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Patientenbeteiligung: Was ist das und warum ist es wichtig?

Wenn Ihr Arzt Sie fragt, welche Art von Behandlung Sie bevorzugen, wie fühlen Sie sich dabei? Da von Patienten und Familien erwartet wird, dass sie mehr Verantwortung für ihre eigene Gesundheitsversorgung übernehmen, fragen wir: Kann es funktionieren? Und wer profitiert?
Patientenbeteiligung beinhaltet eine wechselseitige Kommunikation zwischen Dienstleistern und Nutzern.

Die traditionelle Arzt-Patient-Beziehung hat dazu beigetragen, die Meinung der Patienten zu verdrängen. Die Rolle des Patienten besteht darin, sich zu fügen, denn "Arzt weiß es am besten".

Der Patient beschreibt die relevanten Symptome, der Arzt instruiert und schreibt ein Rezept, der Patient nickt und geht. Was als nächstes passiert, hängt zum großen Teil davon ab, wie gut der Patient verstanden hat und welche Fähigkeit der Patient hat, die Behandlung in Bezug auf Geld und Zeit zu verfolgen.

In den letzten 30 Jahren ist jedoch ein ganzheitlicher Ansatz für die allgemeine Gesundheitsversorgung und eine explosionsartige Zunahme der öffentlichen Gesundheitserziehung entstanden.

Neue Einstellungen ermöglichen ein ausgewogeneres Kräftegleichgewicht, bei dem die Patienten zunehmend erwarten können, an der Entscheidungsfindung und der Behandlungsplanung für ihre eigene Gesundheit teilzunehmen.

In diesem Spotlight werden einige der Vorteile der Einbeziehung von Patienten und einige Faktoren untersucht, die den Fortschritt beeinflussen.

Patientenschulung und Patientenbindung

Der Schwerpunkt der medizinischen Versorgung im 21. Jahrhundert verlagert sich von der Krankheit auf den Patienten, da Patienten und Ärzte zunehmend zusammenarbeiten und Verantwortung für die Pflege übernehmen.

In der heutigen Gesundheitsfürsorge ist es das Recht der Patienten auf Bildung und die Pflicht der Gesundheitsdienstleister, sie zu erziehen.

Gesundheitserziehung kann die Krankheitslast in der Bevölkerung reduzieren und wird von Regierungen unterstützt. Die "Healthy People" -Initiativen der US-Bundesregierung ermutigen alle Amerikaner, sich an der Gesundheitsförderung und der Vorbeugung von Krankheiten durch Sport, Vorsorgeprogramme usw. zu beteiligen.

Ein besserer Zugang zu Gesundheitsinformationen, gekoppelt mit dieser Verschiebung des Ethos durch Gesundheitsdienstleister, rüstet die Patienten für eine aktivere Rolle in ihrer Gesundheit aus. Wenn die Patienten bewusster werden und mehr Verantwortung übernehmen, werden sie auch mehr Mitspracherecht bei ihrer Behandlung haben.

In der neuen Beziehung führt der Mitarbeiter des Gesundheitswesens die Menschen zu Veränderungen im Lebensstil, die schwere Krankheiten verhindern. und wenn ein Patient krank wird, geht die Partnerschaft weiter auf der Suche nach einer Lösung.

Wie der britische National Health Service (NHS) es formuliert: "Keine Entscheidung über mich ohne mich."

Größere Einhaltung, bessere Ergebnisse

Patientenbindung ist unter den richtigen Bedingungen eine Win-Win-Situation. Mehr Interaktion und eine bessere Beziehung können die Patientenadhärenz verbessern.

Medizinische Nachrichten heute hat bereits berichtet, dass die Hälfte der Patienten keine Medikamente wie vorgeschrieben nehmen, die Dosierung oder das Timing ändern oder aus verschiedenen Gründen ganz aussetzen.

Schnelle Fakten über Nichtadhärenz
  • In den USA sind 20-30% der Verschreibungen niemals gefüllt
  • 50% der Medikamente werden nicht wie verordnet fortgesetzt
  • 49% der Menschen mit Hypertonie halten sich nicht an eine Langzeittherapie
  • 25-50% der Patienten brechen die Einnahme von Statinen innerhalb eines Jahres ab.

