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Pankreatitis Risiko kann durch Statin-Therapie gesenkt werden

Nach den Ergebnissen einer Analyse veröffentlicht in JAMABei Patienten mit normalem oder leicht erhöhtem Triglyceridspiegel ist die Färbetherapie mit einem geringeren Pankreatitis-Risiko verbunden.
Die Forscher erklärten:

"Pankreatitis hat ein klinisches Spektrum von einer leichten, selbstlimitierenden Episode bis hin zu schweren oder tödlichen Ereignissen. Fallberichte und pharmakoepidemiologische Studien haben behauptet, dass Statine Pankreatitis verursachen könnten, obwohl nur wenige dieser Studien Störfaktoren umfassend berücksichtigten. Sehr wenige große randomisierte Studien von Statin-Therapie haben Daten über Pankreatitis Vorfall veröffentlicht. Obwohl Lipid-Leitlinien empfehlen Fibrat-Therapie zur Verringerung der Pankreatitis-Risiko in Person mit Hypertriglyceridämie, können Fibrate zur Entwicklung von Gallensteinen, ein Risikofaktor für Pankreatitis führen.

Um die Zusammenhänge zwischen der Verwendung eines Statins oder eines Fibrats und der Inzidenz von Pankreatitis zu untersuchen, führten David Preiss, MD, Ph.D., von der Universität Glasgow, Großbritannien, und Kollegen eine kollaborative Meta-Analyse der veröffentlichten und unveröffentlichte Daten aus großen randomisierten klinischen Studien.
In 16 Placebo- und Standard-Stasentrainingstests mit 113.800 Teilnehmern fand das Team heraus, dass Personen, die einer Statintherapie zugeteilt wurden, eine um 23% geringere Wahrscheinlichkeit hatten, eine Pankreatitis zu entwickeln als jene, die der Kontrollgruppe zugewiesen wurden. In fünf Dosis-Vergleich, Statin-Studien mit 39.614 Teilnehmern, die Team festgestellt, dass 156 Pankreatitis entwickelte: 70 für intensive Dosis und 86 für moderate Dosis zugeordnet; ein um 18% geringeres Risiko für die intensive Dosisgruppe.

In dem kombinierten Datensatz von 21 Studien fand das Team heraus, dass 465 Teilnehmer eine Pankreatitis entwickelten. Diejenigen, die einer Statin-Therapie zugeteilt waren, hatten eine um 21% geringere Wahrscheinlichkeit, eine Pankreatitis zu entwickeln als diejenigen, die Placebo erhielten.
Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse von 7 randomisierten klinischen Studien der Fibrat-Therapie mit 40.162 Teilnehmern, dass 144 Teilnehmer (0,36%) eine Pankreatitis entwickelten (84 zur Fibrat-Therapie, 60 zu Placebo), aber die Risikodifferenz war statistisch nicht signifikant. Die durchschnittlichen Triglycerid-Ausgangswerte in den Studien variierten von 145 mg / dl bis 184 mg / dl.

Die Forscher sagten:
"Obwohl die vorliegenden Ergebnisse sowohl für Statine als auch für Fibrate als hypothesengenerierend betrachtet werden sollten und die Anzahl der Pankreatitisfälle in dieser Studienpopulation bei geringem Pankreatitis-Risiko gering war, wirft die Analyse Fragen hinsichtlich der Wahl lipidmodifizierender Substanzen bei Patienten mit Hypertriglyceridämie auf Bei Patienten mit leicht erhöhten Triglyceridspiegeln scheinen Statine besser durch die verfügbaren Daten unterstützt zu werden als Fibrate zur Prävention von Pankreatitis.Lebensstilmodifikationen bleiben auch bei der Verbesserung der Lipidprofile bei solchen Personen wichtig.In Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie, eine Studie zum Vergleich von Fibraten und Statine zur Prävention Pankreatitis wäre klinisch wertvoll. "

Geschrieben von Grace Rattue

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