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Rektum-Krebs-Behandlung variiert stark von Land zu Land, Europa

Chemotherapie und Strahlentherapie für Rektumkarzinom variiert stark von Nation zu Nation in Europa, Forscher vom Leiden University Medical Center, Niederlande, berichtet auf dem Europäischen Multidisziplinären Krebskongress 2011, Stockholm, Schweden. Die Vortragenden sagten, dass die klinische Praxis in Europa standardisiert werden müsse.
An der EURECCA-Studie nahmen 6.597 Personen aus den Niederlanden, Dänemark, Norwegen und Schweden teil. Bei allen war zwischen 2008 und 2009 Rektumkarzinom diagnostiziert worden. Die Forscher verglichen ihre Behandlungen und sammelten auch 30 Tage nach der Operation Daten über die Sterblichkeit von Patienten. (EURECCA = Europäische Registrierung von Krebserkrankungen).
Dr. Colette van den Broek M. D. und sein Team wollten herausfinden, welche Aspekte der Krebsbehandlung eine Rolle bei der Verbesserung der klinischen Praxis, der Therapien, des Überlebens und der Minimierung unerwünschter Ereignisse spielten - sie sammelten Daten aus der EURECCA-Studie. Ihr Ziel war es, eine Reihe von Empfehlungen zu erstellen, die die klinische Praxis auf dem gesamten Kontinent standardisieren könnten.
Nach der Erhebung von Daten aus Krebsregistern in den vier Ländern in den letzten drei Jahren fanden die Forscher heraus, dass Patienten mit vergleichbaren Krebsstadien unterschiedlichste Anwendungen der Strahlentherapie oder Radiochemotherapie hatten.
Dr. Van den Broek sagte:

"Der Einsatz von Strahlentherapie oder Chemotherapie oder beides war in Dänemark mit 25 Prozent am geringsten, gefolgt von Norwegen mit 50 Prozent, Schweden mit fast 61 Prozent und dem höchsten in den Niederlanden mit 81 Prozent. Die Verwendung variierte je nach Stadium der Erkrankung In Dänemark und den Niederlanden erhielten Patienten mit Stadium I, II und III am häufigsten Strahlentherapie, Chemotherapie oder beides, in Schweden Patienten mit Stadium II oder III und in Norwegen Patienten mit Stadium IV Krankheit, die es am häufigsten erhielt. "

Sie vergleichen derzeit die Todesraten innerhalb von 30 Tagen nach der Operation in den vier Ländern.

Dr. Van den Broek sagte:
"Wir können Behandlungsstrategien, Strahlentherapie, Chemotherapie oder beides für verschiedene Krankheitsstadien vergleichen.
Aus unseren bisherigen Ergebnissen geht hervor, dass verschiedene Länder in Europa unterschiedliche Richtlinien für die Behandlung von Patienten mit Rektumkrebs haben. Eine frühere Studie hat gezeigt, dass die Strahlentherapie, die vor der Operation verabreicht wird, lokale Rezidive reduziert.
Aber in den Niederlanden verwenden wir Strahlentherapie für fast alle Stadien, während sie in Dänemark zum Beispiel eine Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie verwenden. Die Unterschiede in der Behandlung führen nicht notwendigerweise zu großen Unterschieden in der Überlebensrate, und neuere Forschungen haben gezeigt, dass, obwohl die Strahlentherapie die Todesfälle durch Krebs verringert, die Todesfälle aufgrund anderer Ursachen zunehmen.
Also müssen wir das richtige Gleichgewicht zwischen "Gewinn und Schmerz" der Strahlentherapie und zwischen Unter- und Überbehandlung finden. Wir hoffen, mit dieser Studie eine Antwort auf die laufende Diskussion geben zu können. Dies ist ein erster Schritt in Richtung einer einzigen Leitlinie, die in verschiedenen Ländern angewendet werden kann. "

Das EURECCA-Projekt untersucht auch andere Krebsarten. Die Forscher hoffen, auch auf das langfristige Überleben achten zu können. Sie beschrieben ihr gegenwärtiges Stadium in dieser Studie als einen ersten Schritt in diesem Prozess.
Professor Michael Baumann, Präsident von ECCO (European CanCer Organization) sagte:

"Krebspraktiker wissen gut, dass die Behandlungspraxis in Europa sehr unterschiedlich ist. Diese Unterschiede haben viele Gründe, wie regionale Erfahrung und Fachkenntnisse sowie verfügbare Infrastruktur. In gewissem Maße können daher Unterschiede in der Herangehensweise durchaus angemessen sein. Auf der anderen Seite ist es Es erscheint unwahrscheinlich, dass alle verschiedenen Ansätze gleichermaßen effektiv und gleichermaßen gut verträglich sein könnten.Ein Vergleich der Ergebnisse nach unterschiedlichen Ansätzen in großen Kohorten ist ein evidenzbasierter Weg, um Defizite in bestimmten Diensten zu identifizieren.
Aus diesem Grund unterstützen ECCO und einige seiner Mitgliedsverbände die EURECCA-Studie, die einen Überblick darüber gibt, was für eine verbesserte Krebsbehandlung durch multidisziplinäre, multinationale klinische Forschungsprojekte erreicht werden kann. "

Professor David Kerr, Präsident der ESMO (Europäische Gesellschaft für medizinische Onkologie) und Professor für Krebsmedizin an der Universität Oxford, sagte:
"Diese wichtige Studie gibt einen Einblick in einen Aspekt der Gründe für die Varianz in Rezidiv und Überleben von Rektumkarzinom - Zugang zu einer optimalen Behandlung etwa zum Zeitpunkt der Diagnose. Obwohl Heterogenität in der Biologie von Krebs akzeptiert und das Thema viel Forschung, ungerechtfertigt Unterschiedliche klinische Ergebnisse können mit mangelndem Wissen, mangelnder Finanzierung, unzureichenden Gesundheitssystemen oder der Nichteinhaltung wirksamer Behandlungsprotokolle zusammenhängen.Dieser Bericht dient als Weckruf für die europäische Krebsgemeinschaft, dass weitere Anstrengungen unternommen werden müssen, um zu finden wie verbreitet dieses Phänomen ist. "

Geschrieben von Christian Nordqvist

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