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Radioembolisation verbessert die Überlebenschancen von Leberkrebs-Patienten

Laut der bisher größten Multi-Center-Studie in Europa, die in der September-Ausgabe von Hepatologie, eine Zeitschrift der American Association for Study of Leberkrankheiten, Überleben für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) kann durch 90Y-Harz-Mikrokügelchen Radioembolisation erreicht werden. Das Verfahren bietet wahrscheinlich Überlebenschancen in verschiedenen Tumorstadien, einschließlich Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs und eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten.
Im Jahr 2008 starben fast 700.000 Menschen an HCC mit mehr als 80% der Fälle aufgrund von Hepatitis B und C-Infektionen nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Studien zeigten eine erhöhte Inzidenz von Leberkrebs in entwickelten Ländern, wie den USA, wobei die Krankheit auch jüngere Individuen betrifft. Allein im Jahr 2011 schätzt das National Cancer Institute, dass in den USA über 26.000 neue Fälle von Leber- und Gallengangskrebs auftreten werden, was zu etwa 20.000 Todesfällen führen wird.
Bruno Sangro, PhD, an der Clinica Universitaria de Navarra in Pamplona, ??Spanien erklärte,

"Hepatologen treffen Entscheidungen über die Behandlung basierend auf der Grunderkrankung des Patienten sowie Tumorstadium, unter Berücksichtigung, ob Tumorprogression oder fortgeschrittene Zirrhose lebensbedrohlicher ist. Patienten mit der Krankheit auf die Leber beschränkt, aber nicht für eine Resektion oder Transplantation braucht eine lebergesteuerte Therapie, die die Tumorlast reduziert, die Symptome lindert und das Überleben erhöht. "

Die Forscher untersuchten die Überlebenschancen der Radioembolisation, der lebergeleiteten Therapie, indem sie 325 HCC-Patienten in acht europäischen Zentren untersuchten. Die Studie wurde zwischen September 2003 und Dezember 2009 durchgeführt, wobei die meisten Patienten eine einzelne Verabreichung von Mikrosphären erhielten, während etwa 6% der Patienten zwei und 0,9% drei Behandlungen erhielten. Die durchschnittliche Aktivität der verabreichten Behandlung betrug 1,6 GBq, wobei etwa 45% der Patienten eine ganze Leber und 39% eine rechte Lappeninfusion aufwiesen.

Von allen in die Analyse einbezogenen HCC-Patienten waren 83% Child-Pugh-Klasse A, 79% hatten eine zugrundeliegende Zirrhose und 88% hatten einen guten EASH-Leistungsstatus (Eastern Oncology Group). Die Forscher nutzten das Staging-System des Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC), um das Ausmaß von HCC und Leberfunktion zu messen, wobei mehr als die Hälfte der Patienten als fortgeschritten (BCLC C) und ein Viertel der Patienten im mittleren (BCLC B) Stadium klassifiziert wurden.
Die Ergebnisse der Analyse zeigten eine durchschnittliche Gesamtüberlebensrate von fast 13 Monaten mit Radioembolisation. Die Überlebensraten variierten in Abhängigkeit von der BCLC-Klasse, die von 24 Monaten bei Patienten mit weniger fortgeschrittener Erkrankung und Leberbeteiligung (BCLC A) bis zu fast 17 Monaten bei Patienten mit BCLC B und 10 Monaten bei BCLC-Patienten reichte. Die Forscher entdeckten, dass die wichtigsten Faktoren, die die Prognose beeinflussten, der ECOG-Leistungsstatus, die Tumorlast, der Koagulationstestwert (INR größer als 1,2) und die Erkrankung außerhalb der Leber waren.

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse mit Radioembolisierung waren Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Die Gesamtmortalitätsraten in dieser Hochrisiko-Patientengruppe betrugen 0,6% bzw. ca. 7% nach 30 bzw. 90 Tagen.
In einer abschließenden Erklärung sagte Dr. Sangro:
"Unsere Ergebnisse zeigen starke Beweise für den Überlebensvorteil mit Radioembolisierung, auch bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, die nur wenige Behandlungsmöglichkeiten haben. Eine weitere Untersuchung des Verfahrens bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung ist gerechtfertigt."

Geschrieben von Petra Rattue

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