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Rapid Urbanization und kulturelle Gewohnheiten verantwortlich für hohe Prävalenz von Herzerkrankungen in Golfstaaten

Obwohl angenommen wird, dass die rasche Verbesserung der sozioökonomischen Bedingungen für die hohe Prävalenz von Herzerkrankungen in den Golfstaaten verantwortlich ist, sind nach Ansicht der Forscher auch kulturelle Faktoren schuld.
Professor Hani Najm, Vizepräsident der Saudi Heart Association, dessen jährliche Konferenz am Freitag, den 27. Januar beginnt, erklärte:

"Wir sitzen auf einer Zeitbombe. Wir werden in den nächsten 15 bis 20 Jahren eine Menge Herzkrankheiten sehen. Die Dienste sind bereits gesättigt. Wir müssen jetzt unsere Ressourcen auf die primäre Prävention von Risikofaktoren im gesamten Nahen Osten richten." Osten."

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation werden 70% der Frauen und 60% der Männer in arabischen Ländern als übergewichtig oder adipös eingestuft. Darüber hinaus liegen die Prävalenzraten von Bluthochdruck und Diabetes bei etwa 25%, während die Inaktivitätsraten bei Personen über 20 Jahren noch höher sind.
Professor Najm sagt, dass eine schnelle Urbanisierung nicht allein für die hohe Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich ist. Es gibt verschiedene soziale und kulturelle Barrieren für die Ausübung, insbesondere bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, Ermutigungen und Möglichkeiten für organisierte Übungen zu finden.
Weitere Beweise deuten darauf hin, dass ein weiterer zunehmender Risikofaktor für Herzerkrankungen die vorherrschende Verwendung der Wasserpfeife ist (auch bekannt als die Haka oder Shisha). Derzeit nutzen bis zu 34% der Teenager und Frauen im Nahen Osten die Wasserleitung. Trotz der Wahrnehmung, dass die Wasserleitung ein geringeres Risiko darstellt als Zigaretten, deutet eine aktuelle Studie darauf hin, dass ihre "schädlichen Auswirkungen denen von Zigaretten ähnlich sind und dass die Wasserleitung eine" Brücke "zum Rauchen darstellen könnte."
Eine Studie des Grace Registry of Acute Coronary Events (GRACE), die 6.701 konsekutive akute Koronarpatienten in Kuwait, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, Katar, Jemen und Oman umfasste, fand heraus, dass 38% der registrierten Patienten Zigarettenraucher waren und 4,4% waren Wasserpfeifenraucher. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse, dass Wasserpfeifenraucher älter und eher weiblich als Zigarettenraucher waren.
Obwohl die Studie des Registers eine relativ niedrige Rate von Wasserpfeifen-Rauchen bei den Patienten zeigte, deuten andere Untersuchungen darauf hin, dass die Verwendung von Wasserpfeifen in der gesamten Region, insbesondere bei jüngeren Altersgruppen, weiter verbreitet ist.
Eine Studie aus dem Jahr 2004 ergab, dass 22% der Männer in zwei Dörfern Ägyptens über aktuelle oder vergangene Wasserpfeifen berichteten. Darüber hinaus ist die Verwendung von Wasserpfeifen in Studentengemeinschaften in Deutschland, Kanada und den Vereinigten Staaten immer deutlicher zu erkennen.
Forscher von GRACE erklärten:

"Obwohl die Prävalenz des Wasserpfeifenrauchens im aktuellen Register niedrig ist (4,4%), wird erwartet, dass Ärzte und insbesondere Kardiologen auf der ganzen Welt mit dem derzeitigen Trend der Popularität erwarten können, dass ihre Patienten mit akuten Koronarsyndromen immer mehr Wasserleitungen nutzen Tabakraucher. "

Den Forschern zufolge ist die zunehmende Popularität der Wasserrohrnutzung auf die falsche Annahme zurückzuführen, dass jede schädliche Wirkung geringer ist als die von Zigaretten sowie ein Mangel an gesunden Warnungen (und der Mangel an Daten).
Die Forscher vermuten jedoch, dass das Rauchen von Wasserpfeifen mit einer höheren Toxinbelastung in Verbindung gebracht werden kann, da die Rauchinhalation bis zu 100 Mal höher ist als bei einer Zigarette. Eine einzelne Wasserpfeifenepisode kann zwischen 30 und 60 Minuten dauern und kann über 100 Inhalationen mit jeweils etwa 500 ml Volumen beinhalten (wobei der Rauch zuerst durch Wasser tritt).
Sie erklären:
"Während das Rauchen einer einzelnen Zigarette insgesamt ungefähr 500-600 ml Rauch erzeugen könnte, könnte eine einzelne Wasserrohrnutzungsepisode etwa 50.000 ml Rauch erzeugen."

In der diesjährigen Jahreskonferenz der Saudi Heart Association, die im zweiten Jahr auch ein eintägiges Kooperationsprogramm mit der European Society of Cardiology bietet, wird eine ganze Sitzung der primären Prävention von Herzerkrankungen in der Mitte gewidmet sein Osten.
Professor Najm unterstreicht die Bemühungen der Vereinigung (sowie einiger regionaler Gesundheitsministerien), Präventionsprogramme zu schaffen. Darüber hinaus bedauert Najm, dass die Rauchpolitik einiger Nationen - einschließlich Saudi-Arabiens - nicht vollständig durchgesetzt wird.
Najm sagte:
"Die grundlegenden Botschaften müssen noch übermittelt werden. Angesichts der so hohen Prävalenz von Risikofaktoren in unserer Bevölkerung, insbesondere bei den Jugendlichen, gehe ich immer noch davon aus, dass die Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den nächsten 20 Jahren noch weiter steigen wird."

Geschrieben von Grace Rattue

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