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Patienten mit Autoimmunerkrankungen haben ein höheres Risiko für Lungenembolie

Laut einem Online-Bericht veröffentlicht von Die LanzettePersonen, die wegen einer Autoimmunerkrankung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, haben ein signifikant höheres Risiko, in den nächsten 12 Monaten eine Lungenembolie zu erleiden. Daher kann bei diesen Personen eine Prophylaxe erlaubt sein. Der Artikel wurde von Dr. Bengt Zöller, Zentrum für primäre Gesundheitsforschung, Universität Lund und Clinical Research Center, Malmö University Hospital, Schweden, und Kollegen geschrieben.
Venöse Thromboembolie ist ein großes Gesundheitsproblem, bei dem Lungenembolie eine potentiell lebensbedrohliche Komplikation darstellt. Lungenembolie ist eine häufige kardiovaskuläre und kardiopulmonale Erkrankung. Jedes Jahr sind in den USA mehr als 1 von 1.000 Personen von der Krankheit betroffen, die in den ersten drei Monaten nach der Diagnose eine Moralität von über 15% aufweist, ähnlich der Sterblichkeitsrate bei akutem Myokardinfarkt (Herzinfarkt). Entzündungen sind mit venösen Thromboembolien verbunden, wobei Entzündungen eine Venenthrombose (tiefe Venenthrombose) auslösen.
Die Untersuchung untersuchte über 500.000 Personen, die zwischen 1964 und 2008 in Schweden wegen einer der 33 Autoimmunerkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die drei häufigsten Autoimmunerkrankungen waren:

  • Rheumatoide Arthritis
  • Hashimoto-Schilddrüse
  • und Morbus Basedow
Andere Autoimmunerkrankungen umfassen Morbus Crohn, Psoriasis und chronische rheumatische Herzkrankheit.

Die Forscher berichten, dass das Gesamtrisiko einer Lungenembolie im ersten Jahr nach einer Krankenhausaufnahme für eine Autoimmunerkrankung sechsmal höher war als bei Personen ohne Autoimmunerkrankung.
Alle 33 Autoimmunerkrankungen waren im ersten Jahr nach der Aufnahme mit einem deutlich erhöhten Risiko für Lungenembolien verbunden. Das Team stellte fest, dass dieses Gesamtrisiko mit dem erhöhten Risiko für Morbus Basedow und rheumatoide Arthritis vergleichbar ist.
Im Vergleich zu Personen ohne Autoimmunerkrankung hatten einige Erkrankungen ein signifikant erhöhtes Lungenembolierisiko:
  • Polymyositis oder Dermatomyositis - 16-fach erhöhtes Risiko
  • Polyarteritis nodosa - 13-fach erhöhtes Risiko
  • Immunthrombozytopenische Purpura - 11-fach erhöhtes Risiko
Im Laufe der Zeit sank das Gesamtrisiko von dem sechsfach erhöhten Risiko innerhalb eines Jahres wie oben erwähnt auf ein 50% höheres Risiko nach 1-5 Jahren, auf ein 15% höheres Risiko bei 5-10 Jahren und ein um 4% erhöhtes Risiko bei 10 + Jahre. Das Risiko erhöhte sich für Männer und Frauen und alle Altersgruppen.
Die Forscher stellen fest, dass das erhöhte Risiko von venösen Thromboembolien alternative Ursachen bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen haben kann, und schwerere Fälle dieser Art von Erkrankungen offenbaren können, da Personen in dieser Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die Forscher erklären:
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Autoimmunerkrankungen das Risiko einer Krankenhauseinnahme für Lungenembolien bei Männern und Frauen jeden Alters beeinflussen. 33 Autoimmunerkrankungen waren im ersten Jahr nach der Aufnahme mit signifikant erhöhten Lungenembolierisiken verbunden.
Unsere Ergebnisse zeigen, dass Autoimmunkrankheiten im Allgemeinen nicht nur als entzündliche Erkrankungen, sondern auch als hyperkoagulierbare (Blutgerinnungs) Störungen betrachtet werden sollten. Eine Prophylaxe könnte bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder zumindest bei Erkrankungen, bei denen das Risiko einer Lungenembolie sehr hoch ist, gerechtfertigt sein. Weitere Studien sind erforderlich, um die potenzielle Nützlichkeit einer solchen Behandlung zu bewerten. "

In einer gemeinsamen Stellungnahme erklärten Dr. Carani B Sanjeevi, Karolinska Institutet und Karolinska University Hospital, Stockholm, Schweden:
"Die Abnahme des Gesamtrisikos für eine Lungenembolie im Zeitverlauf bei allen 33 Autoimmunerkrankungen legt nahe, dass die Verringerung der Entzündung auf eine Verringerung der entzündlichen Aktivität und Behandlung zurückzuführen sein könnte. Dennoch wird eine klare Verbindung zwischen Thrombose und Entzündung gezeigt.
Entzündungshemmende Medikamente und Thromboprophylaxe sollten in Betracht gezogen werden, um Entzündungen zu behandeln, die mit Autoimmunkrankheiten verbunden sind, insbesondere bei Krankenhauseinweisungen. Prospektive Studien sind jedoch notwendig, um den prädiktiven Wert von Entzündungsmarkern für Lungenembolien zu identifizieren. "

Geschrieben von Grace Rattue

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