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Präkanzeröse zervikale Läsionen durch HPV-Impfstoff reduziert

Eine neue Studie, die von Forschern der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention durchgeführt wurde, stellt fest, dass die Raten hochgradiger zervikaler Läsionen bei jungen Frauen in den USA zwischen 2008 und 2012 dramatisch zurückgegangen sind - einige Jahre nach Einführung der HPV-Impfung in den USA.
Forscher sagen, die Verringerung der Rate von hochgradigen zervikalen Läsionen bei jungen amerikanischen Frauen in 2008-12 könnte auf eine Kombination der HPV-Impfstoff und Änderungen in Gebärmutterhalskrebs Screening-Richtlinien sein.

Während diese Ergebnisse zeigen, dass die HPV-Impfung zu dieser Verringerung beigetragen hat, sagen die Forscher, dass es auch auf Änderungen in Gebärmutterhalterscreening-Empfehlungen zurückzuführen ist, die im Jahr 2012 aufgetreten sind.

Hochgradige zervikale Läsionen oder präkanzeröse zervikale Läsionen sind abnormale Veränderungen im zervikalen Gewebe, die kanzerös werden können. Solche Läsionen verursachen keine Symptome, aber sie können durch Gebärmutterhalskrebs-Screening nachgewiesen werden.

Über 50% der hochgradigen zervikalen Läsionen werden durch persistierende HPV (humane Papillomavirus) Infektion, am häufigsten HPV-Typen 16 und 18 verursacht. Als solche können sie mit HPV-Impfung verhindert werden.

Der HPV-Impfstoff Gardasil, der vor den HPV-Typen 16 und 18 schützt, sowie den Typen 6 und 11, von denen bekannt ist, dass sie Genitalwarzen verursachen, wurde 2006 von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen. Cervarix - wurde zum Schutz gegen HPV-Typen 16 und 18 zugelassen.

Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) werden Mädchen im Alter von 11 und 12 Jahren eine HPV-Impfung in drei Dosen empfohlen, ebenso Mädchen und Frauen im Alter von 13 bis 26 Jahren, die noch nicht geimpft sind.

Signifikante Reduktion von hochgradigen zervikalen Läsionen bei Frauen im Alter von 18-20 Jahren

Für ihre Studie - veröffentlicht in der Zeitschrift Krebs - Hauptautor Dr. Susan Hariri, von der Abteilung für STD Prävention bei der CDC, und ihr Team begann, die Rate der hochgradigen zervikalen Läsionen bei amerikanischen Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren zwischen 2008 und 2012 zu schätzen.

Alle in die Studie eingeschlossenen Frauen stammten aus Einzugsgebieten in Kalifornien, New York, Connecticut oder Oregon und waren Teil des HPV-IMPACT-Projekts, das die Auswirkungen der HPV-Impfung auf die Bevölkerung überwacht.

Die Inzidenz hochgradiger zervikaler Läsionen bei den Frauen wurde durch manuelle Chart-Reviews und elektronische Gesundheitsakten ermittelt, und das Team wandte den Cochran-Armitage-Test an, um Trends hinsichtlich der Inzidenz dieser Läsionen zu bewerten.

Darüber hinaus verwendeten die Forscher Verwaltungs- und Umfragedaten, um die Rate der jährlichen Gebärmutterhalsuntersuchungen in Kalifornien, New York und Oregon zu schätzen.

Das Team fand heraus, dass während der 5-Jahres-Periode eine signifikante Reduktion der Inzidenz von hochgradigen zervikalen Läsionen bei Frauen im Alter von 18 bis 20 Jahren in allen vier in die Studie eingeschlossenen Staaten auftrat. In Kalifornien zum Beispiel sank die Inzidenz von 94 pro 100.000 Frauen auf 5 pro 100.000 Frauen, während in Oregon die Raten von 202 pro 100.000 auf 37 pro 100.000 gesunken sind.

Bei Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren sank die Inzidenz der zervikalen Läsionen in höherem Maße, wenn auch in geringerem Ausmaß. In Connecticut zum Beispiel sank diese Häufigkeit von 762 pro 100.000 Frauen auf 589 pro 100.000, während sie in New York von 770 pro 100.000 Frauen auf 465 pro 100.000 sank.

Es gab keine Veränderung bei der Häufigkeit von zervikalen Läsionen bei Frauen im Alter zwischen 30 und 39 Jahren.

Reduzierungen wahrscheinlich eine Kombination von HPV-Impfung und Änderungen der Screening-Richtlinien

Die Forscher stellen fest, dass Screening-Empfehlungen für Gebärmutterhalskrebs während der Studie geändert wurden. Die 2012 eingeführten neuen Richtlinien für das Gebärmutterhalskrebs-Screening empfehlen, dass Frauen unter 21 Jahren nicht mehr getestet werden sollten, während Frauen im Alter von 21 Jahren und älter alle 3 statt jährlich gescreent werden sollten.

Dr. Hariri und Kollegen identifizierten signifikante Reduktionen der Screening-Raten bei Frauen im Alter von 18 bis 20 Jahren, während eine geringere Reduktion bei Frauen im Alter von 21 bis 24 Jahren festgestellt wurde.

Da hochgradige zervikale Läsionen nur durch Screening identifiziert werden können, glauben die Forscher, dass ein reduziertes Screening als Folge von Richtlinienänderungen zu einem Rückgang der Raten dieser Läsionen beigetragen haben könnte.

Sie glauben jedoch, dass die Einführung der HPV-Impfung auch eine Rolle gespielt haben könnte. Das Team fügt hinzu:

"Der Rückgang der Erkennung von CIN21 [zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2, 3 und Adenokarzinom in situ - hochgradige zervikale Läsionen] bei jungen Frauen war wahrscheinlich auf ein reduziertes Screening zurückzuführen, könnte aber auch die Auswirkungen der Impfung widerspiegeln.

Diese Daten veranschaulichen Herausforderungen bei der Interpretation der ökologischen Trends von CIN21 in der neuen Ära der Gebärmutterhalskrebs-Prävention und betonen die Bedeutung von Informationen wie HPV-Typen, die in Läsionen nachgewiesen werden, um den Einfluss von HPV-Impfstoffen auf zervikale Präkanzerosen zu bewerten. "

Dr. Hariri weist darauf hin, dass es viele Jahre dauern wird, um die volle Wirkung der HPV-Impfung auf Raten von Gebärmutterhalskrebs und anderen Krebsarten im Zusammenhang mit HPV aufgrund einer langen Zeitverzögerung zwischen HPV-Infektionen und der Entwicklung von Krebs zu ermitteln.

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