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Prostatakrebs: Soll PSA-Screening Routine sein?

Prostatakrebs ist der häufigste Krebs bei amerikanischen Männern hinter Hautkrebs. Es wird erwartet, dass in den USA in diesem Jahr 220.800 neue Fälle diagnostiziert werden. Obwohl diese Zahl hoch ist, sind die Sterberaten von Prostatakrebs relativ gering. Fast 100% der Männer, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, werden 5 Jahre oder länger überleben - eine Rate, die viele Mediziner auf Prostata-spezifische Antigen-Tests zurückführen.
Viele Mediziner glauben, dass die Verbesserung der Sterberaten von Prostatakrebs seit den 1990er Jahren auf die Einführung von PSA-Tests zurückzuführen ist.

Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) genehmigte zum ersten Mal Prostata-spezifisches Antigen (PSA), um in den frühen 1990er Jahren asymptomatische Männer auf Prostatakrebs zu untersuchen. In den zehn Jahren vor dieser Zulassung lagen die 5-Jahres-Überlebensraten bei Krebserkrankungen bei etwa 70-75%. Bis 1998 war es auf 98,2% gestiegen.

Obwohl einige Gesundheitsexperten PSA-Tests als die beste verfügbare Methode zur Untersuchung von Männern auf Prostatakrebs gepriesen haben, gibt es seit langem eine Debatte über ihre Verwendung in Routineuntersuchungen.

PSA-Tests können zu vielen falsch-positiven Ergebnissen führen, was bedeutet, dass Männer auf Krebsarten aufmerksam gemacht werden können, die tatsächlich nicht vorhanden sind. Darüber hinaus argumentieren Kritiker, dass der Test zu einer Überdiagnose führen kann und viele Männer sich einer Behandlung unterziehen, die sie nicht benötigen.

September ist National Prostate Cancer Awareness Month. In Übereinstimmung mit dieser Kampagne betrachten wir die Beweise für und gegen PSA-Tests für Prostatakrebs und fragen: Sollte es für routinemäßiges Prostatakrebs-Screening verwendet werden?

Infragestellung der Genauigkeit des PSA-Tests

PSA ist eine Substanz, die von Zellen in der Prostata gebildet wird. Während eines PSA-Tests wird ein Arzt Blut von dem Patienten entnehmen und die Probe an ein Labor senden, wo die PSA-Werte mit Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) gemessen werden.

Hohe PSA-Spiegel - normalerweise 4,0 ng / ml oder mehr - können auf das Vorhandensein von Prostatakrebs hinweisen, und ein Mann mit solchen Spiegeln wird wahrscheinlich eine Biopsie benötigen, um festzustellen, ob er Krebs hat.

Hohe PSA-Werte können jedoch auch ein Zeichen für weniger schädliche Zustände sein, wie Prostatitis - Entzündung oder Infektion der Prostata - oder vergrößerte Prostata, ein Zustand, der Harnlassen und Blasenprobleme verursachen kann. Darüber hinaus ist der PSA-Test nicht in der Lage, den Unterschied zwischen aggressiven und gutartigen Prostatakarzinomen zu bestimmen. Hier kommen Bedenken bezüglich der Genauigkeit des Tests ins Spiel.

Frühere Forschungen haben geschätzt, dass zwischen 17 und 50% der Männer, bei denen Prostatakrebs durch PSA-Tests diagnostiziert wurde, Tumore haben, die während ihres gesamten Lebens nicht zu Symptomen geführt hätten.

Dies bedeutet, dass viele Männer Behandlung für Prostatakrebs - wie Operation, Bestrahlung oder Hormontherapie - die sie nicht benötigen, die zu schweren Nebenwirkungen, einschließlich Harninkontinenz und erektiler Dysfunktion führen können.

Empfehlungen gegen PSA-Tests stießen auf Kritik

Solche Faktoren haben zu Empfehlungen für das routinemäßige Screening von Prostatakrebs geführt. Im Jahr 2012 war die US-amerikanische Task Force für Prävention (USPSTF) federführend, indem sie eine Empfehlung gegen PSA-basiertes Screening auf Prostatakrebs für Männer aller Altersgruppen, die keine Symptome haben, herausgab.

USPSTF Co-Vorsitzender Dr. Michael Lefevre sagte der Empfehlung:

"Prostatakrebs ist ein ernstes Gesundheitsproblem, von dem Tausende Männer und ihre Familien betroffen sind. Aber bevor sie einen PSA-Test erhalten, verdienen alle Männer zu wissen, was uns die Wissenschaft über PSA-Screening erzählt: Es gibt einen sehr geringen potenziellen Nutzen und ein signifikantes Schadenspotenzial.

