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Patient-Doctor Disconnect beeinflusst Gewichtsverlust Interventionen

Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention sind mehr als 35% der Erwachsenen in den USA übergewichtig. Man könnte annehmen, dass Ärzte mit Patienten, die übergewichtig oder fettleibig sind, mit solchen Statistiken über Maßnahmen zur Gewichtsreduktion diskutieren würden. Laut einer neuen Umfrage ist dies jedoch nicht immer der Fall.

Forscher der Obesity Action Coalition (OAC), der Obesity Society (TOS) und des Pharmaunternehmens Eisai wollten ein besseres Verständnis für die Kommunikation bezüglich Gewichtsabnahme zwischen Ärzten und Patienten gewinnen.


Eine neue Umfrage legt nahe, dass es bei der Diskussion von Gewichtsverlust-Interventionen zwischen Ärzten und Patienten, die übergewichtig oder fettleibig sind, zu Diskrepanzen kommt.

Sie führten eine Studie durch, die aus zwei Verbraucherbefragungen bestand - eine Umfrage unter 1.009 Erwachsenen und einer Befragung von 501 Ärzten.

Die Umfrageergebnisse zeigten, dass alle Ärzte sagten, sie beraten ihre übergewichtigen und fettleibigen Patienten über Ernährung und Bewegung. Allerdings gaben nur 56% der übergewichtigen oder adipösen Patienten an, jemals mit ihrem Arzt über das Gewicht gesprochen zu haben, und nur 4 von 10 dieser Patienten gaben an, dass ihnen gesagt wurde, sie würden abnehmen.

Genauer gesagt sagten 92% der Ärzte, dass sie mit ihren übergewichtigen und fettleibigen Patienten über den Body-Mass-Index (BMI) sprechen, aber 67% der Patienten gaben an, dass sie diese Diskussion selten oder nie führen.

Laut den Umfrageergebnissen kennen nur 17% der Amerikaner ihren BMI und die Mehrheit der Patienten versteht nicht, was BMI bedeutet.

Zwei Drittel der Patienten haben einen hohen BMI, aber nur etwa 50% erkennen, dass dies der Fall ist, während 43% der Patienten glauben, dass sie einen normalen BMI haben, wenn nur 36% dies tun.

Alle befragten Ärzte sagen, sie bieten Gewichtsverlust Tools für übergewichtige und adipöse Patienten, aber nur 37% der Patienten sagen, dass sie glauben, dass ihre Ärzte ihnen helfen können, Gewicht zu verlieren.

Von den befragten Patienten gaben 20% an, dass sie sich nach einer Diskussion über Gewichtsverlust bei ihren Ärzten motiviert fühlen, während 41% sich hoffnungsvoll fühlen. Jedoch gaben 20% der Patienten an, nach dieser Diskussion Schuldgefühle zu haben, während 18% sagten, dass sie sich schämen würden.

Arzt-Patient-Beziehung "kritisch wichtig"

Joe Nadglowski, CEO und Präsident der OAC, sagt, dass die Beziehung zwischen Arzt und Patient "kritisch wichtig" bei der Bewertung und Behandlung von Patienten, die übergewichtig oder fettleibig sind, mit Adipositas-Raten in den USA weiter steigen.

"Die Umfrageergebnisse liefern handfeste Beweise für das, was wir seit Jahren von Patienten und Ärzten hören", sagt er.

"Wir müssen die Patienten aufklären, damit sie sich über ihr Gewicht unterhalten und die richtigen Fragen stellen, damit sie die Arztpraxis mit dem Gefühl des Gewichtsmanagements verlassen können. Wir müssen die Ärzte auch ermutigen, die Gewichtsdiskussion mit ihren Patienten zu erleichtern Es ist oft ein schwieriges Thema zu diskutieren. "

Aktionsplan soll eingeführt werden

Diese Ergebnisse veranlassten Eisai, Anfang nächsten Jahres eine Expertengruppe aus verschiedenen medizinischen, psychologischen und Verhaltensorganisationen zusammenzubringen, um die Umfrageergebnisse zusammen mit verwandten Forschungsarbeiten zu überprüfen.

Daraus wird ein Aktionsplan entwickelt, der die Instrumente und Interventionen beschreibt, die erforderlich sind, um Patienten zu besseren Gesprächen mit Ärzten hinsichtlich ihres Gewichts zu ermutigen.

"Allein im letzten Jahr haben wir enorme Fortschritte in der Art und Weise erzielt, wie die Gesellschaft über Fettleibigkeit spricht und darüber nachdenkt. Es gibt eine Anerkennung von Fettleibigkeit als Krankheit und Fortschritte in der Medizin, um denjenigen zu helfen, die mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben Untersuchungsraum müssen noch aufholen ", sagt Francesca Dea, Executive Director von TOS.

"Ob die Hauptursache ein Mangel an Verständnis, unterschiedliche Persönlichkeiten, die Psychologie dieser unangenehmen Gespräche oder eine Kombination von Faktoren ist, das Ziel des Panels wird dazu beitragen, Arzt-Patienten-Gespräche produktiver zu machen und letztendlich die Versorgung der Patienten zu verbessern . "

Medizinische Nachrichten heute kürzlich über eine Studie berichtet, die darauf hindeutet, dass eine 20% ige zuckerhaltige Getränkesteuer Adipositas reduzieren könnte.

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