denen, die sowohl Bluttests als auch Ultraschalluntersuchungen unterzogen wurden.

Verglichen mit der Gruppe, die kein Screening aufwies, war die Mortalität von 0-14 Jahren bei den durch Ultraschall- und Bluttests gescreenten Probanden um 15% und bei denen, die nur mit Ultraschall untersucht wurden, um 11% reduziert. Dies entspricht einer relativen Reduktion von 8% in den Jahren 0-7 und 23% in den Jahren 7-14 in der Gruppe, die mittels Bluttest und Ultraschall untersucht wurde, und einer Reduktion von 2% in den Jahren 0-7 und 21% in den Jahren 7-14 in der Nur-Ultraschall-Gruppe.

Wenn Frauen ausgeschlossen wurden, bei denen bei der Teilnahme an der Studie ein nicht diagnostizierter Eierstockkrebs festgestellt wurde, betrug die durchschnittliche Sterblichkeitsreduktion insgesamt 20% und 28% in den Jahren 7-14.

Prof. Jacobs sagt:

"Diese Ergebnisse von UKCTOCS liefern Schätzungen der Mortalitätsreduktion, die auf das Ovarialkarzinom-Screening zurückzuführen sind und zwischen 15% und 28% liegen. Eine weitere Nachbeobachtung in UKCTOCS wird mehr Vertrauen in die präzise erreichbare Reduktion der Mortalität geben Die Sterblichkeitsreduktion nach weiteren zwei bis drei Jahren wird mehr oder weniger als diese ersten Schätzungen betragen. "

Um einen Tod durch Eierstockkrebs nach 14 Jahren zu verhindern, wären 641 Screenings mit Ultraschall und Bluttests notwendig.

In Bezug auf die negativen Auswirkungen des Screenings hatten 14 von 10.000 Frauen, die Bluttests und Ultraschalluntersuchungen unterzogen wurden, eine unnötige Operation, die zu einer benignen Pathologie oder normalen Ovarien führte, mit einer Rate von 3,1% der Hauptkomplikationen.

Eierstockkrebs braucht mehr Aufmerksamkeit

Co-Autorin Prof. Usha Menon vom britischen University College London sagt, dass das Screening zwar die Todesfälle bei Eierstockkrebs verringern kann, die Behandlungsergebnisse für die Krankheit jedoch in 30 Jahren nur wenig fortgeschritten sind, was darauf hindeutet, dass dieser Bereich Aufmerksamkeit benötigt.

Schnelle Fakten über Eierstockkrebs
  • 1 von 4 Amerikanern stirbt an Krebs
  • In den USA wurden 2014 21.980 neue Diagnosen von Ovarialkarzinom erwartet
  • 14.270 Frauen wurden im Jahr 2014 an Eierstockkrebs sterben.

Erfahren Sie mehr über Eierstockkrebs

Während die relative Mortalitätsreduktion für die Bluttest- und Ultraschallgruppe bei 15% liegt, ist die größte Reduktion für das Screening zwischen den Jahren 7-14, was auf große Vorteile für das Langzeit-Screening hinweist.

Eine frühere Studie mit britischen Bevölkerungsdaten aus dem Jahr 2007 zeigte, dass für jeweils 1.000 Frauen, die alle 20 Jahre zum Alter von 50 Jahren alle zwei Jahre zum Mammographie-Screening eingeladen wurden, zwei bis drei Frauen daran gehindert werden, an Brustkrebs zu sterben.

Die Autoren sagen, dass multimodales Screening zum Nachweis von Ovarialkarzinomen das Fortschreiten der Krankheit verändern und die Mortalität reduzieren kann, was möglicherweise eine neue Ära in der Erforschung und Pflege von Eierstockkrebs ankündigt.

Sie empfehlen Folgemaßnahmen, um herauszufinden, was die letztendliche Mortalitätsreduktion ist und ob es kosteneffektiv wäre, die allgemeine Bevölkerung zu screenen. Unterdessen sollten sensitivere Screening-Methoden entwickelt werden, sagen sie.

Professor René Verheijen und Dr. Ronald Zweemer vom Utrecht Cancer Center des Universitätsklinikums (UMC) in den Niederlanden fordern einen genaueren Blick auf den signifikanten, aber verzögerten Überlebenseffekt des Screenings. Sie betonen auch die Notwendigkeit, sich darauf zu konzentrieren, wie Krebs in den frühen Stadien erkannt werden kann.

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