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Private Chirurgie auf Par mit NHS Hospital Levels, UK

Laut einer Studie veröffentlicht am bmj.com heute sind die Ergebnisse für Patienten, die sich in unabhängigen Behandlungszentren (ISTCs) operieren lassen, etwas besser als im Vergleich zu Patienten, die sich einer Operation durch NHS-Zentren unterziehen. Die Forscher um Professor Jan van der Meulen von der London School of Hygien and Tropical Medicine weisen jedoch darauf hin, dass diese Unterschiede gering und klinisch nicht signifikant seien.
Darüber hinaus entdeckten sie, dass Personen in ISTCs oft jünger sind, aus wohlhabenderen Gegenden kommen und sich vor ihrer Operation in einem besseren Gesundheitszustand befinden als Personen, die von NHS-Krankenhäusern gesehen werden. Die Autoren sagen, dass dies die Idee unterstützt, dass die Qualität der Versorgung verbessert werden könnte, indem elektive chirurgische Versorgung von Notfalldiensten getrennt wird.
Um die Wartezeiten zu verkürzen, neue Modelle für die Bereitstellung von Nicht-Notfalldiensten zu fördern und den Patienten mehr Optionen zu geben, begann das Gesundheitsministerium 2002 mit der Beschaffung von unabhängigen Behandlungszentren in England.
Die Kliniker und einige Politiker haben jedoch Bedenken hinsichtlich der Qualität von Pflege-ISTCs und ihrer schädlichen Auswirkungen auf die chirurgische Ausbildung und die Bereitstellung von Dienstleistungen im NHS-Bereich geäußert.
Die Forscher führten eine Studie durch, um die Charakteristika der Patienten sowie die Ergebnisse zu vergleichen, nachdem sie sich für eine Operation in einem unabhängigen Behandlungszentrum entschieden hatten, verglichen mit jenen, die NHS-Anbieter verwendeten.
Die Untersuchung bestand aus Personen, die sich in 72 NHS-Zentren und 25 ISTCs einer Hernienreparatur, einer Krampfadernoperation oder einer Knie- oder Hüftprothese unterzogen.
Sie stellten fest, dass trotz der geringen Unterschiede die Personen, die zu den ISTCs gingen, gesünder und wohlhabender waren und weniger schwere Symptome hatten als diejenigen, die in die NHS-Zentren gingen.
Nach Berücksichtigung dieser Unterschiede fanden sie heraus, dass es zwischen den ISTCs und den NHS-Zentren keine signifikanten Unterschiede bei den Ergebnissen für eine Hernien- oder Varizenoperation gab. Sie fanden jedoch heraus, dass Personen, die in einem Behandlungszentrum mit unabhängigen Behandlungseinrichtungen Hüft- oder Knieersatz erhielten, im Vergleich zu denen, die in NHS-Zentren einen Gelenkersatz erhielten, etwas bessere Ergebnisse in Bezug auf Behinderung und gesundheitsbezogene Lebensqualität hatten. Sie betonen zwar, dass diese Unterschiede gering und kaum klinisch signifikant seien.
Die Forscher erklären:

"Im Einklang mit ihren Verträgen behandeln ISTCs Patienten mit einem günstigeren Fall-Mix-Profil, aber die Unterschiede vor der Operation sind gering und kaum klinisch signifikant.
Unsere Ergebnisse mindern die Bedenken, dass ISTCs die "gesünderen" Patienten "herauspicken" und dass sie sich negativ auf die Rekonfiguration von Diensten und das chirurgische Training auswirken. Unsere Ergebnisse unterstützen die Idee, dass die Trennung von elektiver chirurgischer Versorgung von Notfalldiensten die Versorgungsqualität verbessern könnte. "

Geschrieben von Grace Rattue

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