Wir ermutigen Kliniker, diese Evidenz zu berücksichtigen und ihre Patienten nicht mit einem PSA-Test zu screenen, es sei denn, die gescreente Person versteht, was über das PSA-Screening bekannt ist und trifft die persönliche Entscheidung, dass selbst eine geringe Möglichkeit des Nutzens das bekannte Risiko von Schäden überwiegt. "

Dieser Schritt stieß auf viel Kritik. In einer Antwort in der veröffentlicht Annalen der Inneren Medizinsagte eine Gruppe von Prostatakrebs-Experten, dass angesichts der Tatsache, dass Prostatakrebs nicht oft Symptome in seinen frühen Stadien präsentiert, "Beseitigung der Erstattung für PSA-Tests würde uns zurück in eine Ära bringen, wenn Prostatakrebs wurde oft in fortgeschrittenen und unheilbaren Stadien entdeckt . "

Diese Aussage wurde in einer anderen Studie von Forschern vom medizinischen Zentrum der Universität von Rochester in New York, NY, bestätigt, die schätzten, dass ohne routinemäßige PSA-Tests jedes Jahr weitere 17.000 Männer mit Prostatakrebs in seinen fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert werden.

Trotz dieser Kritik unterstützen andere Organisationen - einschließlich der Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) - die Empfehlung der USPSTF.

Obwohl die USPSTF-Empfehlung nicht explizit unterstützt wird, bietet die American Cancer Society keine Richtlinien, die Routine-PSA-Tests für Prostatakrebs unterstützen. Stattdessen stellen sie fest, dass "Männer eine Chance haben, eine informierte Entscheidung mit ihrem Gesundheitsdienstleister darüber zu treffen, ob sie auf Prostatakrebs untersucht werden sollen."

Sie sagen, dass eine Diskussion mit ihrem Arzt über Prostatakrebs-Screening beginnen sollte im Alter von 50 für Männer, die ein mittleres Risiko der Krankheit sind und von denen erwartet wird, 10 Jahre oder mehr zu leben, während die Diskussion im Alter von 40 Jahren stattfinden sollte Männer mit hohem Risiko für Prostatakrebs.

Die American Urological Association und das American College of Physicians haben ähnliche Empfehlungen.

Reduziert PSA-Test die Sterblichkeit von Prostatakrebs?

Trotz der Empfehlungen gegen routinemäßiges Prostatakrebs-Screening für Männer ohne Symptome halten viele Fachkräfte des Gesundheitswesens die PSA-Tests für entscheidend, um Todesfälle gegen die Krankheit zu verhindern.

In einem Bericht von Das Wall Street JournalDr. Oliver Sartor, medizinischer Direktor des Tulane Cancer Center in New Orleans, LA, sagte:

"Seit das PSA-Screening in den 1990er Jahren zur Routine wurde, ist die Sterblichkeitsrate von Prostatakrebs um fast 40% zurückgegangen. Ich denke, PSA-Tests sind die wahrscheinlichste Erklärung."

Er wies auf die oben erwähnte Studie hin, die schätzte, dass ohne routinemäßige PSA-Tests jedes Jahr zusätzlich 17.000 Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs diagnostiziert würden. "Wir wissen, dass nicht alle diese Männer geheilt werden würden, wenn sie früher entdeckt würden", fügte er hinzu, "aber PSA-Tests verbessern die Chancen, dass Prostatakrebs gefunden wird, bevor er unheilbar wird."

Und Unterstützung für PSA-Tests kommt nicht nur von Gesundheitsexperten. Meg Burgess, eine Spezialkrankenschwester für Prostate Cancer UK, sagte Medizinische Nachrichten heute:

"Viele Männer mit Prostatakrebs haben das Gefühl, dass ihre Krebserkrankung in einem Stadium diagnostiziert wurde, in dem sie behandelt werden könnte, und sie möchten, dass alle Männer so profitieren können, wie sie es für richtig halten für ein Screening-Programm für Prostatakrebs mit dem PSA-Test eingeführt werden. "

Im August 2014 berichteten wir über die Langzeitergebnisse der europäischen randomisierten Studie zum Screening von Prostatakrebs (ERSPC), die 2003 gestartet wurde, um die Auswirkungen von Routinetests auf Prostatakrebs-Todesraten zu ermitteln.

Die Studie, an der mehr als 162.000 Männer im Alter von 50 bis 74 Jahren aus acht Ländern teilnahmen, ergab, dass über 13 Jahre lang Routine-PSA-Tests die Anzahl der Todesfälle durch Prostatakrebs um 21% reduzierten. Darüber hinaus hatten Männer, die untersucht wurden, ein geringeres Risiko für die Entwicklung von fortgeschrittenem Prostatakrebs und ein 27% verringertes Risiko des Todes durch die Krankheit.

