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Ärzte vorsichtiger über die Verschreibung von starken Schmerzmitteln

Zehn Prozent der Norweger verschreiben jedes Jahr Opioide. Bis vor kurzem gab es jedoch keine Daten darüber, wie viele Benutzer diese Medikamente regelmäßig verschrieben bekommen.
Kristian Svendsen, Doktorand an der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU) in Trondheim, erklärt:

"Wir wissen jetzt, dass wir ungefähr ein Prozent der gesamten norwegischen Bevölkerung sprechen, was keine besorgniserregende Zahl ist. Ich denke, dass viele Ärzte, Apotheker und andere den Anteil der regelmäßigen Benutzer überschätzt haben."

Opioide sind natürliche und synthetische Betäubungsmittel, die Schmerzen lindern und Husten unterdrücken, aber starke Nebenwirkungen hervorrufen und zu Abhängigkeit führen können. Das am häufigsten verwendete Opioid in Norwegen ist Codein, ein Bestandteil von Paralgin Forte und Pinex Forte. Andere häufig verwendete Opioide umfassen Narkotika, wie Morphin, Tramadol und Oxycodon.

Dr. Petter Borchgrevink vom Nationalen Kompetenzzentrum für komplexe Symptomstörungen des St. Olavs Krankenhauses, das die Studie über den Einsatz von Opioiden in Norwegen leitet, erklärt:
"In den USA gilt Schmerzmittelmissbrauch nach Cannabis als das zweithäufigste Problem des Drogenmissbrauchs. Dies ist einer der Gründe, warum viele Menschen wegen der weit verbreiteten Abhängigkeit von Paralgin forte und Opioiden in Norwegen besorgt sind."

Kristian Svendsen entwickelte in seiner Doktorarbeit fortschrittliche Methoden zur Messung des Einsatzes von Opioiden in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und entdeckte, dass norwegische Ärzte im Gegensatz zu früheren Überzeugungen konservativer sind bei der Verschreibung dieser Medikamente.
Svendsen wertete die von der norwegischen Rezepturdatenbank von 2004 bis 2008 erhaltenen Daten aus, indem er alle verschriebenen Rezepte an Privatpersonen in Norwegen (etwa 500.000) aufzeichnete und anschließend jedes Rezept an seinen Patienten anpasste, um die Anzahl der Verschreibungen für jedes Individuum zu bewerten.

Er fand heraus, dass die meisten der 500.000 Norweger, die Opioide einnahmen, nur eine Verschreibung pro Jahr erhielten und dass vielen Personen nach einer Fraktur oder Operation zwei oder drei Opioide verschrieben wurden. Rund 100.000 Personen erhielten mehr als drei Verordnungen, obwohl nur ein kleiner Prozentsatz davon als normale Opioidkonsumenten definiert werden konnte.
Svendsen sagte: "Mit strikten Definitionen fanden wir heraus, dass Ende 2007 nur 0,16 Prozent der norwegischen Bevölkerung Opioide rund um die Uhr verwendeten, während ein Prozent Opioide mindestens die Hälfte der Tage in einem Jahr nutzte. "
Svendsens Studie legt nahe, dass regelmäßige Opioidkonsumenten dies über einen längeren Zeitraum tun. Er stellte fest, dass 7 von 10 Anwendern 3 Jahre nach Beginn der Studie noch Opioide erhielten. Regelmäßige Opioidkonsumenten nehmen diese Medikamente durchschnittlich 14 Jahre lang ein. Svendsen warnt jedoch davor, diese Verwendung nicht automatisch als problematische Abhängigkeit zu kategorisieren:
"Diese Patienten sind möglicherweise auf ihre Medikamente angewiesen, aber daran ist nichts falsch. Wir wissen, dass etwa drei von zehn Norwegern chronische Schmerzen haben. Einige von ihnen haben mit starken Schmerzen zu kämpfen - was die lange erklären kann der Verwendung von Schmerzmitteln. "

Es ist notwendig, alle regelmäßigen Opioid-Benutzer zu überwachen. Ärzte sollten über die Risiken von Nebenwirkungen und Abhängigkeit Bescheid wissen und kontinuierlich bewerten, dass ihre Patienten die am besten geeignete Behandlung erhalten.
Svendsen sagt: "Paralgin Forte und Pinex Forte sind keine optimale Behandlung. Erstens sind sie kurz wirkend, so dass Patienten oft neue Tabletten nehmen müssen. Zweitens erhält nicht jeder die volle Wirkung dieser Behandlung."
Die Forschung hat gezeigt, dass jeder zehnte Patient den Wirkstoff Codein nicht in Morphin umwandeln kann, was bedeutet, dass die medikamentöse Wirkung bei diesen Menschen etwa genauso hoch ist wie bei der Einnahme von Paracetamol (Acetaminophen), jedoch mit dem zusätzlichen Nachteil von Nebenwirkungen.
Svendsen schlussfolgert: "Ärzte haben eine tief verwurzelte Skepsis gegenüber der Umstellung auf Medikamente, die stärker sind als Paralgin Forte oder Pinex Forte. Aber für einige Patienten, insbesondere solche mit starken chronischen Schmerzen, wäre es besser, stärkere, länger wirkende Medikamente wie Morphin zu verschreiben."
Geschrieben von Petra Rattue

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