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Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung haben weniger Auftreten von Leberkrebs als Patienten mit Hepatitis C

Laut der prospektiven Untersuchung, veröffentlicht in der Oktober - Ausgabe von Hepatologie, eine Zeitschrift der American Association for Study of Liver Diseases, die Prävalenz von Leber-Komplikationen und hepatozellulären Karzinom (HCC) ist niedriger bei Personen, die mit nicht-alkoholischen Fettleber (NAFLD) mit fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose leiden, verglichen für diejenigen, die mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert sind. Personen mit NAFLD und HCV hatten parallele Mortalitätsraten.
Weltweit ist NAFLD die häufigste Ursache für chronische Lebererkrankungen geworden, und Untersuchungen haben bis zu 30% der Allgemeinbevölkerung und 75% der übergewichtigen Menschen haben die Krankheit gemeldet. Eine Minderheit von Individuen mit der Krankheit entwickelt Fibrose oder Leberzirrhose, und nicht-alkoholische Fettlebererkrankung zusammen mit fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose kann zu hepatischen Komplikationen, Leberkrebs, Leberversagen oder Tod führen. Obwohl die Zahl der Erkrankungsfälle zugenommen hat, waren die Untersuchungen hinsichtlich der natürlichen Krankheitsgeschichte in Verbindung mit fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose und späterer Ergebnisse begrenzt.
Leitende Autorin Dr. Neeraj Bhala von der Universität Oxford im Vereinigten Königreich sagte: "Unsere Studie berichtet über die langfristige Morbidität und Mortalität von NAFLD-Patienten mit fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose durch prospektives Nachverfolgen von Fällen aus vier international zusammenarbeitenden Hepatologie-Zentren Die Langzeitprognose von NAFLD-Patienten im Vergleich zu Patienten, die von anderen Lebererkrankungen wie chronischem HCV betroffen waren, war ein wichtiger Aspekt unserer Studie. " Nach medizinischen Erkenntnissen, obwohl HCV derzeit der primäre Indikator für die Lebertransplantation ist, die über 5 Millionen Menschen in den USA betrifft, hat sich die Häufigkeit von HCV geebnet, während die Prävalenz für NAFLD zunimmt.
Die Forscher registrierten 247 Personen mit NAFLD in der bisher größten prospektiven Untersuchung von Menschen mit fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose. Sie nahmen auch 264 Personen mit HCV-Infektion auf, die zuvor nicht behandelt worden waren oder auf Behandlungen in Zentren in Australien, Italien, Großbritannien und den USA nicht ansprachen. Nach der Leberbiopsie zu Beginn der Untersuchung waren die Teilnehmer in beiden Gruppen Child-Pugh-Klasse A und hatten fortgeschrittene Fibrose (Stadium 3) oder Zirrhose (Stadium 4). Follow-up in der NAFLD Boden war im Durchschnitt 86 Monate und 75 Monate für die HCV-Gruppe.
Von den Teilnehmern in der NAFLD-Gruppe hatten 19% Leber-bedingte Komplikationen und 13% starben (oder erhielten Transplantationen). In der HCV-Gruppe hatten 17% Leber-bedingte Komplikationen und 9% starben (oder erhielten Transplantationen). Nach der Anpassung des Teams nach Alter und Geschlecht fanden sie jedoch heraus, dass die Prävalenz von Leberkomplikationen einschließlich HCC in der NAFLD-Gruppe im Vergleich zur HCV-Gruppe niedriger war. Sie fanden heraus, dass zwischen den beiden Gruppen kardiovaskuläre Komplikationen und Gesamtmortalität vergleichbar waren, auch wenn moderate Unterschiede nicht ausgeschlossen werden können, was zeigt, dass noch größere Untersuchungen notwendig sind.
In einem zugehörigen Bericht veröffentlicht in diesem Monat in HepatologieDr. Mary Rinella von der Northwestern University Medical School in Chicago erklärte:

"Die Studie von Bhala und Kollegen erweitert unser Wissen über die natürliche Geschichte von NAFLD und NASH. Während HCC nicht überraschend höher bei unbehandelten Patienten mit HCV im Vergleich zu NAFLD war, unterstreicht diese Studie das Potenzial der HCC-Entwicklung bei nicht-zirrhotischen Patienten mit HCV und NASH: Wenn Patienten mit NAFLD oder HCV wahrscheinlich vor der Entwicklung von Leberzirrhose HCC entwickeln, hat dies enorme Auswirkungen auf wie und wann Leberkrebs-Screening bei Patienten mit Lebererkrankungen beginnen sollte. "

Geschrieben von Grace Rattue

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