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Prolia (Denosumab) hält die Knochendichte der Menopause über acht Jahre aufrecht

Postmenopausale Frauen mit Osteoporose oder niedriger Knochenmasse, die auf Prolia (Denosumab) behandelt werden, hatten bis zu acht Jahre lang einen kontinuierlichen Anstieg der Knochenmineraldichte (BMD), teilte Amgen heute auf dem Treffen der American Society for Bone and Mineral Research mit , San Diego, Kalifornien.
Eine Erweiterung der Phase 2 zeigte, dass die BMD an der Lendenwirbelsäule und der gesamten Hüfte bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose oder niedriger Knochendichte, die eine Denosumab-Behandlung erhielten, um 16,8% und 6,9% im Vergleich zum Ausgangswert für bis zu acht Jahre anstieg.
Amgen fügte hinzu, dass die Inzidenz unerwünschter Ereignisse insgesamt der in der vorherigen Studie berichtete ähnlich sei.
Leitender Autor Michael McClung, M. D., Gründungsdirektor, Oregon Osteoporosis Center, sagte:

"Wir haben noch keine Heilung für Osteoporose, und viele postmenopausale Frauen mit dieser Erkrankung, die ein hohes Risiko für Frakturen haben, benötigen eine Langzeittherapie für diese schwere Krankheit. Diese Studie liefert zusätzliche Daten, dass Prolia fortlaufend die Knochenmineraldichte erhöht über eine Behandlungsdauer von acht Jahren. Diese Studie unterstützt die langfristige klinische Erfahrung von Prolia bei Frauen mit dieser chronischen Erkrankung. "

Die Phase-2-Studienerweiterung wurde durchgeführt, um herauszufinden, wie sich die achtjährige fortgesetzte Prolia-Behandlung auf BMD- und Knochenumlaufmarker auswirken könnte.

Die ursprüngliche Phase-2-Studie umfasste 412 postmenopausale Frauen mit einem Knochenmineraldichte-T-Score zwischen -1,8 und -4,0 (Lendenwirbelsäule) bzw. -1,8 und -3,5 (gesamter Hüft- oder Schenkelhals). 262 von ihnen beendeten die Studie, von denen 200 an der Erweiterungsstudie teilnahmen. Allen wurde Prolia verabreicht, 60 mg alle 6 Monate.

Osteoporose

Die IOF (International Osteoporosis Foundation) bezeichnet Osteoporose als die "stille Epidemie". Wenn die Weltbevölkerung wächst und älter wird, nimmt das Problem zu. Osteoporose ist eine Krise der öffentlichen Gesundheit, sagt WHO (Weltgesundheitsorganisation). Die IOF sagt, Regierungen und Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt sollten Osteoporose zu einer Priorität im Gesundheitswesen machen.

Im Jahr 2000 gab es in Europa 3,79 Millionen Frakturen, die mit Osteoporose in Verbindung gebracht wurden, davon entfielen 890.000 auf Hüftfrakturen. Die Hüftfrakturraten sind in Europa seit 2000 stark angestiegen. Bis zum Jahr 2025 werden in den USA über drei Millionen Frakturen aufgrund von Osteoporose erwartet.
Bis 2050 werden in Europa voraussichtlich mehr als 76,7 Milliarden Euro an direkten medizinischen Kosten im Zusammenhang mit osteoporotischen Frakturen angefallen sein (31,7 Milliarden Euro im Jahr 2000). Osteoporosebedingte Frakturen kosteten die USA im Jahr 2005 geschätzte 19 Milliarden Dollar - bis 2025 werden es voraussichtlich etwa 25 Milliarden Dollar.

Prolia (Denosumab)

Prolia ist ein Medikament, das auf einen wichtigen Regulator von Zellen abzielt, die Knochen abbauen (Osteoklasten). Es ist in den Vereinigten Staaten zur Behandlung postmenopausaler Frauen mit Osteoporose zugelassen, die ein hohes Frakturrisiko aufweisen. Es ist auch in der EU (Europäische Union) für postmenopausale Frauen zugelassen, die ein erhöhtes Frakturrisiko haben, und auch für die Behandlung von Knochenschwund im Zusammenhang mit hormoneller Ablation bei Männern mit Prostatakrebs, die ein höheres Frakturrisiko haben.
Prolia wird einmal alle sechs Monate subkutan mit einer 60-mg-Injektion verabreicht.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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