1996 erfolgten 58% der Besuche in US-Notaufnahmen aufgrund der Nichtbefolgung der Anweisungen eines Arztes. Neuere Zahlen deuten darauf hin, dass bis zu 43% der Patienten sich nicht an Behandlungsregime halten, was zu einer Verschlechterung der Gesundheit, dem Verlust von Arbeitstagen, der Ausbreitung von Krankheiten und sogar zum Tod führt.

Warum stellen Menschen Medikamente ab, verpassen Termine und vermeiden Ruhe- oder Ernährungsempfehlungen?

Häufige Gründe sind finanzieller Druck, Mangel an Transportmitteln, Unfähigkeit, Urlaub von der Arbeit oder Kinderbetreuung zu nehmen, nicht zu verstehen oder einfach nicht zu glauben, dass der Zustand schwerwiegend genug ist, um die empfohlene Maßnahme zu benötigen.

Viele Menschen hören auf, Antibiotika zu nehmen, wenn sie sich besser fühlen, und stellen fest, dass die Symptome zurückkehren, weil sie nicht verstanden haben, wie Antibiotika wirken. Gewichtsverlustdiäten scheitern, wenn Menschen keine schnellen Ergebnisse sehen.

Zu verstehen, wie die Dinge funktionieren, ermutigt Menschen zu folgen, vor allem, wenn die Auswirkungen langfristig sind. Zwei-Wege-Kommunikation erhöht die Wahrscheinlichkeit des Verständnisses der Patienten.

Der Aufbau einer Beziehung zu Patienten kann Ärzten dabei helfen, andere Hindernisse für die Akzeptanz der Behandlung aufzuspüren, z. B. Ergebnispräferenzen, kulturelle Traditionen, Familiensituation, Prioritäten, Werte oder Lebensstilfaktoren.

Eine Frau, die wiederholt Termine verpasst, kann zögern, einen männlichen Arzt wegen gynäkologischer Probleme zu sehen; ein anderer Patient kann davon überzeugt sein, dass sein Problem von Pech oder einem Fluch herrührt - die Medizin wird es nicht lösen, es ist es nicht wert, es zu nehmen.

Verbesserung der Effizienz

Die Zeit mit einem Patienten zu verbringen, kann auf lange Sicht effizienter sein. Herauszufinden, was der Patient tun kann und was nicht, trägt dazu bei, unnötige Beratungen, verpasste Termine und eine abgebrochene Behandlung zu verhindern.


Die Einbeziehung von Familien kann zu besseren Ergebnissen führen.

Ressourcen können effizienter genutzt werden, wenn Einzelpersonen lernen, ihre eigene Behandlung und Genesung selbst zu verwalten, weil sie früher aus Akuteinrichtungen entlassen werden können. Patienten werden weniger abhängig und haben mehr Kontrolle über ihre eigene Gesundheit.

Die Einbeziehung der Familie kann dazu beitragen, Patienten von der Notwendigkeit von Behandlungs- und Behandlungsmöglichkeiten zu überzeugen und sicherzustellen, dass ausgewählte Optionen durchführbar sind und die Gesundheitseinrichtungen entlasten. Ein vorzeitig entlassener Patient kann von gut vorbereiteten Familienmitgliedern überwacht, betreut und unterstützt werden.

Trainingsfamilien können helfen, sichere Ergebnisse zu gewährleisten. Laufende Kommunikation kann zusätzliche Unterstützung bieten, während sie sich um den Patienten kümmern, um Stress und Ängstlichkeit zu minimieren, besonders wenn die Krankheit ernst ist oder mögliche zukünftige Auswirkungen hat.

In "Grundlegende Konzepte der Patientenschulung" weisen Jones und Bartlett darauf hin: "Die Beteiligung von Patienten an Gesundheits-Assessments ist weitgehend mit besseren Gesundheitsergebnissen verbunden. [...] Eine direkte Beteiligung der Patienten an Behandlungsentscheidungen erhöht Motivation, Empowerment, Einhaltung und Zufriedenheit. "

Bessere Ergebnisse für einige Bedingungen

MNT berichteten kürzlich über die Forschung, die von Dr. Peter C. Minneci - vom Forschungsinstitut am Nationwide Children's Hospital in Columbus, Ohio - durchgeführt wurde, und von Kollegen in Familienberatung und Ergebnissen.

