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Post-Lebertransplantation Überlebensergebnisse - kardiopulmonale Belastungstests hilft Vorhersagen

Laut einer Studie in der Februar - Ausgabe von Lebertransplantation, eine von Wiley-Blackwell im Auftrag der American Association for the Study of Liver Diseases veröffentlichte Zeitschrift, präoperative kardiopulmonale Belastungstests (CPET) ist ein spezifischer Prädiktor des 90-Tage-Überlebens nach Lebertransplantation. Die Ergebnisse zeigen, dass die CPET-Messung, die anaerobe Schwelle oder das Fitnessniveau, ein wichtiger Prädiktor für die Sterblichkeit bei Patienten nach einer Transplantation ist.
CPET ist ein nicht-invasiver Ansatz zur Messung der kardiorespiratorischen Fitness von Patienten und wurde bereits zur Vorhersage von Morbidität und Mortalität nach anderen größeren Operationen verwendet.
Dr. James Prentis vom Freeman Hospital in Newcastle upon Tyne in Großbritannien erklärt:

"Die Lebertransplantation birgt in den ersten Tagen nach der Operation ein signifikantes Mortalitätsrisiko. Eine genaue präoperative Beurteilung wie CPET könnte helfen, die Mortalität der Patienten zu minimieren und limitierte Spenderorgane zu optimieren."

In der neuen Studie schlossen die Forscher CPET über drei Jahre als Teil der präoperativen Auswertung bei 182 Patienten ein, die sich einer Lebertransplantation im Freeman Hospital unterziehen mussten. CPET wurde definiert als die Fähigkeit, die anaerobe Schwelle zu bestimmen. Von allen Patienten, 165 (91%) erfolgreich abgeschlossen CPET, mit Follow-up nach der Transplantation zu 90-Tage-Mortalität, Intensivmedizin und Dauer des Krankenhausaufenthaltes zu bestimmen.

Die Ergebnisse zeigten, dass von 60 Patienten (33%), die eine Lebertransplantation erhielten, 6 Patienten (10%) nach der Transplantation verstarben. Die Forscher stellten fest, dass die durchschnittliche anaerobe Schwelle bei den Überlebenden im Vergleich zu denen, die starben, wesentlich höher war, und laut einer multivariaten Analyse erwies sich die kardiopulmonale Reserve als wichtiger Prädiktor für die Mortalität.
In einer abschließenden Aussage sagt Dr. Prentis:

"CPET ist ein nicht-invasiver, sensitiver und spezifischer Prädiktor für das Überleben nach einer Lebertransplantation. Allerdings ist eine weitere Bewertung seines Vorhersagewerts in größeren Kohorten notwendig."

In einem verwandten Leitartikel, der ebenfalls in der Lebertransplantation veröffentlicht wurde, schreibt Dr. James Findlay von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota:

"Während CPET weit verbreitet ist, gibt es ähnliche präoperative Bewertungen wie den Sechs-Minuten-Gehtest, der ebenfalls verwendet werden könnte. Lebertransplantationsexperten sind verpflichtet, Kandidaten eine genaue Risiko-Nutzen-Bewertung zu liefern und sicherzustellen, dass knappe Spenderorgane effektiv genutzt werden Die Ergebnisse von Prentis und seinen Kollegen sind bemerkenswert genug, um eine weitere Bewertung zu rechtfertigen. "

Dr. Findlay schlägt große, multizentrische Untersuchungen von CPET vor, die zusätzliche Mortalitätsindikatoren enthalten, um ein Ergebnismodell zu entwickeln, das bei der Bewertung von Kandidaten für eine Lebertransplantation breite Anwendung finden könnte.
Geschrieben von Petra Rattue

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