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Patienten mit implantierbaren Cardioverter-Defibrillatoren leben länger - Pacing ist jedoch entscheidend

Unerwünschte Wirkungen der rechtsventrikulären Stimulation auf das Überleben von ICD-Patienten (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) sind langfristig, erklärten Forscher vom Minneapolis Heart Institute im Abbott Northwestern Hospital jedoch, dass eine CRT (kardiale Resynchronisationstherapie) die Auswirkungen verringert. Die Wissenschaftler stellten ihre Ergebnisse auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) am 28. August in Paris vor.
Leitautor Robert G. Hauser, MD, sagte:

"Wir waren erfreut festzustellen, dass der durchschnittliche Patient trotz schwerer linksventrikulärer Dysfunktion neun Jahre nach der ICD-Implantation lebte, was die besten Ergebnisse sind, die wir kennen."

Die Forscher führten eine Studie durch, um die Prädiktoren für das Überleben bei ICD-Patienten und die Wirkung der rechtsventrikulären Stimulation auf das Überleben zu bestimmen. Sie werteten alle 1.395 ICD-Patienten am Minneapolis Heart Institute im Alter von 18 Jahren oder älter mit einer Auswurffraktion von 35 Prozent oder mehr zwischen 2000 und 2009 aus. 673 von ihnen hatten ICD-CRT und wurden in beiden unteren Herzkammern stimuliert; 468 Patienten hatten Einzel- oder Doppelkammer-ICDs und die meisten wurden weniger als 10% der Zeit im rechten Ventrikel stimuliert; und 59 hatten Einzel- oder Doppelkammer-ICDs und wurden kontinuierlich im rechten Ventrikel stimuliert.
Sie machten die signifikante Entdeckung, dass das Überleben von CRT-Patienten ähnlich war wie bei ICD-Patienten mit Einfach- und Zweikammer-Stimulation, die weniger als 10 Prozent der Zeit gemessen wurden.
Diejenigen, die kontinuierlich im rechten Ventrikel stimuliert wurden, lebten nicht so lange wie die CRT-Patienten oder die Patienten, die selten im rechten Ventrikel stimuliert wurden.

Hauser sagte:
"Daher hatte die Stimulation eine negative Auswirkung auf das Überleben. Wir haben auch festgestellt, dass die Patienten, wenn die rechte und die linke Seite des Herzens synchron stimuliert wurden, den Patienten besser ergingen."

Andere Faktoren, die mit besseren Überlebensraten assoziiert sind, umfassen die Behandlung mit einem ARB- oder ACE-Hemmer, das Alter der Patienten (jüngere überlebten länger), ohne einige Grunderkrankungen, wie chronische Nierenerkrankung, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Herzinfarkt.

Hauser fügte hinzu:
"Wenn ein Patient wegen einer langsamen Herzfrequenz stimuliert werden muss, sind die Ergebnisse besser, wenn beide Herzkammern stimuliert werden und nicht nur die rechte Seite. Außerdem sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um diese Patienten mit einem ACE zu behandeln Inhibitor oder ein ARB. "

Was ist ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)?

Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, auch bekannt als ICD, ist ein Gerät von der Größe eines Pagers, der in die Brust des Patienten implantiert wird. Der ICD senkt das Risiko, zu sterben, wenn er / sie einen Herzstillstand erleidet (das Herz hört auf zu schlagen) oder das Herz in einen gefährlichen Rhythmus gerät.

Patienten mit ventrikulärer Tachykardie, einem gefährlich schnellen Herzschlag oder einem chaotischen Herzschlag sind Hauptkandidaten für ein ICD-Implantat. Die folgenden Patienten können auch von einem ICD - Implantat profitieren: Patienten mit einer Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit und vorherigem Herzinfarkt, die zu einem schwachen Herz geführt haben, Personen mit dilatativer Kardiomyopathie (vergrößerter Herzmuskel) oder hypertropher Kardiomyopathie (verdickter Herzmuskel) und Patienten mit einem angeborenen Herzfehler, der ihr Herz abnormal schlagen lässt.
Der ICD erkennt und stoppt anormale Herzschläge, er überwacht kontinuierlich den Herzschlag und liefert elektrische Schocks, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, wann immer er benötigt wird.
Geschrieben von Petra Rattue

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