Die Studie ergab, dass die Einbeziehung von Familien in Entscheidungsprozesse zu guten Ergebnissen führte, wenn Kinder behandelt wurden, die eine akute, unkomplizierte Appendizitis mit Beobachtung und Antibiotika hatten, anstatt zu operieren.

Die Vorteile beinhalteten weniger Invaliditätstage für die Kinder, die Antibiotika einnahmen als für diejenigen, die sich einer Operation unterziehen mussten, und Einsparungen bei der Behandlung. Zeit, Geld und Schmerz wurden reduziert, aber der Erfolg hing von der Familienvereinbarung und der Bereitschaft ab, zu folgen.

Dr. Minneci erzählte MNT:

"Die einzigartige Perspektive jedes Patienten / jeder Familie ist wichtig. Das Verständnis ihrer Werte und Meinungen wird dazu beitragen, sie besser über ihre Behandlungen zu informieren und ihnen zu helfen, die beste Behandlungsoption für sich selbst zu finden."

Bei der Krebsbehandlung kann die Patientenbeteiligung Patienten und Familien dabei helfen, die beste Behandlungsoption zu wählen und in einer schwierigen Zeit kontinuierliche Unterstützung zu leisten.

Brustkrebs Mastektomie

Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium können von einer engen Beteiligung profitieren, wenn sie die Bandbreite der Behandlungsmöglichkeiten und deren Auswirkungen auf das Körperbild berücksichtigen.

In einer Studie fühlten sich Brustkrebspatientinnen über 65 Jahre und solche ohne Universitätsausbildung der Meinung, dass sie keine Kontrolle über ihre Krankheit hatten und passiv bei Konsultationen teilnahmen, Ärzte dominieren ließen und ihre eigenen Vorlieben für die Behandlung anboten.

Die Forscher schlugen vor, dass ein zunehmendes Patientenwissen und ein stärker patientenorientiertes Verhalten eine aktivere Rolle fördern würden. Es würde mehr Optionen, mehr Kontrolle und mehr Zugang zu emotionaler Unterstützung durch den Gesundheitsdienstleister bieten.

Bipolare Störung und Schizophrenie

Bei langfristigen psychischen Störungen wie der bipolaren Störung und der Schizophrenie betrifft die Nichtadhärenz mehr als 50% der Patienten. Zwei-Wege-Beratung kann helfen, ein Gleichgewicht von Alltag und Gesundheit zu erreichen.


Die Einhaltung von Medikamenten ist bei Menschen mit bipolarer Störung und Schizophrenie gering.

Eine Studie von SANE, einer Wohltätigkeitsorganisation für geistige Gesundheit in Großbritannien, zeigt, dass die meisten Service-Nutzer ihre Medikamente "als Reaktion auf die täglichen Herausforderungen des Alltagslebens" absetzen, um Probleme wie Nebenwirkungen und Kosten zu vermeiden.

Andere treffen die Entscheidung, ohne Medikamente selbständig zu werden. Einige sind erfolgreich, andere rückfällig mit ernsten, sogar lebensbedrohlichen Folgen.

Zur Veranschaulichung beschreibt die Studie zwei weibliche Patienten mit bipolarer Störung:

  • Patient A nimmt zusätzliche Pillen ein, wenn sie depressiv ist, und keine, wenn sie sich gut fühlt, um "das Gefühl zu spüren". Sie erzählt ihrem Arzt nicht, weil sie mit niemandem interagieren möchte und nicht möchte, dass der Arzt weiß, dass sie Anweisungen nicht befolgt
  • Patient B hat ähnliche Gewohnheiten, kann sie aber mit ihrem Arzt besprechen, der ihr Urteilsvermögen anhört und vertraut.

SANE fordert eine Verlagerung des Fokus weg von der Einhaltung der unterstützenden Patienten bei ihren Behandlungsmöglichkeiten. Eine dauerhafte Beziehung schafft Verständnis und Vertrauen.

Was verhindert eine Beteiligung des Patienten?

Wenn Patientenengagement eine Win-Win-Situation ist, warum passiert es nicht überall?

