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Das Beenden des Rauchens reduziert bestimmte Risiken auf das Niveau von Nie-Rauchern

"Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören", sagen Forscher einer neuen Studie, die diese Woche veröffentlicht wurde. Das Team fand heraus, dass Rauchen zwar nicht den Arterienschaden reduziert, aber das Risiko von Herzinfarkten und Todesfällen auf ein Niveau reduziert, das von Menschen, die nie geraucht haben, erreicht wird.

James Min, Associate Professor am New York Presbyterian Hospital und am Weill Cornell Medical College in den USA, und Kollegen präsentierten ihre Ergebnisse auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie 2013, der diese Woche in Amsterdam stattfindet.

Prof. Min sagt:

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Raucherentwöhnung nicht die Anzahl der Ursachen für das Rauchen in den Herzkranzgefäßen reduziert, aber das Risiko für Herzinfarkt und Tod auf das Niveau von Nichtrauchern reduziert."

Er erklärt, dass wir bereits wissen, dass Rauchen ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist und dass mehrere Studien ergeben haben, dass das Rauchen das Risiko für Herzinfarkt und Tod reduzieren kann. Aber keiner hat auf die Auswirkungen des Rauchens auf die Anwesenheit und Schwere der koronaren Herzkrankheit untersucht.

Koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Form von Herzerkrankungen, die die häufigste Todesursache in den USA ist. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) töteten Herzerkrankungen im Jahr 2010 fast 600.000 Amerikaner.

CAD ist eine der Hauptursachen für Herzinfarkte und tritt auf, wenn Cholesterinablagerungen Plaque genannt in den Arterien ansammeln, die das Herz mit Blut versorgen. Der Aufbau der Plaque bewirkt, dass die Arterien im Laufe der Zeit schmaler werden, ein Prozess, der als Arteriosklerose bekannt ist.

Für manche Menschen ist das erste Anzeichen von CAD ein Herzinfarkt, der auftritt, wenn Plaque eine Arterie vollständig blockiert, die Blut zum Herzen transportiert, oder wenn ein Stück Plaque abbricht und den Blutfluss in einer Koronararterie blockiert.

Auswirkungen der Raucherentwöhnung

Prof. Min sagt, sie wollten herausfinden, welche Auswirkungen das Rauchstopp auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Ereignissen, Tod und Schweregrad der KHK haben könnte.

Für ihre Untersuchung betrachteten sie Daten aus der CONFIRM-Liste (Coronary CT Evaluation für Klinische Outcomes: Eine Internationale Multicenter-Studie).

CONFIRM hat in neun Ländern auf drei Kontinenten Herzkrankheiten und damit verbundene Risikodaten von mehr als 13.300 Patienten gesammelt: Europa, Nordamerika und Ostasien. Zu den Patienten gehören über 2.800 aktuelle Raucher, über 3.100 ehemalige Raucher und über 7.300 Nichtraucher.

Die Herzkrankheitsdaten wurden unter Verwendung der Koronar-Computertomographie-Angiographie (CCTA) gesammelt, einem nicht-invasiven Scan, der eine direkte Visualisierung der Koronararterien ermöglicht.

Bei der Analyse der Daten stellten die Forscher Folgendes fest:

  • Stark blockierte Arterien waren bei früheren und gegenwärtigen Rauchern häufiger als bei Nichtrauchern.
  • Aktuelle und frühere Raucher hatten eine 1,5-fach höhere Wahrscheinlichkeit einer starken Verengung (Stenose) in 1 und 2 Hauptarterien des Herzens und eine 2-fach höhere Wahrscheinlichkeit einer starken Verengung in allen drei Hauptherzarterien.
  • Nach 2 Jahren Follow-up hatten 2,1% der Patienten entweder einen Herzinfarkt oder starben.
  • Herzinfarkte und Todesfälle waren bei derzeitigen Rauchern fast doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern.

Das Team fand auch heraus, dass die Häufigkeit von Herzinfarkten und Todesfällen bei KI-Rauchern, die früher unter Rauchern häufiger und schwerer erkrankt waren, mit denen von Rauchern identisch war.

Und diese Raten blieben bestehen, selbst wenn sie gegen Nie-Raucher des gleichen Geschlechts, des gleichen Alters und der Risikofaktoren für CAD abgestimmt wurden.

Prof. Min sagt, es ist ihre erste Studie, die zeigt, dass das Risiko für Herzinfarkte und Todesfälle bei Rauchern, wenn die Schäden an den Arterien bestehen bleiben, auf das Risiko von Nichtrauchern zurückgeht.

Er sagt, dass mehr Arbeit geplant ist, um genau herauszufinden, warum dies der Fall sein sollte, und es gibt noch viele unbeantwortete Fragen:

"Werden zum Beispiel die schweren Blockaden, die bei Patienten beobachtet werden, die mit dem Rauchen aufhören, nach 2 Jahren unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen (die Dauer der vorliegenden Studie)?"

"Beeinflusst die Dauer des Rauchens oder die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten den Schweregrad der KHK oder die Prognose im Zusammenhang mit dem Rauchstopp?"

"Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören", sagt er, "diese Studie zeigt deutlich, dass das Rauchen zu stoppen das Risiko von Herzinfarkten und Tod auf das Niveau der Nimmermänner senkt."

Eine Studie, die Anfang dieses Jahres veröffentlicht wurde, stellte fest, dass die Beendigung des Rauchens im Alter von 40 Jahren die Lebenserwartung nahezu normalisiert.

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