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Frühgeburtliche Überlebensraten haben sich verbessert

Frühgeborene auf neonatalen Intensivstationen (NICUs) haben eine bessere Überlebenschance als solche, die in Krankenhäusern ohne solche Einrichtungen geboren werden. Eine neue Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Pädiatrie, hat gezeigt, dass dieser Vorteil wesentlich größer ist als die Forschung zuvor berichtet hatte.
Experten wussten bereits, dass ein extrem frühgeborenes Baby, das in einer High-Tech-Klinik geboren wurde, eine viel bessere Überlebenschance hat. Diese Studie, die bisher größte, zeigte, dass Überlebensvorteile noch größer waren als bisher angenommen. Über einen Zeitraum von 10 Jahren untersuchten Kinderforscher über 1,3 Millionen Frühgeburten. Sie fanden heraus, dass die Überlebensvorteile nicht nur für extrem frühgeborene Babys, sondern auch für mäßig vorzeitige Neugeborene gelten.
Eine retrospektive Studie wurde an allen Krankenhaus-basierten Lieferungen von Säuglingen mit einer Gestationsdauer zwischen 23 und 37 Wochen in Missouri, Kalifornien und Pennsylvania durchgeführt. Die Forscher untersuchten insgesamt 1.328.000 Geburten und konzentrierten sich auf Frühgeburten in High-Level-NICUs im Vergleich zu Frühgeburten in allen anderen Krankenhäusern.

Scott A. Lorch, M. D., Forschungsleiter und Neonatologe am Kinderkrankenhaus von Philadelphia, sagte:

"Frühere Studien aus den frühen 1990er Jahren fanden bei Frühgeborenen auf High-Level-Intensivstationen erhöhte Überlebensraten von 30 bis 50 Prozent im Vergleich zu Frühgeborenen, die anderswo geboren wurden. Unsere Forschung fand jedoch bei unserem Studiendesign Raten von bis zu 300 Prozent kontrolliert für die Wirkung von kranken Patienten, die normalerweise auf High-Level-NICUs liefern. "

Bei beiden Spitaltypen waren die Komplikationsraten ähnlich.

Die Autoren untersuchten Aufzeichnungen für alle Geburten in Kalifornien und Pennsylvania zwischen 1995 und 2005 und in Missouri zwischen 1995 und 2003 für ihre retrospektive Studie. Lorch war der Ansicht, dass die Unterschiede in den Gesundheitspolitiken auf der Ebene des Staates (zB ob die Landesregierung Krankenhäuser innerhalb eines regionalen perinatalen Systems auswies oder nicht) widerspiegelten, da die Ergebnisse zwischen den Bundesstaaten leicht unterschiedlich ausfielen.
Frühgeborene werden als vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren definiert (40 Wochen ist die volle Laufzeit). Lorch und das Team definierten extrem Frühgeborene als vor 32 Wochen geboren. Diejenigen, die zwischen 32 und 37 Wochen geboren wurden, definierten sie als mäßig Frühgeborene. Eine High-Level-NICU, so das Team, ist eine Einrichtung der Stufe III, die jährlich mindestens 50 Kinder mit sehr niedrigem Geburtsgewicht liefert.
"Wir fanden Überlebensvorteile in High-Level-NICUs für sowohl extrem früh als auch mäßig Frühgeborene", sagte er. "Dies legt nahe, dass die Wahl eines Entbindungskrankenhauses die Ergebnisse für die gesamte Palette der Frühgeborenen beeinflussen könnte."

Was diese Studie einzigartig macht, fügte Lorch hinzu, dass es mehr als ein einzelnes Staatssystem umfasst. Die Ergebnisse können in den USA allgemeiner verallgemeinert werden als in kleineren Studien, da diese Studie Krankenhausdaten aus Staaten in drei Regionen des Landes verwendet.
Er schloss:
"Diese Forschung bedeutet nicht, dass jedes Krankenhaus eine Hightech-NICU aufbauen sollte - es gibt einfach nicht genug Frühgeborene für jedes Geburtskrankenhaus in den USA, die eine High-Level-NICU auf hohem Niveau haben Die Ergebnisse könnten den politischen Entscheidungsträgern in der Gesundheitsversorgung dabei helfen, regionale und landesweite Versorgungssysteme zu organisieren, um Frühgeborenen in einem geografischen Gebiet die beste Versorgung zu bieten. "

Geschrieben von Sarah Glynn

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