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Pegloticase, Alternative Behandlung für chronische Gicht zeigt größere Verbesserung der Symptome

Laut einer Studie in der Ausgabe vom 17. August JAMAPatienten mit schwerer, chronischer Gicht, die 6 Monate lang als Alternative zur herkömmlichen Gichtbehandlung eine Pegloticase einnahmen, auf die manche Patienten möglicherweise nicht ansprachen, zeigten eine stärkere Verbesserung des Harnsäurespiegels sowie der körperlichen Funktion und der Lebensqualität.
Nach Hintergrundinformationen in dem Artikel zielt eine Senkungsbehandlung für langzeitiges Harnsäure (ein aus Harnsäure gewonnenes Salz) darauf ab, die Konzentration von Harnsäure (UA) unter einem bestimmten Niveau zu halten; Es ist jedoch normal, dass die UA-Werte in den Vereinigten Staaten bei einer oralen Uratsenkungs-Therapie unter 5 bis 6 Millionen Gicht-Patienten über eine empfohlene Ziel-Urat-Skala ansteigen.
Obwohl orale harnsauerstoffsenkende Medikamente bei den meisten Patienten ein Ziel-UA erreichen können, erweist es sich bei etwa 3 Prozent der Patienten wegen Refraktärität (resistent gegen die Behandlung), Kontraindikation oder Intoleranz als unwirksam. Wenn das Harnsäure nicht effektiv abgesenkt wird, können viele dieser Patienten eine schwere chronische Gicht entwickeln, die durch Symptome wie häufige arthritische Fackeln und chronische Arthropathie (Gelenkerkrankung) gekennzeichnet ist, die häufig von Missbildungen, chronischen Schmerzen, funktionellen Behinderungen und Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QOL).
Die kürzlich zugelassene Arzneimittel-Pegloticase, die zur Verwendung entwickelt wurde, wo herkömmliche Urat-senkende Arzneimittel unwirksam sind, wird intravenös verabreicht und verbleibt in dem Kreislauf, wo sie Harnsäure abbaut.
John S. Sundy, MD, Ph.D., Duke University Medical Center, Durham, NC, und seine Kollegen berichten über die Ergebnisse von zwei randomisierten, Placebo-kontrollierten, 6-monatigen Studien von Pegloticase bei Patienten mit refraktärer Gicht in Bezug auf ihre Fähigkeit, Urat, klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit zu senken.
Die Studien (C0405 und C0406) wurden zwischen Juni 2006 und Oktober 2007 in 56 rheumatologischen Praxen in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko durchgeführt, bestehend aus Teilnehmern mit schwerer Gicht, Allopurinol (ein Medikament zur Behandlung von Gicht) Intoleranz oder Feuerfestigkeit, mit a Serum-Harnsäurekonzentration von 8,0 mg / dL oder mehr.
Von 225 teilnehmenden Patienten nahmen 109 an der Studie C0405 teil und 116 nahmen an der Studie C0406 teil. Die Patienten erhielten 12 zweiwöchentliche intravenöse Infusionen, die entweder 8 mg Pegloticase bei jeder Infusion (zweiwöchentliche Behandlungsgruppe), eine Pegloticase im Wechsel mit Placebo bei aufeinanderfolgenden Infusionen (monatliche Behandlungsgruppe) oder Placebo enthielten. Der primäre Endpunkt war der Harnsäurespiegel im Plasma von weniger als 6,0 mg / dL, gemessen in den Monaten 3 und 6.
Die Forscher entdeckten, wenn sie getrennt nach Dosis analysierten, dass Patienten, die mit zweiwöchiger Pegloticase behandelt wurden, Ansprechraten von 47 Prozent (20/43) und 38 Prozent (16/42) erreichten, die das primäre Ergebnis in den zwei Studien erreichten. Diejenigen, die mit monatlicher Pegloticase behandelt wurden, zeigten Ansprechraten von 20 Prozent (8/41) und 49 Prozent (21/43), mit einer Ansprechrate von 0 Prozent in beiden Placebogruppen.
Die Autoren schreiben,

"Wenn die Daten in den beiden Studien zusammengefasst wurden, wurde der primäre Endpunkt bei 36 von 85 Patienten in der zweiwöchentlichen Gruppe (42 Prozent), bei 29 von 84 Patienten in der monatlichen Gruppe (35 Prozent) und bei 0 von 43 Patienten in der Placebogruppe. "

Das durchschnittliche Plasma UA für diejenigen, die in der Studie geantwortet hatten, lag signifikant unter 6,0 mg / dL für den gesamten 6-monatigen Behandlungszeitraum.
Die Forscher fanden auch heraus, dass beide Pegloticase-Dosierungsgruppen im Vergleich zur Placebo-Gruppe signifikante Verbesserungen der körperlichen Funktion und der Lebensqualität aufwiesen.
Patienten, die an der zweiwöchentlichen Pegloticase-Gruppe teilnahmen, berichteten von einer signifikanten Schmerzreduktion im Vergleich zur Placebo-Gruppe.
Über 90 Prozent der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe hatten ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse (AE) mit schwerwiegenden Nebenwirkungen häufiger bei Patienten mit zweiwöchentlichen (24 Prozent) und monatlichen Pegloticase (23 Prozent) als bei Patienten unter Placebo (12 Prozent).
Die häufigste AE war Gicht-Flare, die bei etwa 80 Prozent der Patienten in den 3 gepoolten Studiengruppen berichtet wurde. Sieben Patienten starben zwischen der Randomisierung und dem Schließen der Studiendatenbank (15. Februar 2008) (4 unter den Patienten, denen Pegglotase und 3 in der Placebogruppe zugewiesen wurden).
Die Autoren kommentieren,
"Diese parallelen, 6-monatigen, placebokontrollierten Studien zur Behandlung mit Pegloticase haben anhaltende UA-Reduktionen und signifikante klinische Verbesserungen bei einem erheblichen Anteil von Patienten mit chronischer Gicht und Refraktärität oder Intoleranz gegenüber einer herkömmlichen harnsäuresenkenden Therapie dokumentiert -modifizierende Vorteile von Pegloticase, die alle 2 Wochen verabreicht wurden, waren innerhalb von 6 Monaten nachweisbar, ein Zeitrahmen, der in randomisierten kontrollierten Studien mit harnsäureresensierenden Wirkstoffen einzigartig ist. "

Geschrieben von Grace Rattue

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