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Vielversprechende Ergebnisse für personalisierte Hirntumor-Impfstoffe

Neue Forschungsergebnisse beschreiben einen experimentellen Impfstoff, der dazu beitragen könnte, das Überleben von Patienten mit einem tödlichen Gehirntumor, dem Glioblastoma mutiforme, im Vergleich zur alleinigen Standardbehandlung zu verbessern. Dies ist laut einer Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Neuro-Onkologie.

Laut der American Association of Neurological Surgeons macht Glioblastoma mutiforme (GBM) etwa 15% aller Hirntumoren aus, wobei der Beginn am häufigsten zwischen dem 45. und 70. Lebensjahr ist.

Die Studie Forscher, von Orin Bloch des Northwestern Memorial Hospital in Chicago geführt, sagen, dass die Tumoren oft resistent gegen Standard-Behandlungen werden, und das mediane Überleben von rezidivierenden GBM-Tumoren beträgt etwa 3 bis 9 Monate.

"Wir sprechen von schnell wachsenden Tumoren, die in normales Hirngewebe eindringen und sehr schwer zu behandeln sind", sagt Bloch. "Diese Tumoren treten jährlich bei bis zu 23.000 Amerikanern auf und werden typischerweise mit chirurgischer Resektion des Tumors gefolgt von Chemotherapie und Bestrahlung behandelt."

Impfstoff für jeden Patienten zugeschnitten

Vor diesem Hintergrund begannen die Forscher, einen Impfstoff gegen den Krebs zu testen. Sie stellen fest, dass derzeit eine Reihe von Impfstoffen für die Krebsbehandlung zur Verfügung steht, von denen jedoch keine für den Einsatz gegen GBM zugelassen sind.

Der Impfstoff, genannt Hitzeschock-Peptid-Protein-Komplex-96 (HSPPC-96), ist spezifisch für jeden Patienten mit ihren eigenen resezierten Tumorgewebe entwickelt.

Die Forscher sagen, der Impfstoff funktioniert durch die Einleitung einer Immunantwort auf jeden Patienten, die darauf abzielt, alle verbleibenden Tumorzellen nach der Operation zu töten.

Vielversprechende Ergebnisse

In einer Phase-II-Studie testeten die Forscher den Impfstoff an 41 erwachsenen Patienten, die zwischen 2007 und 2011 rezidivierende Tumoren aufwiesen. Jeder Patient erhielt sechsmal den HSPPC-96-Impfstoff.

Bei der Überwachung der Patienten 6 Monate nach der Behandlung waren 90% noch am Leben, während 30% nach 1 Jahr noch am Leben waren.

Bloch sagt, dass Studien wie diese lebenswichtig sind, weil die derzeitigen Behandlungsmethoden GBMs nicht davon abhalten, zurückzukehren. Er addiert:

"Die grimmige Prognose ist genau der Grund, warum neue Forschung wichtig ist. GBMs gibt es schon lange und die Ergebnisse sind immer noch schlecht. Mit Studien wie dieser, glaube ich, können wir das ändern."

Weitere Forschung benötigt vor der Genehmigung

Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, sagen die Forscher, dass weitere Forschung erforderlich ist, bevor der Impfstoff zugelassen werden kann, um wiederkehrende Hirntumoren zu behandeln.

Ihr nächster Schritt ist die Durchführung einer randomisierten Phase-II-Studie, um festzustellen, ob der HSPPC-96-Impfstoff sicherer und wirksamer ist, wenn er zusammen mit Avastin angewendet wird, einem Standard zur Behandlung von GBM-Rezidiven und einem zur Verringerung der Tumorgröße.

Andrew Parsa von der Northwestern Feinburg School of Medicine und einer der Autoren der Studie sagt zu ihrer Forschung:

"Wenn es um Hirntumorforschung geht, stelle ich mir vor, dass unser Northwestern-Medicine-Team einen Berg besteigt und mit jeder neuen Entdeckung, die das Potenzial zur Verlängerung des Überlebens zeigt, bauen wir ein neues Basislager auf.

Eines Tages, dank solcher Studien, werden wir an die Spitze des Berges kommen und diesen speziellen Krebs in eine chronische Krankheit verwandeln - etwas, mit dem Patienten leben können, gesteuert von Medikamenten. "

Medizinische Nachrichten heute Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Kürzlich berichtete die Wissenschaftlerin von einer Studie, die aufzeigt, wie Forscher Gehirntumorzellen in Mäusen auslöschen können - ein Prozess, den sie für klinische Studien am Menschen nutzen wollen.

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