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Parkinson-Krankheitsrisiko "gesenkt durch Diabetes-Medikament"

Eine neue Studie an Menschen scheint zu bestätigen, was in Tierversuchen gezeigt wurde - dass eine Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes das Risiko, an Parkinson zu erkranken, verringern könnte.
Die Studie zeigt, dass Diabetes-Patienten, die Glitazon-Pillen einnahmen, seltener an Parkinson erkrankten als Patienten, die andere Diabetes-Behandlungen erhielten.

Veröffentlicht in PLOS MedizinDie Studie zeigt, dass Diabetes-Patienten, die verschreibungspflichtige Glitazone erhielten, fast ein Drittel weniger an Parkinson erkrankten als Patienten, die andere Diabetes-Behandlungen erhielten und diese Wirkstoffklasse noch nie eingenommen hatten.

Schätzungen zufolge ist etwa 1 von 500 Menschen von der Parkinson-Krankheit betroffen. Bis heute gibt es keine wirksamen Behandlungen, die direkt gegen die Krankheit vorgehen, die Nervenzellen tötet, die Dopamin produzieren - eine Gehirnchemikalie, die für die Übermittlung von Botschaften an Muskeln, die die Bewegung steuern, unerlässlich ist.

Labor- und Tierstudien haben gezeigt, dass Glitazone den Verlust von Nervenzellen verhindern können.

Die neue Studie - unter der Leitung der Londoner Schule für Hygiene & Tropenmedizin in Großbritannien - untersucht erstmals Glitazon und die Inzidenz der Parkinson-Krankheit beim Menschen.

Die Erstautorin Dr. Ruth Brauer, die während des Studiums an der Schule gearbeitet hat und jetzt am King's College in London ist, sagt:

"Obwohl unsere Studie nur Menschen mit Diabetes untersuchte, glauben wir, dass die schützende Wirkung von Glitazonen wahrscheinlich auch bei Menschen ohne Diabetes auftritt."

Die Studie legt nahe, dass das reduzierte Risiko, Parkinson zu entwickeln, nur anhält, während Patienten weiterhin Glitazone nehmen - die Ergebnisse zeigten keinen dauerhaften Nutzen für Patienten, die sie früher einnahmen und dann auf andere Medikamente umstellten.

Glitazone behandeln Diabetes durch Aktivierung eines Rezeptors zur Verringerung der Insulinresistenz. Der Rezeptor wird Peroxisomenproliferations-aktiviertes Gamma (PPAR & sub6;) genannt. Der Rezeptor hat jedoch auch andere Funktionen, von denen viele beim Menschen nicht ausführlich untersucht wurden. Ein Rezeptor ist ein Protein, das in die Zellwand eingebettet ist und als Torwächter fungiert, der nur bestimmte Signale passieren lässt.

28% weniger Parkinson-Krankheit bei Patienten, die Glitazone einnehmen

Für die Studie untersuchten die Forscher die elektronischen Gesundheitsakten von über 160.000 Diabetespatienten in Großbritannien, um 44.597 Glitazonkonsumenten mit 120.373 Menschen zu vergleichen, die andere Antidiabetika verwendeten. Jeder Glitazon-Benutzer wurde mit fünf Benutzern anderer diabetischer Behandlungen des gleichen Alters, Geschlechts, der gleichen Klinik und des gleichen Diabetes-Behandlungsstadiums verglichen.

Die Daten reichen von 1999 - als Glitazone erstmals für die Behandlung von Diabetes verschrieben wurden - bis 2013. Aus den Aufzeichnungen über diesen Zeitraum konnten die Forscher sehen, wie viele der Teilnehmer mit der Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurden.

Die Forscher fanden bei den Patienten, die Glitazone einnahmen, eine um 28% niedrigere Inzidenz der Parkinson-Krankheit im Vergleich zu anderen Diabetespatienten. Der Befund änderte sich nicht, wenn sie andere Faktoren berücksichtigten, die das Parkinson-Risiko - einschließlich Rauchen und Kopfverletzungen - beeinflussen könnten.

Die Autoren weisen darauf hin, dass die Studie nicht darauf abzielt, zu untersuchen, ob das Medikament den Verlauf der Parkinson-Krankheit verlangsamen könnte, sobald die Patienten mit dieser Krankheit diagnostiziert wurden - und kann daher nicht sagen, ob dies der Fall ist.

Sie weisen auch darauf hin, dass Glitazone mit einigen schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Blasenkrebs und Herz-Kreislauf-Problemen in Verbindung gebracht wurden.

Das Team hofft, dass die einzigartigen Ergebnisse weitere Studien anregen werden, wie Dr. Brauer abschließend feststellt:

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Behandlungen, die den PPAR & reg; -Rezeptor auf die gleiche Weise wie Glitazone aktivieren, vielversprechende Ziele in der zukünftigen Arzneimittelforschung sein könnten."

Die Michael J. Fox Stiftung für Parkinsonforschung finanzierte die Studie.

Die Ergebnisse folgen einem anderen kürzlich Medizinische Nachrichten heute Bericht einer Studie, die darauf hindeutet, dass zwei bestehende Antimalaria-Medikamente Parkinson-Krankheit verlangsamen können, während einige der Nebenwirkungen, die bei den derzeitigen Behandlungen beobachtet werden, reduziert werden.

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