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Bauchspeicheldrüsenkrebs Überleben könnte mit neuen Behandlungs-Kombination erhöht werden

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der am schwersten zu behandelnden Krebserkrankungen; Tumore der Bauchspeicheldrüse reagieren oft nicht auf aktuelle Therapien. In einer neuen Studie zeigen die Forscher, wie sie möglicherweise einen Weg gefunden haben, die Behandlung dieser Tumoren zu verbessern.
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der schwersten Krebserkrankungen, aber Forscher sagen, dass sie möglicherweise eine wirksame Kombinationstherapie entdeckt haben.

Veröffentlicht in der Zeitschrift NaturmedizinDie Studie zeigt, wie die Verabreichung eines Medikaments, das als fokaler Adhäsionskinase (FAK) - Inhibitor an Pankreaskrebs - Mausmodelle bezeichnet wird, die Tumorreaktion auf Chemotherapie und Immuntherapie signifikant verbesserte und die Überlebensrate der Nagetiere erhöhte.

Der leitende Autor David G. DeNardo, Ph.D., Assistenzprofessor für Medizin an der Washington University School of Medicine, und Kollegen planen nun, diese Medikamentenkombination bei Menschen mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu testen, in der Hoffnung, dass sie die Patientenergebnisse signifikant verbessern wird .

Laut der American Cancer Society werden 2016 rund 53.070 Menschen in den USA an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sein und mehr als 41.000 Menschen werden an der Krankheit sterben.

Die Überlebensrate für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist gering, nur etwa 7,7 Prozent der Patienten überleben 5 Jahre oder länger nach der Diagnose.

"Pankreastumore reagieren notorisch nicht sowohl auf konventionelle Chemotherapie als auch auf neuere Formen von Immuntherapeutika", bemerkt DeNardo.

"Wir vermuten, dass die fibröse Umgebung des Tumors, die typisch für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, für die schlechte Reaktion auf Immuntherapien verantwortlich sein könnte, die bei anderen Krebsarten wirksam waren."

DeNardo erklärt weiter, dass FAKs eine Rolle bei der Entwicklung von fibrösem Gewebe bei Krebs und einer Reihe anderer Krankheiten spielen.

Fasergewebe schützt Krebszellen, indem es verhindert, dass das Immunsystem sie angreift. Dies verhindert, dass die Krebszellen in den Blutkreislauf gelangen, was ihre Exposition gegenüber einer Chemotherapie verringert.

Vor diesem Hintergrund versuchten er und seine Kollegen herauszufinden, ob die Hemmung des FAK-Signalwegs die Entwicklung von fibrösem Gewebe hemmen und damit die Tumore besser auf Behandlungen reagieren können.

"Drei-Säulen-Ansatz" verdreifachte das Überleben von Mäusen

Für ihre Studie erhielten Mäuse mit Pankreastumoren entweder Chemotherapie allein, Immuntherapie allein, einen FAK-Inhibitor allein, eine Kombination aus Chemotherapie oder Immuntherapie mit einem FAK-Inhibitor oder eine Kombination aller drei Behandlungen.

Das Hinzufügen eines FAK-Inhibitors zur Immuntherapie scheint keinen Einfluss auf das Überleben der Mäuse zu haben, berichten die Forscher.

Verglichen mit Mäusen, die nur eine Chemotherapie erhielten, zeigten jene, die eine Kombination aus Immuntherapie und dem FAK-Inhibitor erhielten, eine erhöhte Tumorantwort.

Die Mäuse, die eine Kombination aller drei Behandlungen erhielten - der FAK-Inhibitor, die Immuntherapie und die Chemotherapie - zeigten jedoch eine viel größere Tumorantwort; Überleben für einige der Nagetiere mehr als verdreifacht, und 6 Monate nach der Behandlung zeigten diese Mäuse keine Anzeichen einer Krankheitsprogression.

Basierend auf ihren Ergebnissen empfehlen die Forscher die Zugabe von FAK-Inhibitoren zur Chemotherapie und die Immuntherapie hat das Potenzial, die Ergebnisse für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verbessern, und sie planen nun, diesen Ansatz in der klinischen Phase-I-Studie zu testen.

"Wir hoffen, die Ergebnisse für diese Patienten zu verbessern, insbesondere, da das Überleben bei metastasiertem Pankreaskarzinom typischerweise nur 6 Monate bis zu einem Jahr beträgt.

Der Vorteil unseres dreigleisigen Ansatzes ist, dass wir den Krebs auf verschiedene Arten angreifen und die Fasern der Mikroumgebung des Tumors aufbrechen, so dass mehr Immunzellen und mehr Chemotherapeutika den Tumor angreifen können. "

Co-Autorin Dr. Andrea Wang-Gillam, Medizinische Fakultät der Universität Washington

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