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PTSD erhöht das Risiko von niedrigeren Geburtsgewichten und kürzeren Schwangerschaften

Neue Studien von der University of Michigan, heute veröffentlicht in BJOG: Ein internationales Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie, dass Frauen, die an posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) leiden, eher dazu neigen, kleinere Babys zu haben und vorzeitig zu liefern.
Die Studie identifizierte auch eine starke Verbindung zwischen niedrigem Geburtsgewicht und kürzerer Schwangerschaft bei Frauen mit PTBS, die in ihrer Kindheit misshandelt wurden.
PTSD kann folgende traumatische Ereignisse entwickeln, die die Frau erlebt haben oder erfahren hat, wie Krieg, Katastrophe, eine missbräuchliche Kindheit, Vergewaltigung, Schlägerei oder einen Autounfall. Afroamerikanische Frauen und Frauen mit niedrigem soziodemografischen Status haben während ihrer Schwangerschaft häufiger eine höhere PTBS-Rate.
Während ihres Studiums von August 2005 bis März 2008 untersuchten die Forscher der University of Michigan 839 Frauen, von denen 41% Afroamerikaner waren.
Frauen, die während ihrer Schwangerschaft mit PTSD litten, lieferten Babys, die ein halbes Pfund weniger als Frauen waren, die traumatisiert waren, aber keine PTBS entwickelten, und fast ein halbes Pfund weniger als Frauen, die überhaupt keinem Trauma ausgesetzt waren. Frauen, deren PTBS auf Kindesmisshandlung zurückzuführen war, waren mit einem erhöhten Risiko für die Geburt von Babys mit niedrigem Gewicht verbunden.
Die Forscher untersuchten auch die Rasse als potenziellen Risikofaktor für PTBS. Sie fanden heraus, dass afroamerikanische Frauen kein größeres Risiko für eine beginnende posttraumatische Belastungsstörung haben als andere Frauen, jedoch sind sie vier Mal häufiger während ihrer Schwangerschaft von der Störung betroffen.
Julia Seng, eine wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Frauen- und Geschlechterforschung und außerordentliche Professorin für Krankenpflege an der Universität von Michigan, sagte:

"Frühgeburt kann ernste Gesundheitsprobleme für Babys verursachen. Ein afroamerikanisches Kind in Michigan ist 70 Prozent eher früh geboren als ein Säugling mit einer anderen Rasse. Daher kann PTBS, die behandelbar ist und betrifft Afroamerikaner weiter verbreitet sein zusätzliche Erklärung für unerwünschte perinatale Ergebnisse.
Es ist wichtig, dass die Ergebnisse in dieser Risikogruppe von Frauen verbessert werden. Bei der Mutterschaftsbetreuung muss traumatischer Stress berücksichtigt werden, da das Bewusstsein der Gesundheitsfachkräfte geschärft wird. "

Die Frauen, die an der Studie teilgenommen haben, wurden einer von drei Follow-up-Gruppen zugeordnet:
  • Frauen, die kein Trauma erlebt haben
  • Frauen, die traumatisiert waren, aber nicht von PTSD betroffen waren
  • Frauen, die PTSD erlitten hatten
Um ihre Wirkung zu beenden, wurden die Gruppen auch in Gruppen mit den Frauen aufgeteilt, die Kindesmissbrauch erleiden und nicht erlitten haben.
Die Gruppe der Frauen, die an PTSD litten, hatte mehr Missbrauch in der Kindheit, Substanzkonsum und kürzliche Intimpartner Gewalt als die anderen Gruppen. Auch in solchen Fällen war die vorgeburtliche Vorsorge weniger wahrscheinlich.
Ihre PTSD könnte reaktiviert oder verlängert worden sein, weil sie während ihrer Lebenszeit weniger behandelt und stärker traumatisiert waren. Sie waren auch jünger, wenn sie schwanger wurden, was bedeutete, dass sie zwischen Missbrauch und Schwangerschaft weniger Zeit hatten. Die höchste Rate an adäquater Schwangerschaftsvorsorge und diejenigen, die die geringsten soziodemographischen Nachteile hatten, waren die traumatisch exponierten elastischen Gruppen.
Die Schlussfolgerung, dass PTBS mit Missbrauch verbunden war, könnte den Grund für einige der perinatalen Ergebnisse erklären, insbesondere bei Afroamerikanern in den Vereinigten Staaten und solchen mit niedrigem sozioökonomischem Status.
Die Forscher glauben, dass schwangere Frauen zu Beginn ihrer Schwangerschaft auf PTBS und Depression gescreent werden sollten.
John Thorp, BJOG Stellvertretender Chefredakteur hinzugefügt:
"Frauen mit posttraumatischer Belastungsstörung brauchen spezialisierte Pflege und Screening ist unerlässlich, um das beste Ergebnis für Mutter und Kind zu gewährleisten.
Die Sensibilisierung wird den Gesundheitspersonal helfen, die gefährdeten Frauen zu identifizieren und die entsprechende Unterstützung während der vorgeburtlichen Phase zu leisten. "

"Posttraumatische Belastungsstörung, Kindesmisshandlung, Geburtsgewicht und Gestationsalter: eine prospektive Kohortenstudie"
JS Seng, LK Niedrig, M Sperlich, DL Ronis, I Liberzon
BJOG Ein internationales Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie DOI: 10.1111 / j.1471-0528.2011.03071.x
Geschrieben von Grace Emily Rattue

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