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Psychiatrische Hospitalisierungen erhöht unter Kindern und Teens, aber unter Senioren

Im Laufe des letzten Jahrzehnts wurden mehr Kinder und Jugendliche und weniger Senioren für kurze Aufenthalte für eine primäre psychiatrische Diagnose in ein Krankenhaus aufgenommen, schrieb ein Forscher von der Stony Brook University School of Medicine, in Archive der Allgemeinen Psychiatrie.
Der Autor fügte hinzu, dass die private Krankenversicherung offenbar einen geringeren Anteil der stationären Tage in allen Altersgruppen abdeckt.
Insgesamt sei von 1970 bis in die 1990er Jahre eine kurzfristige stationäre Versorgung für psychiatrische Erkrankungen zu verzeichnen gewesen, während Langzeitaufenthalte im selben Zeitraum zurückgegangen seien, erklärte der Forscher. Von den 1990er Jahren bis zur Jahrtausendwende wurde weniger für Kurzaufenthalte ausgegeben, da politische Entscheidungsträger und Befürworter der psychischen Gesundheit den Wert von Behandlungsalternativen mit weniger Restriktivität und weniger negativem Stigma betonten. In den letzten Jahren ist jedoch nach verschiedenen Angaben ein leichter Anstieg zu verzeichnen.
Joseph C. Blader, Ph.D. Datenerhebung über Akutkrankenhäuser aus der Entlassungsuntersuchung des Landeskrankenhauses für primäre psychiatrische Diagnosen zwischen 1996 und 2007. Die Patienten wurden im Alter von 5 bis 13 (Kinder), 14 bis 19 (Jugendliche), 20 bis 64 (Erwachsene) und 65+ ( Senioren). Die Zahler wurden in private, staatliche oder andere aufgeteilt (Selbstzahler, keine Gebühren und andere Zahlungen).
Nach der Auswertung der Daten über die Ableitungen stellte der Autor fest, dass die Anzahl der Kinder und Jugendlichen zugenommen hat und auch die Erwachsenen leicht zugenommen haben. Die Anzahl sank jedoch bei älteren Patienten.
Im Folgenden finden Sie Details zu den gesamten stationären Tagen (Tage pro 1.000.000):

  • Kinder - 1.845 Tage im Jahr 1996 und 4.370 Tage im Jahr 2007
  • Jugendliche - 5.882 Tage im Jahr 1996 und 8.247 Tage im Jahr 2007
  • Senioren - 10.348 Tage im Jahr 1996 und 6.517 Tage im Jahr 2007.
Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sank der Anteil der von privaten Kostenträgern versorgten stationären Tage in den untersuchten Jahren. Der Autor fügte hinzu, dass im selben Zeitraum primäre Diagnosen der bipolaren Störung stiegen, während Primärdiagnosen der Angst fielen.
Blader schrieb:
"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein erheblicher Anstieg der akutpsychiatrischen Hospitalisierungsraten und stationären Belegung von Kindern und Jugendlichen, eine moderate Erhöhung der Hospitalisierungsrate bei Erwachsenen und ein starker Rückgang bei älteren Menschen signifikante Entwicklungen in der psychischen Gesundheitsversorgung in den USA mit sich brachten potenziell starke Auswirkungen auf die Qualität der Pflege- und Dienstleistungsfinanzierung. Die Untersuchung der klinischen und organisatorischen Determinanten dieser Trends und ihre Auswirkungen auf die Patientenergebnisse sind entscheidend für das Verständnis ihrer Auswirkungen. "

Geschrieben von Christian Nordqvist

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