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Parkinson-Krankheit Neuropsychiatrische Eigenschaften und Ermüdung reagieren auf transdermales Rotigotin

Auf dem 64. Jahrestreffen der American Academy of Neurology in New Orleans präsentierte UCB die Ergebnisse ihrer Post-hoc-Analysen von Neupro (Rotigotin), was darauf hindeutet, dass das Medikament verbessert häufige nichtmotorische Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
In der EU ist Neupro® (Rotigotin) zur Behandlung der Anzeichen und Symptome der idiopathischen Parkinson-Krankheit im Frühstadium als Monotherapie, dh ohne Levodopa, oder in Kombination mit Levodopa im Verlauf der Erkrankung bis in die späten Stadien zugelassen. wenn die Wirkung von Levodopa abklingt oder inkonsistent wird und Schwankungen der therapeutischen Wirkung auftreten (Ende der Dosis oder Ein-Aus-Schwankungen). Es ist auch in der EU für die symptomatische Behandlung von mittelschwerem bis schwerem idiopathischem Restless-Legs-Syndrom bei Erwachsenen zugelassen.
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine progressive, chronische neurodegenerative Erkrankung, die etwa 1 von 500 Menschen betrifft. Im Vereinigten Königreich leiden 127.000 Menschen an PD, die hauptsächlich durch Probleme mit "motorischen Symptomen" gekennzeichnet ist, von denen der vorherrschende der Körperzittern ist.
Über 90% der Menschen mit Parkinson leiden an NMS oder nicht-motorischen Symptomen wie Schlafstörungen, Gemütsstörungen, Schmerzen und Magen-Darm-Problemen, die eine Hauptursache für Behinderungen sind, aber weil sie entweder peinlich sind oder sich nicht bewusst sind, dass die Symptome sind Im Zusammenhang mit Parkinsons berichten sie oft nicht an medizinisches Fachpersonal. Neurologen übersehen auch NMS in etwa 50% der Konsultationen, was besonders bedenklich ist, da einige, jedoch nicht alle NMS-Symptome von PD behandelt werden können.
Die Forscher führten eine Post-hoc-Analyse von fünf placebokontrollierten Studien des Rotigotin-transdermalen Systems bei Patienten mit früher PD (SP512, SP513), fortgeschrittener PD (PREFER, CLEOPATRA-PD) und PD mit unbefriedigender Kontrolle des frühmorgendlichen Motors durch Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Im Vergleich zu Placebo erzielte das transdermale System von Rotigotin eine Verbesserung der Apathie (Paniksättigung (p = 0,002), Angst / Depression (Schwangerschaft) (p
Eine Post-hoc-Analyse der RECOVER-Studiendaten untersuchte auch die Auswirkung des Rotigotin-transdermalen Systems auf Schmerzen bei Parkinson-Patienten. Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einer 0 bis 10 Likert-Schmerzskala zu bewerten, wobei 0 bedeutet, dass keine Schmerzen und 10 die schlimmsten jemals erlebten Schmerzen sind. Der Score für nächtliche Akinese, Dystonie und Krämpfe (NADCS) lag auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 für normal und 4 für den maximalen Schweregrad steht.
Die Veränderung des Schmerzes, gemessen an der Likert-Schmerzskala, verbesserte sich bei Patienten mit einem Score von ? 1 zum Ausgangswert in der Rotigotin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe mit einer Behandlungsdifferenz von -0,88 (p = 0,0128), während jene mit einem Ausgangswert Score von ?4 hatte eine Behandlungsdifferenz von -1,38 (p = 0,0117), und diejenigen in der 1-3-Untergruppe hatten eine Behandlungsdifferenz von -0,37 (p = 0,3756).
Patienten mit Rotigotin-Transdermalsystem, die ? 1 im Schmerz-Score erreichten, hatten sich mit einem Behandlungsunterschied von -0,54 in der NADCS-Skala im Vergleich zu denen in der Placebo-Gruppe verbessert, während die Behandlungsunterschiede für 1-3 und ?4 Untergruppen -0,47 betrugen (p = 0,1416) bzw. -0,62 (p = 0,0825).
Über 10% der PD-Patienten in der Rotigotin-Gruppe berichteten über unerwünschte Arzneimittelwirkungen, darunter Übelkeit, Erbrechen, Somnolenz, Schwindel, Kopfschmerzen und Reaktionen an der Applikationsstelle, von denen die meisten eine leichte bis mäßige Intensität aufwiesen.
Geschrieben von Grace Rattue

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