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Empfehlung gegen regelmäßiges Screening: "Männer riskieren mehr Prostatakrebs"

Nach einer Kontroverse über die Empfehlung der US-amerikanischen Preventive Services Task Force im Jahr 2011, das Prostataspezifische Antigen-Screening auf Prostatakrebs zu reduzieren, bewertet eine neue Studie die Vor- und Nachteile.
Ein Jahr nach dem Entwurf der Leitlinien zum PSA-Screening durch die USPSTF waren die Diagnosen für neue Prostatakarzinome mit niedrigem Risiko um 37,9% gesunken.

Im Oktober 2011 entschied die US-amerikanische Task Force für Prävention (USPSTF), dass die Schäden durch das regelmäßige Screening auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA) den Nutzen überwiegen, was sie dazu veranlasste, das regelmäßige Screening auf Prostatakrebs zu empfehlen.

Eine Kombination aus Strahlentherapie, Operation und Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung der Erkrankung wurde als zu stark negativ für die Lebensqualität vieler Behandelter empfunden.

Ein Team der Abteilung für Urologische Chirurgie am Vanderbilt University Medical Center in Nashville, TN, wollte wissen, welche Auswirkungen die neuen Richtlinien haben.

"Wir wissen, dass PSA-Tests in einigen Institutionen und Gesundheitssystemen weniger genutzt werden, aber hat sich die Zahl der Vorfälle pro Monat seit der Veröffentlichung des Richtlinienentwurfs erheblich geändert?", Sagt der leitende Untersucher Dr. Daniel A. Barocas.

Die Studie - veröffentlicht in Das Journal der Urologie - untersuchte Screening-Praktiken bei Urologen und Erstversorgern und die Häufigkeit von Prostatakrebs, um Veränderungen in der Anzahl und Verteilung neuer Prostatakrebsdiagnosen in den USA zu identifizieren.

Schnelle Fakten über Prostatakrebs
  • Prostatakrebs ist die zweithäufigste Ursache für Krebstodesfälle bei Männern in den USA nach Hautkrebs
  • Prostatakrebs sank seit dem Beginn des PSA-Screenings in den späten 1980er Jahren um etwa 40%, von denen 40-70% auf das Screening zurückzuführen sind
  • In den USA wird es 2015 rund 27.540 Todesfälle durch Prostatakrebs geben.

Erfahren Sie mehr über Prostatakrebs

Krebserkrankungen, die zwischen Januar 2010 und Dezember 2012 in der National Cancer Database diagnostiziert wurden, wurden untersucht, um die monatlichen Trends bei neuen Prostatakrebsdiagnosen sowohl vor als auch nach der Veröffentlichung der USPSTF-Leitlinien zu bewerten. Sie verglichen diese Trends mit denen von Darmkrebs.

Im Monat nach der Veröffentlichung des USPSTF-Richtlinienentwurfs über alle Untergruppen von Alter, Komorbidität, Rasse, Einkommen und Versicherung sank die Gesamtzahl der Prostatakrebsdiagnosen um mehr als 12%, und die Diagnosen fielen weiter für weitere 11 Monate .

Die Anzahl der Prostatakarzinome mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko nahm in den ersten 12 Monaten nach der Änderung der Empfehlungen ab, während die Zahl der Neudiagnosen bei nicht lokalisierten Erkrankungen stabil blieb.

Im Vergleich dazu blieb die Anzahl der Darmkrebsfälle stabil.

Die Studie ergab, dass 12 Monate nach Vorlage des Richtlinienentwurfs die Diagnosen für neue Krebsarten mit niedrigem Risiko um 37,9% zurückgingen und weiterhin schneller fielen als bei anderen Risikogruppen.

Allerdings ergab die Studie auch einen Rückgang von 28,1% bei den Diagnosen von Erkrankungen mit mittlerem Risiko sowie von 23,1% bei Hochrisiko-Prostatakrebs ein Jahr nach Veröffentlichung des Richtlinienentwurfs.

Die als Ergebnis der neuen Leitlinien identifizierten Vorteile waren eine Verringerung der Überdiagnose und Überbehandlung von Erkrankungen und Erkrankungen, die bei älteren Männern mit geringem Risiko auftreten, während die Schäden Möglichkeiten zur Diagnose von Fällen bei Männern verpasst wurden, die von der Behandlung profitieren könnten.

Krebserkrankungen mit höherem Risiko könnten versäumt werden, so die Studie

Während einerseits die USPSTF-Richtlinien den beabsichtigten Effekt einer Reduzierung des regulären Screenings hatten und somit möglicherweise für Krebs mit geringem Risiko in Bezug auf eine Überdiagnose und Überbehandlung geeignet waren, deutet die Studie darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass die Reduktion von Die Diagnose von Krebs mit mittlerem und hohem Risiko könnte dazu führen, dass Krebserkrankungen mit höherem Risiko übersehen werden.

Dr. Barocas sagt:

"Zukünftige Forschung sollte sich auf Prostatakrebs-Screening-Paradigmen konzentrieren, die sowohl die Risiken minimieren als auch die potenziellen Vorteile des Screenings maximieren sowie individuelle Risikofaktoren und Präferenzen der Patienten berücksichtigen."

Früher in diesem Monat, Medizinische Nachrichten heute berichteten, dass Männer mit nicht aggressiven Prostatatumoren sich wahrscheinlich nicht entwickeln oder an Prostatakrebs sterben.

Geschrieben von Jonathan Vernon

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