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Ramipril verbessert das Gehen für Menschen mit peripherer Arterienerkrankung

Sowohl das schmerzfreie Gehen als auch die Gehstrecke verbesserten sich bei Patienten mit Claudicatio nach Behandlung mit dem ACE-Blocker Ramipril deutlich.
Die neue Studie, veröffentlicht in JAMADas berichtete schmerzfreie Gehen stieg im Durchschnitt um 60 Prozent und die maximale Gehzeit verdoppelte sich nach sechs Monaten Behandlung mit dem ACE-Hemmer.
Nahezu jedes sekundäre Ergebnis verbesserte sich auch mit Ramipril gegenüber Placebo, wie zum Beispiel funktionelle Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Knöchel-Arm-Index (ABI) - eine Beeinträchtigungsskala für periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK).
Schätzungsweise 27 Millionen Menschen in Nordamerika und Europa haben eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK). PAD ist durch Obstruktion von großen Arterien nicht innerhalb des Gehirns, Koronargefäß oder Aortenbogen gekennzeichnet.
Symptome der PAD schließen ein:

  • Claudicatio - Taubheit, Schwäche, Schmerzen oder Krämpfe in den Muskeln wegen verminderter Durchblutung.
  • Wunden, Geschwüre oder Wunden, die nicht heilen.
  • Veränderung der Farbe (Bläue oder Blässe), kühle Temperatur im Vergleich zu anderen Gliedmaßen.
  • Mangel an Haar- und Nagelwachstum an betroffenen Gliedmaßen.
Patienten mit Claudicatio haben erhebliche Schwierigkeiten beim Gehen, was zu funktionellen Behinderungen und Einschränkungen des Lebensstils führt.
Die Behandlung dieser Patienten umfasst im Allgemeinen die Verringerung des kardiovaskulären Risikos, die Verbesserung der Lebensqualität und die Steigerung der funktionellen Leistungsfähigkeit. Gehentfernungsverbesserungsmittel haben jedoch keine hohe Erfolgsrate.

Ramipril bewährt sich

Um die Assoziation von Ramipril-Therapie bei Gehstrecke und gesundheitsbezogener Lebensqualität im Vergleich zu Placebo bei Personen mit PAVK zu messen, wurde Anna A. Ahimastos, Ph.D., vom Baker IDI Heart and Diabetes Institute, Melbourne, Australien, und ihre Mitarbeiter führten eine randomisierte, placebokontrollierte Studie durch.
Die Studie bestand aus 212 Patienten mit PAVK mit einem Durchschnittsalter von 65,5 Jahren, beginnend 2008 und endend im Jahr 2011.
Die Teilnehmer erhielten 24 Wochen lang randomisiert Ramipril oder ein entsprechendes Placebo. Die Forscher analysierten maximale und schmerzfreie Gehzeiten mit einem Standard-Laufbandtest. Zur Beurteilung der Gehfähigkeit und Lebensqualität wurden der Walking Impairment Questionnaire (WIQ) und die Short-Form 36 Health Survey (SF-36) verwendet.
In der Ramipril-Gruppe zu Beginn der Studie (zu Beginn der Studie) betrug die mittlere schmerzfreie Gehzeit 140,3 Sekunden und 144,2 Sekunden in der Placebo-Gruppe. Die durchschnittliche maximale Gehzeit betrug 233,6 Sekunden in der Ramipril-Gruppe und 238,4 Sekunden in der Placebo-Gruppe. Am Ende der Studie war Ramipril Placebo deutlich überlegen.
Ramipril war mit einer Zunahme des schmerzfreien Gehens um 77 Prozent und einer Zunahme der maximalen Gehzeiten um 123 Prozent verbunden.
Zusätzlich wurde es mit Verbesserungen bei den WIQ-Scores und der Gesamt-SF-36-Median-Zusammenfassung der physikalischen Komponenten verbunden. Limiting-Bein ABI in Ruhe gemittelt 0,57 und 0,55 nach dem Training.

Die Autoren schlussfolgern:
"Die Erhöhung der WIQ-Werte deutet darauf hin, dass Ramipril die vom Patienten wahrgenommene Fähigkeit, normale tägliche Aktivitäten durchzuführen, verbessert. Die Ramipril-Therapie war auch mit einer moderaten Verbesserung der körperlichen Gesundheit des SF-36-Scores verbunden. Diese Assoziationen waren zusätzlich zu denen mit Standard-Klinisches Management durch einen Allgemeinarzt oder Gefäßspezialisten.
Weitere Vorteile ergeben sich durch die Einhaltung von Lebensstilempfehlungen, einschließlich der Raucherentwöhnung und regelmäßiger körperlicher Bewegung, sowie durch eine aggressivere medizinische Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren. "

Die Autoren stellen fest, dass die aktuelle Studie die erste randomisierte Studie ist, von der sie wissen, dass die Behandlung mit Ramipril mit einer verbesserten Laufleistung des Laufbandes bei Patienten mit PAVK einhergeht.
Eine im Jahr 2011 durchgeführte nationale Studie berichtete, dass sich das Training bei Patienten mit PAVK als wirksamer als Stents oder Medikamente zur Verbesserung der Gehfähigkeit erwies.
Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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