Eine Frage der Zeit

Die patientenzentrierte Versorgung ist komplex und multidimensional, und die Ärzte haben es schwer, Ziele zu erreichen und eine große Anzahl von Patienten zu behandeln.


Zeitdruck macht es Ärzten schwer, Beziehungen zu Patienten aufzubauen.

Die meisten Ärzte haben keine Zeit zuzuhören, Optionen zu erkunden und Beziehungen zu Patienten aufzubauen.

In einer großen europäischen Studie beschwerten sich einige Patienten, dass der Arzt sie nicht einmal ansieht; Ärzte sagen, dass Zeitdruck bedeutet, dass sie gleichzeitig hören und schreiben müssen. Der Patient fühlt, dass es dem Arzt egal ist.

Timing-Probleme können bedeuten, dass der Arzt Optionen präsentieren muss, während die Patienten gestresst sind und nicht in der Lage sind, angemessen zu reagieren. Die Patienten denken vielleicht, dass ein Arzt "nicht weiß, was er tut".

Andere Engpässe können bedeuten, dass alternative Behandlungen ihren Patienten nicht zur Verfügung stehen. Wo Ressourcen als unzureichend wahrgenommen werden, können Versuche, Patienten einzubeziehen, zu Misstrauen gegenüber den Absichten des Anbieters führen. So kann beispielsweise die frühzeitige Entlassung von Personen aus dem Krankenhaus zu Vorwürfen führen, sich vor Verantwortung zu drücken.

Rollen und Kommunikation

Der Widerstand gegen Veränderungen in der traditionellen Rolle des Patienten / Arztes kann dazu führen, dass Ärzte das Gefühl haben, dass ihre Position untergraben wird oder dass ihr Status sinkt.


Nicht alle Patienten wollen in die Entscheidung über ihre eigene Gesundheit einbezogen werden.

Patienten können sich unwohl fühlen, den Arzt zu befragen oder herauszufordern, oder wollen vielleicht nicht die Verantwortung der Entscheidungsfindung. Alter und kulturelle Faktoren können dazu beitragen.

Kommunikationsfähigkeiten können eine Barriere darstellen. In einer Studie erhöhte eine schlechte Kommunikation mit dem Arzt das Risiko einer Nichtadhärenz des Patienten um 19%, während die Schulung von Ärzten eine angemessen erhöhte Adhärenz 1,62-mal erreichte. Kommunikation ist essentiell für ein Vertrauensverhältnis sowie für das Verständnis der Patienten.

Patienten haben möglicherweise Schwierigkeiten, Verständnis zu haben und haben Angst, um Klärung zu bitten. Das medizinische System ist komplex, und Menschen mit niedrigen Lese- und Schreibfähigkeiten können sich schämen zu sagen, dass sie nicht verstehen oder nicht lesen können.

Eine sichere und effektive Patientenbeteiligung bedeutet, dass die Patienten umfassend über ihren Zustand informiert und gegebenenfalls in Pflege und Behandlung geschult werden müssen.

Informationen und Auswahlmöglichkeiten sollten kulturell angemessen sein, in einer geeigneten Sprache zugänglich sein und einfach geschrieben sein. Selbstverständlich sollten nur forschungsbewährte Lösungen angeboten werden.

Ein Missverständnis des Konzepts der Patientenbeteiligung kann zu Verwirrung führen. Ärzte können unklare Entscheidungen anbieten, ohne die Patientenwünsche vollständig zu erklären oder wirklich zu beabsichtigen.

Die Patienten sind möglicherweise nicht bereit, Probleme bezüglich der Ernährung, Süchte, Geld, Probleme bei der Arbeit, häuslicher Gewalt usw. zu diskutieren, und zwar alle möglichen Gesundheitsquellen, aber auch Schande. Ärzte müssen darauf achten, nicht urteilsfähig zu sein.

Einige Ärzte zögern, die Krankenakte der Patienten offenzulegen, falls sie in Panik geraten, weil sie die wissenschaftlichen Begriffe nicht verstehen oder missverstehen.

