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Placebo so gut wie Asthma-Medikament, sagen Patienten

Wer hat recht, wenn Patienten sagen, dass sie von Placebos für ihre Asthmasymptome die gleichen Erleichterungen bekommen wie ihr verschreibungspflichtiges Medikament, während klinische Tests ergeben, dass nur das Medikament eine signifikante Wirkung hat? Diese überraschenden Ergebnisse wurden von Forschern der Harvard Universität in der neuesten Ausgabe von NEJM (New England Journal der Medizin).
Die Symptome von Keuchen und Husten, laut teilnehmenden stabilen Asthmapatienten, verbesserten sich mit Placebo-Inhalatoren (Inhalatoren mit Scheinmedikamenten darin) und falscher Akupunktur, im selben Maße wie mit einem Albuterol-Inhalator, berichteten die Patienten.
In dieser doppelblinden Crossover-Pilotstudie wurden 46 Patienten randomisiert in vier Gruppen eingeteilt:

  • Albuterol-Inhalationsgruppe
  • Placebo Inhalatorgruppe
  • Scheinakupunktur-Gruppe
  • Keine Interventionsgruppe
Der unten aufgelistete Grad an Symptomentlastung überraschte die Forscher:
  • Inhalation von Albuterol - 50%
  • Ein Placebo-Inhalator - 45%
  • Scheinakupunktur - 46%
  • Keine Intervention - 20%
Die Autoren haben geschrieben:
"Placebo-Effekte können klinisch sinnvoll sein und können bei Patienten mit Asthma mit den Wirkungen aktiver Medikamente konkurrieren."

Bei der Untersuchung der Lungenfunktion fanden die Forscher jedoch nur eine signifikante Verbesserung bei den mit Albuterol behandelten Patienten - sie hatten eine starke objektive Wirkung auf den Luftstrom - eine durchschnittliche 20% ige Verbesserung des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde, verglichen mit der 7% igen Erhöhung im Placebo und Scheinakupunktur-Gruppen.
Die Wissenschaftler warnten jedoch:
"Die Patienten konnten den Unterschied zwischen diesem robusten Effekt des aktiven Medikaments und den Wirkungen von inhaliertem Placebo und Scheinakupunktur nicht zuverlässig erkennen."

Nachfolgende Studien sollten sich auf diese Gedanken-Körper-Interaktion konzentrieren, damit Ärzte und Forscher bestimmen können, was genau während eines Placebo-Effekts passiert.
Was sollte ein Arzt tun? Sollten sie das subjektive Feedback der Patienten ignorieren und sich vollständig auf die objektiven klinischen Testergebnisse verlassen? Die Autoren raten den Ärzten, das Patientenfeedback mit Vorsicht zu interpretieren und sich dabei mehr auf objektive Ergebnisse zu verlassen. Sie fügen jedoch hinzu, dass die subjektive Beschreibung seiner Erfahrung nicht einfach als falsch angesehen werden sollte, weil sie mit den Testergebnissen kollidieren.
Der menschliche Geist spielt offensichtlich eine wichtige Rolle dabei, wie ein Asthmapatient auf verschiedene Arten von Behandlungen anspricht. Ärzte sollten sich dessen bewusster werden und verstehen, dass es viel dazu beitragen kann, dass sie sich besser fühlen, wenn sie zeigen, dass Sie wirklich versuchen, dem Patienten zu helfen.

"Aktives Albuterol oder Placebo, Scheinakupunktur oder keine Intervention bei Asthma"
Michael E. Wechsler, M. D., John M. Kelley, Ph.D., Ingrid O.E. Boyd, M. P. H., Stefanie Dutile, B. S., Gautham Marigowda, M. B., Irving Kirsch, Ph. D., Elliot Israel, M. D., und Ted J. Kaptchuk
N Engl J Med 2011; 365: 119-126Juli 14, 2011
Geschrieben von Christian Nordqvist

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