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Ranolazin reduziert Brustschmerzen bei Diabetikern

Ranolazine reduziert wirksam Brustschmerzen und sublinguale Nitroglycerin Verwendung bei Diabetes-Patienten mit chronischer Angina, Forscher in der berichtet Zeitschrift des American College of Cardiology.
Im Januar 2006 wurde Ranolazin (Ranexa) von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von chronischer Angina pectoris zugelassen.
Die randomisierte, doppelblinde Studie ist die erste ihrer Art, um die Wirksamkeit von Ranolazin bei der Verringerung der Brustschmerzen bei Menschen mit Diabetes zu beurteilen.
Derzeit gibt es über 347 Millionen Diabetiker auf der Welt; Fast 90 Prozent haben Diabetes Typ 2, der dadurch verursacht wird, dass der Körper entweder nicht genügend Insulin produziert oder Insulin nicht richtig einsetzt.
Menschen mit Diabetes neigen zu Schmerzen in der Brust oder Angina mehr als der Rest der Bevölkerung.
Die Studie umfasste zwei Gruppen von Patienten, die zufällig ausgewählt wurden in:

  • die Ranzolazingruppe
  • oder
  • die Placebogruppe
Der Prozess dauerte acht Wochen.
Um sich für die Teilnahme an der Studie zu qualifizieren, mussten die Patienten Typ-2-Diabetes haben und mindestens eine Angina-Episode pro Woche erleben.

Sie erhielten alle ein elektronisches Tagebuch, um ihre Angina-Episoden aufzuzeichnen.
Die Teilnehmer an der Ranolazin-Gruppe hatten signifikant weniger Episoden von Angina (Brustschmerzen) pro Woche als diejenigen, die Placebo einnahmen.
Patienten in der Ranolazin-Gruppe benötigten auch weniger sublinguales Nitroglycerin. Die Inzidenz schwerer unerwünschter Ereignisse war in beiden Gruppen gleich.
Laut dem Hauptautor der Studie, Dr. Kosiborod, von St. Lukes Mid America Heart Institute, Kansas City:
"Angina pectoris ist mit schlechterer Lebensqualität, erhöhtem Krankenhausrisiko und höheren Gesundheitskosten verbunden und scheint bei Patienten mit Diabetes häufiger zu sein.
Während Ranolazin in früheren Studien bei der Verringerung der Angina pectoris wirksam war, ist es das erste Mal, dass es bei Patienten mit Diabetes - einer hochriskanten und therapeutisch herausfordernden Gruppe - prospektiv evaluiert wurde.

Die meisten Patienten litten an Bluthochdruck (96 Prozent) und 74 Prozent hatten einen Herzinfarkt erlitten.
Ranolazin war besonders wirksam bei denen, die eine schlechte Blutzuckerkontrolle hatten, die Forscher maßen ihre Hämoglobin a1c (Hba1c) Ebenen. Die Messung der Hba1c-Spiegel gibt Ärzten eine gute Vorstellung von der Glukosekontrolle eines Patienten.
Dr. Kosiborod schloss:
"Ranolazin ist ein wirksames Medikament gegen Angina pectoris bei Patienten mit Diabetes und kann auch eine Glukose senkende Wirkung haben. Wenn die Glukose senkende Wirkung von Ranolazin in zukünftigen Studien bestätigt wird, können Patienten mit Diabetes und Angina pectoris einen doppelten Vorteil daraus ziehen Droge."

Geschrieben von Joseph Nordqvist

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