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PTSD-Medikamente können das Demenzrisiko erhöhen

Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung können ein erhöhtes Demenzrisiko haben, insbesondere wenn sie psychotrope Medikamente einnehmen, stellt eine neue Studie fest.
Forscher vermuten, dass Medikamente, die zur Behandlung von PTBS eingesetzt werden, Einfluss darauf haben können, wie sich die Erkrankung auf das Demenzrisiko auswirkt.

Forscher der Universität von Iowa kamen zu ihren Schlussfolgerungen, indem sie die Daten von mehr als 3 Million Veteranen analysierten.

Sie fanden heraus, dass Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) ein viel höheres Risiko hatten, eine Demenz zu entwickeln als Patienten ohne diese Krankheit, aber dass das Risiko je nach den verwendeten Medikamenten unterschiedlich war.

Co-Autor der Studie, Dr. Thad Abrams, von der Abteilung für Epidemiologie in Iowa, und Kollegen vor kurzem berichteten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift der American Geriatrics Society.

PTSD ist eine psychische Erkrankung, die durch das Erleben oder Erleben eines traumatischen Ereignisses ausgelöst wird.

Nach Angaben des US-amerikanischen Department of Veterans Affairs werden etwa 7 bis 8 Prozent der Menschen in den USA irgendwann in ihrem Leben an PTBS erkranken.

Die Erkrankung tritt häufiger bei Menschen im Militär auf, die traumatischen und lebensbedrohlichen Erfahrungen ausgesetzt sind. Statistiken deuten darauf hin, dass etwa 15 Prozent der Veteranen, die im Vietnamkrieg dienten, mit PTBS diagnostiziert wurden, während etwa 12 Prozent der Golfkriegsveteranen die Krankheit in einem bestimmten Jahr haben.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Personen mit PTBS ein höheres Risiko für kognitiven Verfall und Demenz haben. Für ihre Studie wollten Dr. Abrams und seine Kollegen das weiter untersuchen und untersuchen, wie Medikamente zur Behandlung von PTBS das Demenzrisiko beeinflussen können.

Psychoaktive Medikamente können beeinflussen, wie sich PTBS auf das Demenzrisiko auswirkt

Um ihre Ergebnisse zu erhalten, überprüften die Forscher die Gesundheitsdaten von 3.139.780 US-Veteranen mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren, einschließlich 417.172 in ihrer endgültigen Analyse.

Bei Studienbeginn 2002-2003 hatten insgesamt 22.674 Teilnehmer die Diagnose PTBS, aber alle Probanden waren frei von kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz.

Über 9 Jahre Follow-up erhielten 25.639 der Teilnehmer eine Demenzdiagnose.

Insgesamt, unter Veteranen, die keine Medikamente zum Studienbeginn verwendet wurden, waren diejenigen mit PTSD viel wahrscheinlicher, Demenz während des Follow-up zu entwickeln.

Die Verwendung bestimmter Medikamente scheint jedoch das Demenzrisiko signifikant zu beeinflussen.

Veteranen mit PTSD, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, neuartige Antidepressiva und atypische Antipsychotika verwendeten, wiesen ein höheres Demenzrisiko auf als Patienten mit und ohne PTBS, die diese Medikamente nicht einnahmen.

Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die Verwendung von Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern, Benzodiazepinen und neuen Antidepressiva unabhängig von einer PTBS-Diagnose mit einem erhöhten Demenzrisiko assoziiert war.

Die Forscher kommentieren ihre Ergebnisse folgendermaßen:

"PTSD-Diagnose ist mit einem erhöhten Risiko für Demenz Diagnose verbunden, die mit dem Empfang von Psychopharmaka variiert."

Basierend auf ihren Ergebnissen, sagen die Forscher, dass es möglich ist, dass psychoaktive Medikamente beeinflussen könnten, wie PTBS das Risiko einer Person für die Entwicklung von Demenz beeinflusst, obwohl sie bemerken, dass weitere Studien benötigt werden, um festzustellen, ob dies der Fall ist.

"Obwohl unsere Ergebnisse signifikante unabhängige und effektmodifizierende Wirkungen zeigten, bleibt der Zusammenhang zwischen der Verwendung von Psychopharmaka und dem Risiko einer Demenz ein Bereich für weitere Untersuchungen", so die Autoren.

"Daher empfehlen wir eine weitere Untersuchung zu Dosierung, Dauer und Anwendungsindikationen, um festzustellen, ob die unabhängigen und die wirkungsmodifizierenden Auswirkungen der psychotropen Medikation auf das Demenzrisiko auf Unterschiede in der PTBS-Schwere und -Symptomatik, auf andere psychiatrische Komorbidität zurückzuführen sind. oder ob sie unabhängige und direkte Auswirkungen auf die Demenz-Neuropathogenese darstellen. "

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