Schnelle Fakten über Prostatakrebs in den USA
  • Mehr als 2,5 Millionen Männer in den USA leben mit Prostatakrebs
  • Bei etwa einem von sieben Männern wird im Laufe ihres Lebens Prostatakrebs diagnostiziert
  • Prostatakrebs ist am häufigsten bei älteren Männern, mit 6 in 10 Fällen bei Männern über 65 Jahren.

Erfahren Sie mehr über Prostatakrebs

Studienleiter Prof. Fritz Schröder sagte, die Ergebnisse zeigen, dass das PSA-Screening "eine deutliche Senkung der Sterblichkeitsrate bei Prostatakrebs bewirkt, vergleichbar oder größer als beim Screening auf Brustkrebs."

Prof. Schröder wies jedoch darauf hin, dass das routinemäßige Screening in etwa 40% der Fälle zu einer Überdiagnose führen kann, was zu Überbehandlungen und häufigen Nebenwirkungen führen kann. Als Ergebnis kam er zu dem Schluss, dass "die Zeit für ein populationsbasiertes Screening nicht gekommen ist".

Die Ergebnisse einer anderen Studie - der Prostata, Lunge, kolorektalen und ovariellen (PLCO) Krebs Screening-Studie - festgestellt, dass zwischen 1993 und 2001 PSA-basierte Screening für Prostatakrebs schien keine Vorteile Mortalität im Vergleich zu einer digitalen rektalen Untersuchung.

Mit solchen widersprüchlichen Studien über PSA-Tests für Prostatakrebs ist es kein Wunder, dass Gesundheitsorganisationen auf dem Zaun sitzen, wenn es um Empfehlungen für ein solches Screening geht.

Die CDC, die sagen, dass sie die USPTF-Empfehlung gegen PSA-Screening auf Prostatakrebs unterstützen, informiert MNT Sie unterstützen auch "informierte Entscheidungen" über PSA-Screening.

Dr. Otis Brawley, Chefarzt der American Cancer Society, sagte MNT dass die Mehrheit der Menschen nicht weiß, was die aktuellen Empfehlungen sind, wenn es um das Screening von Prostatakrebs geht.

"Praktisch jede Organisation empfiehlt, dass Männer über die dokumentierten Schädigungen und potenziellen Vorteile des Screenings informiert werden und eine Entscheidung über die Überprüfung treffen dürfen", fügte er hinzu. "Einige können sich vernünftigerweise für ein Screening entscheiden und die Entscheidung über eine Behandlung nach der Diagnose treffen. Selbst die USPSTF-Aussage - die anfänglich gegen eine routinemäßige Untersuchung empfiehlt - ist konsistent [mit diesem]."

Bei der Identifizierung neuer Biomarker ist die Diagnose von Prostatakrebs wichtig

Betrachtet man alle verfügbaren Beweise für und gegen PSA-Tests für Prostatakrebs-Screening, scheint es unmöglich zu einer festen Schlussfolgerung darüber, ob der Test routinemäßig für Männer angeboten werden oder nicht.


Abgesehen von PSA-Tests glauben viele Fachkräfte im Gesundheitswesen, dass mehr Forschung benötigt wird, um neue Screening-Strategien für Prostatakrebs zu identifizieren.

Viele medizinische Experten glauben, dass, wenn der Test zwischen aggressiven und harmlosen Prostatakrebs unterscheiden könnte, routinemäßiges Screening kein Problem wäre, da das Risiko einer Überbehandlung reduziert würde. Aber natürlich braucht es mehr Forschung, um diesen Punkt zu erreichen.

Abgesehen von PSA-Tests glauben viele Fachkräfte im Gesundheitswesen, dass mehr Forschung benötigt wird, um neue Screening-Strategien für Prostatakrebs zu identifizieren.

"Die Erforschung neuer Biomarker und diagnostischer Untersuchungen zur besseren Diagnose von signifikantem Prostatakrebs und zur Vorbeugung der Überdiagnose unbedeutender Erkrankungen ist ebenso wichtig wie die Forschung, um herauszufinden, wer am meisten gefährdet ist, die lebensbedrohliche Form der Krankheit zu bekommen", sagte Burgess MNT.

Sie fügte hinzu, dass Prostate Cancer UK gerade dabei sei, "einen genauen und zuverlässigen Test für die Krankheit zu entwickeln, der durch die Grundversorgung zu vernünftigen Kosten verabreicht werden kann, damit sie weit verbreitet ist und so vielen Männern wie möglich zugute kommt."

Dr. Djenaba Joseph von der Abteilung für Krebsprävention und -kontrolle bei der CDC glaubt auch, dass wir bessere Möglichkeiten brauchen, um nach Prostatakrebs zu suchen. Aber sie hat erzählt MNT "Bis wir diese Entdeckungen machen, und selbst wenn wir es tun, sollten sich Männer und ihre Familien an vertrauenswürdige Gesundheitsfachkräfte wenden, um ihnen zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen."

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