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Eierstockentfernung verbunden mit 62% Reduktion von BRCA1-bezogenen Brustkrebs Todesfälle

Eine neue Studie hat ergeben, dass die Entfernung der Eierstöcke mit einer BRCA1-Genmutation bei Brustkrebspatientinnen um 62% reduziert ist.
Eine Reduktion der Gesamtmortalität um 65% war mit einer Ovarektomie verbunden.

Frauen, die entweder das BRCA1- oder das BRCA2-Gen tragen, haben eine 70-prozentige Wahrscheinlichkeit, während ihrer Lebenszeit Brustkrebs zu entwickeln, sowie ein hohes Risiko für ein zweites primäres Brust- und Eierstockkrebs, wenn sie an Brustkrebs erkranken.

Forscher des Women's College Forschungsinstituts in Toronto, Kanada, haben diese früheren Beobachtungen bestätigt und eine Gruppe von 676 Frauen mit BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen und Brustkrebs im Frühstadium untersucht.

Unter den Studienteilnehmern unterzog sich 345 einer Oophorektomie - ein Verfahren, um die Eierstöcke zu entfernen - während die restlichen 331 Frauen beide Eierstöcke behielten.

Insgesamt lebten nach 20 Jahren noch 77,4% aller Teilnehmer. Die Forscher fanden eine 56% ige Reduktion des Brustkrebs-Todes in Verbindung mit einer Oophorektomie, wobei diese Reduktion bei Frauen, die die BRCA1-Mutation trugen, auf 62% anstieg.

Frauen mit der BRCA2-Mutation, die eine Ovarektomie erhielten, wiesen jedoch nur eine 43% ige Reduktion des Brustkrebstodes auf, was laut den Forschern statistisch nicht signifikant war. Eine 65% ige Reduktion der Todesfälle aller Ursachen wurde mit einer Ovarektomie assoziiert.

In der Studie wurden Oophorektomien durchschnittlich 6 Jahre nach der Diagnose Brustkrebs durchgeführt.

Siebzig der Teilnehmer, die BRCA1 trugen, hatten ihre Eierstöcke innerhalb von 2 Jahren nach ihrer Diagnose entfernt, und die Autoren beobachteten eine 73% ige Verringerung des Todes in dieser Gruppe. Die Forscher fanden heraus, dass die protektive Wirkung des Verfahrens unmittelbar war und 15 Jahre anhielt.

Ergebnisse validieren Oophorektomie als Erhöhung der Überlebensrate für BRCA1 Träger

"Die Ergebnisse liefern eine Bestätigung der Rolle der Oophorektomie bei der Vermittlung sowohl eines krankheitsfreien als auch des Gesamtüberlebensvorteils für BRCA1-Mutationsträger", schreibt Dr. Mary L. Disis, Chefredakteurin von JAMA Onkologie, der die Studie veröffentlicht hat. Sie macht weiter:

"In der gesamten Gruppe erwies sich die Ovarektomie als besonders wirksam für den Überlebensvorteil bei Frauen mit Östrogenrezeptor-negativem Brustkrebs. Die hier berichteten Daten sind überzeugend und legen nahe, dass das Potenzial der Ovarektomie zum Zeitpunkt der BRCA-Diagnose Teil der Behandlungsdiskussion werden sollte Mutationsträger mit Brustkrebs im Frühstadium. "

Die Autoren der Studie sagen, dass eine Einschränkung ihrer Forschung ist, dass die Studie nur Frauen mit Brustkrebs im Stadium 1 und 2 betrachtet, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht für Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gelten.

Da die Frauen in der Studie vor der Einführung von Aromatasehemmern behandelt wurden - Arzneimittel, die das Aromataseenzym blockieren, das das Androgenhormon in krebsförderndes Östrogen umwandelt - konnte die Studie nicht beurteilen, wie die jüngsten antihormonellen Medikamente beeinflusst haben könnten die Ergebnisse.

Die Forscher sagen, dass die Stärken ihrer Studie die große Stichprobengröße und die Bestätigung aller Behandlungen durch Überprüfung von Krankenakten sind. Todesfälle aufgrund von Brustkrebs wurden auch von Todesfällen aus anderen Gründen unterschieden.

Eine weitere Stärke bestand darin, dass sowohl ungetestete als auch verstorbene Frauen in die Studie aufgenommen wurden, um den von den Autoren behaupteten Survivorship-Bias zu vermeiden, wenn Gentests eine Bedingung für die Inklusion waren - obwohl 90% der Teilnehmer bestätigte Mutationsträger waren.

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