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Kühlung vor dem Krankenhaus verbessert das Überleben nach Herzstillstand nicht

Eine neue Studie legt nahe, dass die Überlebensraten von Erwachsenen, die einen Herzstillstand erleiden, nicht durch die Senkung der Körpertemperatur vor der Ankunft des Krankenhauses verbessert werden. Dies ist laut einer Studie in veröffentlicht JAMA.

Ein Herzstillstand tritt auf, wenn das Herz aufhört, Blut um den Körper herum zu pumpen. Die häufigste Ursache der Erkrankung ist ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der als Kammerflimmern (VF) bekannt ist.


Forscher sagen, dass die Abkühlung vor dem Krankenhaus für Patienten, die einen Herzstillstand erleiden, ihre Ergebnisse nicht verbessert.

Laut den Forschern vom Harborview Medical Center in Seattle, WA, die von Francis Kim geleitet werden, kann Herzstillstand zu Hirnverletzungen führen, weshalb viele Patienten nach der Reanimation nicht aufwachen.

Wenn der Körper in einen Zustand der Unterkühlung (Absenkung der Körpertemperatur) versetzt wird, kann das Gehirn nach einem Herzstillstand wieder gesund werden.

Es wird angenommen, dass bessere Ergebnisse bei der Körperkühlung erzielt werden, sobald die Patienten die Rückkehr der spontanen Zirkulation - die Wiederaufnahme der anhaltenden Herzaktivität - vor der Ankunft des Krankenhauses zeigen.

Um zu sehen, wie die Kühlung des Körpers vor dem Krankenhaus die Überlebensrate der Patienten beeinflusst, analysierten die Forscher 1.359 Patienten, von denen 583 ein Kammerflimmern und 776 nicht hatten.

Alle Patienten erlitten einen präklinischen Herzstillstand und wurden von Sanitätern wiederbelebt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Standardversorgung mit oder ohne Kühlung vor der Operation zugewiesen.

Die Abkühlung vor dem Krankenhaus erfolgte durch Infusion der Patienten mit bis zu 2 Litern normaler Kochsalzlösung (sterile Kochsalzlösung) bei 4 ° C, sobald der Patient eine Rückkehr zur spontanen Zirkulation zeigte.

Die Forscher merken an, dass fast alle Patienten, die von VF wiederbelebt wurden und in das Krankenhaus eingeliefert wurden, unabhängig von der Gruppe, für die sie randomisiert wurden, eine Krankenhauskühlung erhielten.

"Kein signifikanter Unterschied" beim Kühlen gegenüber dem Nicht-Kühlen

Patienten, die vor der Krankenhauskühlung behandelt wurden, erlebten eine reduzierte Kerntemperatur von mehr als 1 ° C und erreichten die Zieltemperatur (34 ° C) etwa 1 Stunde früher als Patienten, die keine vorklinische Kühlung erhalten hatten.

Bei der Überwachung der Überlebensraten aller VF-Patienten bis zu ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus stellten die Forscher jedoch fest, dass zwischen 62,7% und 64,3% kein signifikanter Unterschied zwischen denen mit und ohne Kühlung bestand.

Unter den Patienten, die keine VF hatten, lagen die Überlebensraten bei 19,2% für diejenigen, die sich vor der Krankenhauskühlung unterzogen und bei 16,3% für diejenigen, die dies nicht taten.

Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass die Abkühlung vor dem Krankenhaus nicht mit Verbesserungen des neurologischen Status von Patienten mit vollständiger Genesung oder leichter Beeinträchtigung mit oder ohne VF assoziiert war.

Die Forscher kommentieren ihre Ergebnisse folgendermaßen:

"Obwohl Hypothermie eine vielversprechende Strategie zur Verbesserung der Reanimation und der Gehirnregeneration nach Herzstillstand darstellt, unterstützen die Ergebnisse der aktuellen Studie keine routinemäßige Anwendung von intravenöser Kälteflüssigkeit in der präklinischen Umgebung, um die klinischen Ergebnisse zu verbessern."

Die Forscher vermuten, dass die Kühlung vor der Operation während der Reanimation stattfinden muss und nicht nach der Rückkehr der spontanen Zirkulation, um einen positiven Einfluss auf die Patientenergebnisse zu haben.

"Eine frühzeitige Abkühlung während der Reanimation könnte die Kaskade der Reperfusionsverletzung abschwächen, die mit der Rückkehr der spontanen Zirkulation beginnt", fügen sie hinzu. "Diese Verwendung von Intra-Arrest-Kühlung wird durch Tierstudien unterstützt. Ob frühere Kühlung das Überleben verbessern wird und die Ergebnisse bei Menschen warten auf weitere Studien."

Letztes Jahr, Medizinische Nachrichten heute berichteten über Forschungsergebnisse, die nahelegen, dass das Risiko eines Herzstillstands für eine Person davon abhängt, wo sie leben.

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