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Plerixafor verbessert die Wirksamkeit der akuten myeloischen Leukämie Chemo

Laut einer Studie in der Zeitschrift veröffentlicht BlutForscher der Washington University School of Medicine in St. Louis haben gezeigt, dass ein Prüfpräparat namens Plerixafor die Chemotherapie bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie, einem Krebs der weißen Blutkörperchen, effektiver macht.
Das Medikament blockiert diese Zellen daran, sich an das Knochenmark zu binden, indem es sie in den Blutkreislauf treibt, wo sie anfälliger für eine Chemotherapie sind.
Geoffrey L. Uy, M. D., Mitautor der Studie und Assistenzprofessor für Medizin, sagte:

"Wir sind normalerweise sehr gut darin, diese Leukämiezellen aus dem Blut zu entfernen. Aber es ist viel schwieriger, diese Krebszellen aus dem Knochenmark zu entfernen."

52 Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), deren AML gegen die Standard-Chemotherapie resistent war oder die einen Rückfall erlitten hatten, wurden zur Teilnahme an der kombinierten klinischen Phase-I- und -II-Studie zugelassen. Alle 46 Teilnehmer der Phase-II-Studie erhielten plerixafor. Die Forscher fanden heraus, dass alle 46 Teilnehmer eine vollständige Remission erreichten (es wurde kein Hinweis auf Krebs im Knochenmark oder im Blut nach der Behandlung gefunden).
Uy, der Patienten im Alivn J. Siteman Cancer Center der Washington University School of Medicine und Barnes-Jewish Hospital behandelt, erklärte:
"Im Allgemeinen sehen wir vollständige Remissionsraten zwischen 20 und 30 Prozent. Aber vieles hängt von den individuellen Patienteneigenschaften ab."

Ergebnisse früherer Studien haben gezeigt, dass Mutationen, die AML verursachen, bei den Patienten stark variieren können. John F. DiPersio, M. D., Ph.D, der Virginia E. und Sam J. Golman Professor der Medizin, bemerkt, dass all diese Leukämiezellen, unabhängig von individuellen Mutationen, auf die protektive Wirkung des Knochenmarks angewiesen sind.
DiPersio, der auch Menschen im Siteman Cancer Center behandelt, sagte:
"Mit der DNA-Sequenzierung, die so viele Mutationen identifiziert, die für einen Patienten einzigartig sind, kann es sehr schwierig sein, Therapien zu finden, die direkt auf den Krebs wirken.
Stattdessen zielen wir auf einen gemeinsamen Weg, von dem alle leukämischen Zellen abhängig sind - in diesem Fall die relativ normale Umgebung des Knochenmarks. "

DiPersio fährt fort:
"Wenn diese Ergebnisse in einer größeren Studie wiederholt werden, wäre dies transformativ. Sie würde die Standardbehandlung dieser Patienten verändern - wir würden diesen Ansatz mit jedem anwenden. Außerdem könnte der Ansatz, die Tumor-Mikroumgebung anzugreifen, auch genutzt werden die Behandlung von anderen hämatologischen und soliden Tumormalignitäten. "

Knochenmark schützt Leukämiezellen, indem es die Selbstmordreaktion verhindert, die zur Selbstzerstörung führen könnte. Obwohl diese Zellen sich im Knochenmark nicht schnell teilen, sind sie extrem resistent gegen die Behandlung. Obwohl eine Chemotherapie Leukämie vorübergehend aus dem Blutkreislauf entfernen kann, können "geschützte" AML-Zellen im Knochenmark dazu führen, dass der Krebs zurückkehrt.
Plerixafor verhindert, dass sich die AML-Zellen an das Knochenmark binden. Dadurch werden die Zellen in den Blutkreislauf gedrückt und beginnen sich zu teilen, wodurch sie anfälliger für eine Chemotherapie werden.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat 2008 Plerixafor für die Verwendung vor einer Stammzelltransplantation zur Behandlung von Personen, die an Non-Hodgkin-Lymphom und multiplem Myelom (zwei andere Arten von Blutkrebs) leiden, zugelassen. Bei diesen zwei Krankheiten wird das Medikament verwendet, um normale Stammzellen aus dem Knochenmark in den Blutstrom zu vertreiben, wo sie dann für eine Transplantation gesammelt werden können. Bei diesen beiden Krebsarten ist die Rückführung der eigenen Stammzellen des Patienten nach einer aggressiven Chemotherapie eine Standardbehandlung.

DiPersio, erklärte:
"Wir haben bei der Entwicklung von plerixafor für die Stammzellenmobilisierung geholfen. Wenn wir also normale Stammzellen dazu bringen, das Knochenmark zirkulieren zu lassen, könnte es vielleicht auch mit Leukämiezellen funktionieren."

Dieses Konzept erwies sich in einer 2009 von DiPersio und seinem Team an Mäusen mit einer Form von AML durchgeführten Studie als wirksam. Das Team entdeckte, dass Mäuse, die zusätzlich zur Chemotherapie mit Plerixafor behandelt wurden, das Überleben im Vergleich zu Mäusen, die mit Chemotherapie allein behandelt wurden, verbesserten. Nach DiPersio zielt plerixador jedoch nur auf eine der mehreren Ketten, die diese Zellen an das Knochenmark binden.
DiPersio, sagte:
"Dies ist eines der ersten klinischen Beispiele für die Bekämpfung der Umwelt, in der Leukämiezellen leben. In Zukunft werden wir vielleicht andere Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten finden, die besser funktionieren. Es gibt mittlerweile eine Reihe von Gruppen auf der ganzen Welt, die sich zusammenschließen ähnliche Ansätze. "

Geschrieben von Grace Rattue

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