Auf die Frage, ob er glaube, dass die meisten Patienten in die Entscheidungsfindung einbezogen werden wollen, sagte Dr. Minneci MNT:

"Jeder Patient ist anders. Manche Familien möchten informiert werden und sind sehr involviert in den Entscheidungsprozess. Einige wollen informiert werden, bevorzugen aber das medizinische Team, um alle Entscheidungen zu treffen. Wir denken, dass es wichtig ist, dass Familien das bekommen Informationen, so dass sie ihren Grad der Beteiligung bestimmen können. "

Wenn Patienten nicht gefragt werden sollen, was zu tun ist, könnten die Ergebnisse gefährdet sein.

Das Internet

Das Internet war ein Katalysator für das Engagement der Patienten, aber Studien zeigen, dass Patienten Internet-Gesundheitsinformationen positiver sehen als Angehörige der Gesundheitsberufe.


Die Überprüfung von Symptomen im Internet kann Angstzustände verstärken und zu Fehldiagnosen führen.

Fachleute haben mehr Vorschriften gefordert, um Fehlinformationen, Hypochondrie und Selbstfehldiagnosen von Patienten zu verhindern. Einige Ärzte beschweren sich, dass es bei Patienten, die das Internet konsultieren, einige Zeit dauern kann, sie davon zu überzeugen, dass das, was sie für falsch halten, falsch ist.

Internet-Forschung kann auch zu unrealistischen Erwartungen führen, etwa zu Therapien, die für den Mainstream zu teuer oder noch nicht verfügbar sind.

Internet-Gerüchte über Nebenwirkungen von Medikamenten können dazu führen, dass Menschen sie absetzen und Leben riskieren. MNT berichteten kürzlich, dass viele Menschen aufhören, Statine zu nehmen, nachdem sie negative Nachrichten gehört haben.

Als wir Dr. Minneci fragten, inwieweit er glaubt, dass Patienten derzeit in die Entscheidungsfindung zu Behandlungsoptionen einbezogen werden, sagte er uns, dass es auf den Arzt und die Spezialität ankommt.

"Oft werden Behandlungen als definitiv und notwendig präsentiert und die Patienten werden informiert, aber nicht aktiv in den Entscheidungsprozess einbezogen", sagte er.

Er fügte hinzu:

"Patientenbeteiligung kann sowohl die Zufriedenheit der Patienten mit der Versorgung als auch deren Ergebnisse verbessern. Die Befähigung von Patienten, in ihrer Versorgung aktiv zu sein, Fragen zu stellen und ihre Krankheit sowie die Risiken und Vorteile ihrer Behandlungsoptionen zu verstehen, ist für eine optimale Patientenversorgung von entscheidender Bedeutung erlaubt den Patienten, ein Teil des Prozesses zu sein und kann zu einer besseren Einhaltung der Behandlungen und früherer Meldung von Problemen führen. "

Studien haben gezeigt, dass jüngere Patienten mit einem höheren Bildungsniveau eine größere Beteiligung erwarten. Wenn die Patienten ausgefeilter werden und die Öffentlichkeit gesundheitsbewusster wird, ist die Beteiligung der Patienten praktikabler.

Im Gesundheitswesen des 21. Jahrhunderts scheint ein zunehmend kooperativer Ansatz unausweichlich, aber die Bedingungen müssen stimmen, damit es funktioniert.

"Schwache Assoziation" zwischen Rückenschmerzen und Wetter

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Viele Patienten glauben, dass das Wetter ihre Schmerzsymptome beeinflusst, sagen Forscher, aber ihre heute veröffentlichte Studie hat ergeben, dass das Wetter keinen Einfluss auf Schmerzen im unteren Rückenbereich hat - mit Ausnahme einer "klinisch unwichtigen" Assoziation mit erhöhter Windgeschwindigkeit. Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift Arthritis Care & Research des American College of Rheumatology vorgestellt.

(Health)

Agent Orange mit tödlichem Prostatakrebs verbunden

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Eine neue Studie von US-Veteranen hat festgestellt, dass die Exposition gegenüber Agent Orange mit einem zweifach höheren Risiko für die Entwicklung der tödlichsten Formen von Prostatakrebs verbunden ist. Die Forscher vermuten, dass die Exposition gegenüber dem Erreger, der das Dioxin TCDD, ein gefährliches Toxin und Karzinogen, enthält, eines der ersten Dinge sein sollte, wenn Veterinäre untersucht werden, da dies zu früherer Diagnose und Behandlung führen und das Überleben verlängern könnte.

(Health)