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Verhindern schwerer Hirnverletzungen durch Kühlung des Körpers

Eine Rezension, die in dieser Woche veröffentlicht wurde Die Lanzette behauptet, dass die induzierte Hypothermie im Vereinigten Königreich und in den USA zu wenig genutzt wird. Diese Praxis der absichtlichen Kühlung des Körpers ist in der Lage, bleibende Verletzungen zu verhindern oder zu begrenzen, wenn sie innerhalb der ersten paar Stunden eines klinischen Ereignisses eingesetzt wird.
Dr. Kees Polderman (Universitätsklinikum Utrecht, Niederlande) zitiert als erstes Hinweise, die nach ischämischer Verletzung (Reduktion der Blutversorgung) verbesserte Ergebnisse zeigten, wenn die Körpertemperatur von 37 ° C auf 32-35 ° C gesenkt wurde - ein Grad milder Hypothermie. Obwohl positive Effekte am deutlichsten für Hirnverletzungen gezeigt wurden, ist es wahrscheinlich, dass die Körpertemperaturreduktion positive Auswirkungen auf Verletzungen des Herzens und der Nieren unter anderen Organen haben kann. Die Praxis wurde bereits zur Behandlung von Herzinfarkt und Schlaganfall eingesetzt.
"Hypothermie ist eine viel versprechende Behandlung in der neurokritischen Versorgung; daher werden Ärzte, die Patienten mit neurologischen Verletzungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Intensivstation betreuen, häufiger mit Fragen des Temperaturmanagements konfrontiert", sagt Polderman.
Es gibt drei Phasen bei der Senkung der Körpertemperatur. Die Induktion kühlt den Körper zuerst auf eine bestimmte Temperatur - normalerweise durch die hochwirksame und sichere Methode der Infusion mit kalter Flüssigkeit (4 ° C). Die zweite Phase beinhaltet die Erhaltung, die mehrere Tage dauern kann, wenn die Hypothermie zur Behandlung traumatischer Hirnverletzungen eingeleitet wird. Die dritte Phase, Wiedererwärmung, muss langsam und kontrolliert sein. Bei Patienten mit Herzstillstand betragen die Raten normalerweise etwa 0,2 bis 0,5 ° C und bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma noch weniger. Studien an Tieren haben gezeigt, dass eine schnelle Wiedererwärmung zu nachteiligen Ergebnissen führt, während eine langsame Wiedererwärmung die Vorteile der Temperatursenkung beibehält.
In der Übersicht werden mehrere physiologische Gründe für die Verletzungsschutzfähigkeiten der unteren Körpertemperatur diskutiert. Da niedrigere Temperaturen die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke (die Membran, die das Gehirn vor Chemikalien im Blut schützt) verringern, können Patienten mit Hirnverletzungen den Schaden durch Trauma oder Blutgefäßverstopfung begrenzen. Induzierte Hypothermie kann auch die Geschwindigkeit der Bildung von kleinen Blutgerinnseln oder Thromben, die nach Hirnverletzungen auftreten können, begrenzen. Zusätzlich wird die Immunantwort durch niedrigere Körpertemperaturen unterdrückt, was Entzündungsreaktionen verhindert, die das Gehirn oder andere Organe nach einer Verletzung schädigen könnten. Die Fieberprävention wird auch als praktischer Nutzen gesehen, da die Fieberentwicklung Patienten mit Hirnverletzungen weiter schädigen kann.
"Der Einsatz von milder Hypothermie scheint ein wichtiger Durchbruch in der Behandlung neurologischer Verletzungen zu sein ... Studien, die eine optimale Tiefe und Dauer der Kühlung festlegen, sind ebenfalls erforderlich. Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass Fieber schädigendes Gehirn schädigt und es angemessen erscheint, Normothermie aufrechtzuerhalten bei den meisten Patienten mit neurologischen Verletzungen, die vor allem bei Patienten, die zuvor mit Hypothermie behandelt wurden, mindestens 72 Stunden nach der Verletzung das Bewusstsein verloren haben Hypothermie bleibt in vielen Ländern, besonders in den USA und in geringerem Maße in Großbritannien und Deutschland weitestgehend ungenutzt Daher sollte die Anwendung der vorhandenen Erkenntnisse und die Arbeit an den Umsetzungsstrategien Vorrang haben ", schließt Polderman.
Induzierte Hypothermie und Fieberkontrolle zur Vorbeugung und Behandlung von neurologischen Verletzungen
K H Polderman
Die Lanzette (2008). 371[9628]: S. 1955.
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Geschrieben von: Peter M Crosta

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