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Schlechter Schlaf gegen Entzündung, ein Risikofaktor für Herzerkrankungen, Schlaganfall

US-Forscher fanden heraus, dass schlechte Schlafqualität, die nicht gut schlafen oder nicht genug Schlaf bekommen, mit höheren Entzündungsraten verbunden ist, einem bekannten Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfälle.
Dies waren die Ergebnisse einer Gemeinschaftsstudie, die Dr. Alanna Morris, eine Kardiologe an der Emory University School of Medicine in Atlanta, Georgia, am Sonntag auf der American Heart Association (AHA) 2010 Scientific Sessions in Chicago vorgestellt hat.
Die Studie ist Teil der Emory-Morehouse-Partnerschaft zur Verringerung von CV-Disparitäten (META-Health), einer gemeinsamen Initiative von Emory und Morehouse School of Medicine, ebenfalls in Atlanta. Ein Abstract der Studie ist in der Ausgabe vom 23. November von Circulation, einer AHA-Zeitschrift, veröffentlicht.
Morris sagte, dass andere Studien bereits einen Zusammenhang zwischen akutem Schlafmangel und Entzündungsmarkern und Veränderungen der Blutgefäße gezeigt hätten, aber es gibt nicht genügend Forschungsinformationen über die physiologischen Auswirkungen von chronischem Schlafmangel.
"Die meisten Studien, die die Reaktion des Körpers auf Schlafmangel untersuchen, haben Probanden untersucht, die seit mehr als 24 Stunden in experimentellen Schlaflaboren akut schlafen mussten", sagte Morris.
"Nichts dergleichen wurde in epidemiologischen Studien untersucht", fügte sie hinzu.
Morris und seine Kollegen untersuchten Daten von 525 Teilnehmern im mittleren Alter der META-Health-Studie, die den Fragebogen zum Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI) ausgefüllt hatten. 47 Prozent der Teilnehmer waren Afroamerikaner und 61 Prozent Frauen.
Das PSQI stellte den Teilnehmern detaillierte Fragen zu Schlafdauer und Schlafqualität.
Die Forscher definierten schlechten Schlaf als einen Gesamt-PSQI-Wert von sechs oder mehr, basierend auf dem Medianwert. Sie analysierten auch Daten nach Schlafstunden in drei Gruppen: weniger als 6 Stunden pro Nacht, zwischen 6 und 8,9 und 9 Stunden oder mehr.
Die Level der Teilnehmer an drei Entzündungsmarkern: Fibrinogen, IL-6 und C-reaktives Protein (CRP), wurden ebenfalls als kontinuierliche Werte untersucht.
C-reaktives Protein (CRP) wird oft als Marker für Entzündungs- und Herzerkrankungen verwendet.
Nach Angaben der AHA und der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben Menschen mit einem CRP von über 3 mg pro Liter, also dem oberen Drittel der US-Bevölkerung, ein etwa doppelt so hohes Risiko für einen Herzinfarkt wie Patienten mit niedrigere Level.
Nachdem die Ergebnisse angepasst wurden, um mögliche demografische (Alter, Geschlecht, Rasse) und Gesundheit (Rauchen, Diabetes, Blutdruck, Glukose, Taillenumfang, Blutfettwerte) Confounder zu berücksichtigen, fanden die Forscher, dass:

  • Teilnehmer mit schlechter Schlafqualität hatten signifikant höhere Spiegel von Fibrinogen, IL-6 und CRP als Teilnehmer mit guter Schlafqualität.

  • Die Levels der drei Entzündungsmarker unterschieden sich ebenfalls in den drei Kategorien der Schlafdauer.

  • Die Schlafdauer von 6 bis 8,9 Stunden war mit signifikant niedrigeren Spiegeln an mittlerem Fibrinogen, mittlerem IL-6 und CRP verglichen mit einer Schlafdauer von weniger als 6 Stunden verbunden.

  • Vergleiche zwischen 6 bis 8,9 und 9 Stunden oder mehr Schlafdauer zeigten keine statistisch signifikanten Effekte.
Die Forscher folgerten, dass:
"Schlechte Schlafqualität und kurze Schlafzeiten sind mit höheren Entzündungswerten verbunden."
Sie schlugen vor, dass die Verbesserung der Schlafqualität und -dauer ein angemessenes therapeutisches Ziel zur Verringerung von kardiovaskulären Krankheitsrisiken sein könnte.
Morris sagte, dass, obwohl das erhöhte Niveau von C-reaktivem Protein, das bei denjenigen Teilnehmern gesehen wurde, die wenig Schlaf hatten, in der Bandbreite lag, die Gesundheitsbehörden als niedriges bis mittleres kardiovaskuläres Erkrankungsrisiko bezeichnen würden, diese Studie Teilnehmer auf Gemeindebasis, im Gegensatz zu Krankenhaus, untersuchte Patienten mit bekannter kardiovaskulärer Erkrankung, "so haben sie insgesamt ein geringeres Risiko und niedrigere C-reaktive Proteinspiegel als viele der Hochrisikopopulationen in anderen Studien".
Entzündung könnte ein Weg sein, durch den schlechte Schlafqualität das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfall erhöht, sagte Morris.
Sie wies jedoch darauf hin, dass noch nicht klar ist, ob eine kurze Schlafdauer direkt zur kardiovaskulären Mortalität beiträgt oder ob es sich um einen vermittelnden Faktor handelt.
Andere Studien haben gezeigt, dass eine Nacht zwischen 7 und 8 Stunden Schlaf mit einem längeren Leben verbunden ist, und das Schlafen viel weniger oder viel mehr als das ist mit kürzerer Lebensdauer verbunden. Kurze und lange Schlafzeiten wurden auch mit Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes und Stress in Verbindung gebracht, von denen alle bekannte Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfälle sind, obwohl in dieser Studie kein signifikantes Ergebnis für eine längere Schlafdauer vorlag.
Morris und seine Kollegen berichten der Konferenz auch über die Ergebnisse einer separaten Studie, die den Unterschied zwischen Männern und Frauen in Bezug auf die Verbindung zwischen Schlafqualität und Arterienverhärtung oder Steifheit untersucht, wo mangelnde Flexibilität in der Gefäßwand zu hohem Blutdruck führt lässt das Herz härter arbeiten.
Diese Ergebnisse zeigten, dass während schlechter Schlaf sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einem höheren Blutdruck verbunden war, der Zusammenhang zwischen schlechter Schlafqualität und arterieller Steifheit nur für Männer signifikant war.
"Schlafqualität und -dauer sind mit höheren Konzentrationen von Entzündungs-Biomarkern assoziiert: der META-Gesundheitsstudie."
Alanna Morris, Dorothy Coverson, Lucy Fike, Yusuf Ahmed, Neli Stoyanova, W. Craig Hooper, Gary Gibbons, Donald Bliwise, Viola Vaccarino, Rebecca Din-Dzietham und Arshed Quyyumi.
Verkehr, 23. November 2010; 122: Abstract: A17806.
Zusätzliche Quelle: Emory University.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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