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PA32540 Plus Clopidogrel dosiert separat Tops Standard-Doppel-Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie mit verzögerter Freisetzung Omeprazol für Thrombozyten-Hemmung

ORLANDO - Doppel-Thrombozytenaggregationshemmer (DAPT) mit PA32540 und Clopidogrel im Abstand von 10 Stunden bietet eine bessere Thrombozytenhemmung als gleichzeitige Verabreichung von magensaftresistenten Omeprazol (40 mg), magensaftresistentem Aspirin (81 mg) und Clopidogrel (300 mg loading / 75 mg täglich), entsprechend den Ergebnissen der Co-Rx-Studie der Phase I, die auf der American Heart Association (AHA) Scientific Sessions 2011 veröffentlicht wurde.
PA32540 ist eine in der klinischen Prüfung befindliche Tablette zur sofortigen Freisetzung von Omeprazol (40 mg) mit sofortiger Freisetzung, einem Protonenpumpenhemmer, der sich um magensaftresistente Aspirin (325 mg) schichtet. Das Produkt wurde entwickelt, um die kardiovaskulären Vorteile von Aspirin zu bieten, aber mit einer geringeren Inzidenz von Magengeschwüren als magensaftresistentem Aspirin allein.
Paul Gurbel, MD, Leiter der kardiovaskulären Forschung am Zentrum für Thromboseforschung am Sinai Hospital in Baltimore, sagte:

"Diese Ergebnisse liefern wichtige Einblicke in die Interaktion zwischen Omeprazol und Clopidogrel. Obwohl die klinische Signifikanz dieser Ergebnisse derzeit unbekannt ist, könnte die Behandlung mit PA32540 eine vielversprechende Option für die sekundäre Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall bei Herz-Kreislauf-Patienten, die verlängerte Aspirin und benötigen Clopidogrel-Therapie, aber ein Risiko für Magengeschwüre. "

Seine Gruppe verglich die pharmakodynamische Reaktion von enterisch beschichtetem Omeprazol plus DAPT, das synchron verabreicht wurde, im Vergleich zu PA32540 plus Clopidogrel, das im Abstand von 10 Stunden bei 30 gesunden Personen im Alter von 40 Jahren oder älter verabreicht wurde.
Behandlungen enthalten PA32540 am Morgen plus Clopidogrel (300 mg) über 10 Stunden später am ersten Tag, und PA32540 am Morgen plus Clopidogrel (75 mg) 10 Stunden später an den Tagen zwei bis sieben oder magensaftresistente Aspirin (81 mg) plus Clopidogrel (300 mg) plus magensaftresistent überzogenes Omeprazol (40 mg), alle am Morgen des ersten Tages, gefolgt von magensaftresistentem Aspirin (81 mg) plus Clopidogrel (75 mg) und magensaftresistentem Omeprazol (40 mg), alle morgens Tage zwei bis sieben.

Die Probanden wurden für eine der beiden Behandlungen randomisiert und wechselten dann zur alternativen Behandlung. Die Behandlungszeiträume waren sieben Tage lang und wurden durch eine 14-tägige Auswaschperiode getrennt.
Die Ergebnisse zeigten, dass getrennt verabreichtes PA32540 plus Clopidogrel mit einer höheren Thrombozyteninhibierung assoziiert war als bei gleichzeitig verabreichtem magensaftresistentem Omeprazol plus DAPT (46,5% versus 39,3% am 7. Tag; 95% CI [2,57, 11,91]; p = 0,004).
Dr. Gurbel sagte, dass die Ergebnisse relevant für die Behandlung von Patienten mit erhöhtem gastrointestinalem Risiko sind, die DAPT und Gastroprotektion benötigen. Wichtig ist, dass Clopidogrel und Aspirin derzeit bei einigen kardiovaskulären Patienten gleichzeitig verschrieben werden und die gleichzeitige Anwendung der Medikamente das Risiko für gastrointestinale Blutungen bei einigen Patienten erhöhen kann. Die FDA hat kürzlich die Clopidogrel- und Omeprazol-Etiketten so geändert, dass sie Warnungen über die gemeinsame Verschreibung des gastroprotektiven Wirkstoffs Omeprazol und Clopidogrel auf der Basis von Ex-vivo-Thrombozytenaggregationsdaten enthält.
Geschrieben von Jill Stein
Jill Stein ist eine in Paris ansässige freiberufliche medizinische Schriftstellerin.

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