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Potenzial zum Anhalten und Verhindern von Arthritis, MIT-Studie

Mehr als 10% der 27 Millionen Amerikaner, die an Arthritis leiden, haben die Krankheit aufgrund einer Verletzung, die den Knorpel reizt und abbaut, was zu einer stetigen Verschlechterung der Gelenke führt, am häufigsten im Knie.
Eine am MIT durchgeführte Forschung hat ein Steroidarzneimittel identifiziert, das üblicherweise zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen verwendet wird, das auch verhindern könnte, dass sich bei diesen Menschen Osteoarthritis jemals entwickelt, wenn diese kurz nach der Verletzung verabreicht werden.
"Im Grunde genommen ist es die Umnutzung eines bestehenden Medikaments", sagt Alan Grodzinsky, leitender Autor der Studie, Professor für biologische, mechanische und elektrische Technik und Direktor des MIT-Zentrums für biomedizinische Technik.
Sportarten wie Basketball oder Skifahren haben ein höheres Risiko, Bänder zu reißen, wie das vordere Kreuzband (ACL). Militärdienst und Autounfälle sind ebenfalls häufige Ursachen für Gelenkverletzungen. Daher sind diese Arten von Verletzungen häufiger bei jüngeren Menschen, die aktiver und risikofreudiger sind. Sobald er beschädigt ist, neigt der Knorpel dazu, sich zu verschlechtern, was später im Leben, wenn nicht sofort, Probleme verursacht.
In den meisten Fällen wird die Verletzung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) wie Ibuprofen behandelt, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, und falls erforderlich, Wochen oder Monate später, kann eine Operation durchgeführt werden, um das Gelenk vollständig zu stabilisieren. Diese Art der passiven Behandlung wird jedoch durch die neue MIT-Studie widerlegt.
Die Studie veröffentlicht in der Ausgabe vom 2. September der Zeitschrift: Arthritis Forschung und Therapie geschrieben von Grodzinsky und Kollegen, darunter Yihong Lu, ein kürzlich promovierter MIT-Biotechnologe, und Christopher Evans, der Maurice Edmond Mueller-Professor für Orthopädische Chirurgie an der Harvard Medical School.
Die Forscher verwendeten sowohl menschliches als auch bovines Knorpelgewebe, das sie beschädigten und dann mit entzündlichen Proteinen, sogenannten Zytokinen, behandelten, die typischerweise nach einer Gelenkverletzung freigesetzt werden. Zytokine beschleunigen den Knorpelabbau.
Die Forschung zeigte, dass bei geschädigtem Gewebe, das sofort mit dem Glucocorticoid Dexamethason behandelt wurde, ein Knorpelabbau verhindert wurde. Die Droge funktionierte auch, wenn sie 24 bis 48 Stunden nach der Verletzung verabreicht wurde, was wichtig ist, weil: "Menschen, die Gelenkverletzungen erleiden, werden möglicherweise nicht sofort einen Arzt aufsuchen", sagt Grodzinsky.
Es ist etwas ironisch, dass Ärzte seit Jahrzehnten Glucocorticoide Medikamente, in der Regel bei älteren Patienten mit chronischer rheumatoider Arthritis, verwenden, aber es wurde nicht für die sofortige Behandlung von Verletzungen in Betracht gezogen.
Obwohl zugegebenermaßen die damit verbundenen Prozesse noch nicht vollständig verstanden sind, diskutiert die Arbeit, wie Dexamethason den Abbau von Aggrecan blockiert, einem Protein-Kohlenhydrat-Komplex, der eine wichtige strukturelle und biomechanisch funktionelle Komponente des Knorpels darstellt.
Die Forschung weiß noch nicht, ob Dexamethason Knorpelschäden, die bereits aufgetreten sind, rückgängig machen könnte, aber die Wissenschaftler planen, dies in zukünftigen Studien zu testen. Sie planen auch, Tiere mit Verletzungen zu untersuchen, um festzustellen, wie viele Gelenkbehandlungen notwendig sind, um die Schutzwirkung aufrechtzuerhalten.
Grodzinsky sagt:

"Wenn diese Tierstudien positive Ergebnisse liefern, könnten die Ergebnisse schnell in menschliche Behandlungen übersetzt werden. Weil das Medikament bereits für den menschlichen Gebrauch zugelassen ist."

Geeignete Methoden zur Wirkstoffabgabe an lokalisierten Gelenkknorpel sind ebenfalls ein Thema für zukünftige Untersuchungen.
Bei Erfolg würde die bevorstehende Forschung eine wesentliche Änderung in der Behandlung von Gelenkverletzungen darstellen, um den Schaden zu heilen, möglicherweise die Notwendigkeit einer Operation zu vermeiden und chronische Probleme später im Leben zu verhindern. Es könnte mit der Zeit zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl von Menschen mit Arthrose führen.
Von Rupert Shepherd BSc.

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