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Vorhersage von COPD-Mortalität - Verwendung von entzündlichen Biomarkern verbessert die Genauigkeit

Laut einer Studie veröffentlicht online vor Druck Veröffentlichung in der American Thoracic Society American Journal of Atem- und IntensivmedizinDurch die Hinzufügung entzündlicher Biomarker zu etablierten klinischen Variablen wird die Mortalitätsvorhersage bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) signifikant verbessert.
Leitautor Bartolome Celli, Dozent für Medizin an der Harvard Medical School und Mitglied der Pulmonary and Critical Care Division des Brigham and Women's Hospital in Boston, sagte:

"COPD ist durch eine niedriggradige Entzündung gekennzeichnet. Daher stellten wir die Hypothese auf, dass die Zugabe von Entzündungs-Biomarkern zu etablierten prädiktiven Faktoren die Vorhersage der Mortalität verbessern würde. Wir haben festgestellt, dass die Hinzufügung einer Auswahl ausgewählter Biomarker zu klinischen Variablen die klinischen Fähigkeiten signifikant verbessert Variablen zur Vorhersage der Mortalität bei diesen Patienten. "

Das Team untersuchte Daten von 1.843 Personen mit COPD aus der Studie ECLIPSE (Longitudinal zur Identifizierung prädiktiver Surrogatendpunkte). Während der dreijährigen Nachbeobachtung fanden die Forscher heraus, dass 168 (9,1%) der 1.843 Teilnehmer verstorben waren.

Klinische Prädiktoren der Mortalität enthalten:
  • Anzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von COPD-Exazerbationen im Jahr vor der Studie

  • Alter

  • BODE-Index (Body-Mass-Index, Luftstrom-Behinderung, Dyspnoe und Belastungsfähigkeit)
Ein Vorhersagemodell für die Mortalität unter Verwendung dieser klinischen Variablen hatte eine C-Statistik von 0,686. C-Statistik misst die Fähigkeit, wie effektiv eine klinische Vorhersageregel Patienten nach Risiko genau ordnen kann.
Die Forscher fanden heraus, dass sich die C-Statistik durch Hinzufügen von Interleukin-6 (IL-6) zum Vorhersagemodell erheblich auf 0.708 verbesserte. Zusätzlich wurde eine Gruppe von Biomarkern, einschließlich IL-6, Leukozyten, Fibrinogen, Chemokin (CC-Motiv) Ligand 18 (CCL-18), C-reaktives Protein (CRP), Tensid Protein D (SP-D ) und Interleukin-8 (IL-8) verbesserten die C-Statistik auf 0,726.
Dr. Celli, erklärte:
"Dieses Panel ausgewählter Biomarker war nicht nur bei Nicht-Überlebenden in unserer Kohorte erhöht, sondern war über drei Jahre Follow-up mit Mortalität assoziiert, nachdem die klinischen Variablen angepasst wurden, von denen bekannt ist, dass sie die Mortalität bei Patienten mit COPD vorhersagen.
Mit Ausnahme von IL-6 verbesserten diese Biomarker den prädiktiven Wert unseres Modells nur geringfügig, wenn sie einzeln betrachtet wurden, aber sie verbesserten das Modell signifikant, wenn sie als Gruppe analysiert wurden. "

Einschränkungen der Studie enthalten:
  • Kein Studienausschuss zur Angabe von Todesursachen
  • Keine validierende Kohorte
  • und der Ausschluss einiger Biomarker, die für die Pathobiologie der COPD als entscheidend angesehen werden
Dr. Celli, sagte:
"Die Zugabe von Leukozytenzahlen und die Messung von Veränderungen der systemischen Spiegel von IL-6, CRP, IL-8, Fibrinogen, CCL-18 und SP-D verbessert signifikant die Fähigkeit von klinischen Variablen, die Mortalität bei Patienten mit COPD vorherzusagen ist die erste Studie, die zeigt, dass die Zugabe von Biomarkern für klinische Prädiktoren bei COPD-Patienten relevante prognostische Informationen liefert. "

Geschrieben von Grace Rattue

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