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Polypill hilft Herzinfarkt-Überlebenden, ihre Medikamente zu nehmen und möglicherweise Leben zu retten

Die Einnahme eines Polypen statt eines Tablettencocktails erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Überlebende von Herzinfarkten ihre Medikation beibehalten, was weitere Patienten davon abhalten könnte, weitere Herzinfarkte zu bekommen. Dies war das Ergebnis einer internationalen Studie, die in den USA bei einem Treffen in dieser Woche vorgestellt wurde.
Eine klinische Studie zeigt, dass Patienten ihre Herzinfarktpräventionsmedikation eher als Polypille als als drei separate Pillen einnehmen.

Der Leiter der Studie, Dr. Valentin Fuster, Direktor des Mount Sinai Heart Hospitals, New York, NY, stellte die Ergebnisse der FOCUS-Studie auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) 2014 in Barcelona, ??Spanien, am Dienstag vor.

Er stellt fest, dass trotz der medizinischen Fortschritte bei der Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Rate in der Bevölkerung stetig gestiegen ist, bis zu dem Punkt, wo es weltweit die Nummer eins Killer ist.

Das Leben nach einem Herzinfarkt kann von einem komplizierten Pillenplan beherrscht werden. Einige Patienten können 10 verschiedene Medikamente, einschließlich Beta-Blocker, um das Herz zu verlangsamen, ACE-Hemmer zur Verbesserung der Durchblutung, Statine für die Cholesterin-Kontrolle, sowie Aspirin und andere Medikamente, um das Blut zu verdünnen und das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren.

Es ist daher nicht überraschend, dass Dr. Fuster sagt, dass es Beweise gibt, dass Herzinfarkt-Überlebende zur Epidemie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen, indem sie sich nicht an ihren Medikamentenplan halten und:

"Die wichtigsten Faktoren, die für eine mangelnde Therapietreue verantwortlich sind, sind die Komplexität der Behandlung und die tägliche Anzahl der verschriebenen Tabletten."

Polypill bietet viele potenzielle Vorteile für Patienten und anderswo

Die Idee, einen Polypill zu verwenden, der mehrere Medikamente in einer Tablette kombiniert, um kardiovaskulären Erkrankungen vorzubeugen, gewinnt an Boden, weil er diese Faktoren überwinden könnte.

"Eine Polypille könnte die medizinische Versorgung vereinfachen, die Kosteneffizienz verbessern, die umfassende Verschreibung evidenzbasierter kardioprotektiver Medikamente unterstützen und unterentwickelte Regionen der Welt erreichen", sagt Dr. Fuster.

FOCUS - das Fixed-dose-Kombinationspräparat für die sekundäre kardiovaskuläre Präventionsstudie - wurde in zwei Phasen durchgeführt: FOCUS 1 und FOCUS 2.

FOCUS 1 hat viele Faktoren aufgezeigt, die dafür sprechen, warum Herzinfarkt-Überlebende nicht an ihrem Medikamentenregime festhalten - wie Alter, Analphabetismus, andere Krankheiten, Rauchen, Bewegung, soziale Unterstützung und Versicherungen. FOCUS 2 hat gezeigt, dass ein Polypen die Chancen, die sie haben, deutlich erhöht.

Dr. Fuster sagt, FOCUS 2, eine klinische Studie, läuft noch und wird prüfen, ob es Unterschiede in der Polypill- gegenüber der Drei-Medikamenten-Gruppe in Bezug auf Blutdruck, Cholesterin, Sicherheit und Kosten gibt.

Er weist jedoch darauf hin, dass, während die beiden Studien darauf hindeuten, dass "Polypille das Potenzial hat, mehr Patienten mit einem zweiten Herzinfarkt zu verhindern", nur eine randomisierte Studie zeigen kann, ob die Polypill tatsächlich weniger Herzinfarkt-Überlebende mit einem weiteren Herzinfarkt führt.

FOCUS 1 - Faktoren, die die Adhärenz nach Herzinfarkt beeinflussen

FOCUS 1 hat gemessen, wie gut 118 Herzinfarktüberlebende, die in fünf verschiedenen Ländern leben (Spanien, Italien, Argentinien, Brasilien und Paraguay), an ihrem Medikamentenregime festhalten. Es wurden auch der soziale und wirtschaftliche Hintergrund, andere Krankheiten und andere Faktoren untersucht, die die Einhaltung beeinträchtigen könnten.

Die Studie ergab, dass durchschnittlich 45,5% der Patienten ihre Medikamente richtig einnahmen.

Eine Analyse der Ergebnisse zeigte, dass die unter 50-Jährigen, die mehr als 10 Tabletten pro Tag zu sich nahmen, diejenigen, die auch andere Medikamente (dh nicht-oral), Raucher und solche mit sitzender Lebensweise hatten, am ehesten nicht klebten zu ihrem Drogenregime.

Auch bei Menschen mit schlechten Lese- und Schreibfähigkeiten, weniger sozialer Unterstützung und weniger oder gar keinem Versicherungsschutz war die Einhaltung signifikant geringer.

Patienten schienen auch weniger wahrscheinlich, ihre Drogen richtig zu nehmen, wenn sie depressiv waren oder von einem Hausarzt behandelt wurden, im Gegensatz zu einem Spezialisten, oder in einer Privatklinik im Gegensatz zu einem öffentlichen Gesundheitszentrum behandelt wurden.

FOCUS 2 - klinische Studie zum Vergleich von Polypille gegen Drogencocktail

FOCUS 2 war eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit 695 Patienten aus vier Ländern und testete die Wirksamkeit einer Polypille auf die Einhaltung von Medikamenten und kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Herzinfarkt-Überlebenden.

Die Studie verlief über 9 Monate und verglich eine Kombination von drei Herzarzneimitteln mit einer fixen Kombination (FDC), die drei verschiedene Medikamente kombiniert: Acetylsalicylsäure (ASA) 100 mg, Simvastatin 40 mg und Ramipril (in Dosen von 2,5, 5 oder 10 mg).

Die Studie zeigte, dass Patienten ihre Herzinfarktpräventionsmedikation eher als Polypille als als drei separate Pillen nahmen.

Dr. Fuster erklärt, dass sie zwei Arten von Analysen durchgeführt haben, um dies zu zeigen. Eine basierte auf selbstberichteten Fragebögen und die andere auf einer Pille. Die Ergebnisse des Fragebogens zeigten, dass 68% der Patienten in der Polypill-Gruppe ihre Pillen einnahmen, verglichen mit nur 59% in der Drei-Wirkstoff-Gruppe.

Die Pill-Count-Analyse zeigte, dass 92% der Patienten in der Polypill-Gruppe ihre Pillen einnahmen, verglichen mit nur 84% in der Drei-Medikamenten-Gruppe.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie legt nahe, dass ein neues experimentelles Medikament namens LCZ696 bei der Behandlung von Herzinsuffizienz um 20% effektiver ist als ACE-Hemmer. Einer der Forscher sagte, er sei zuversichtlich, dass das Medikament schließlich ACE-Hemmer für die Behandlung von Herzinsuffizienz ersetzen wird.

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