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Verringerung der frühen Mortalität bei septischen Schock - externe Kühlung zeigt Versprechen

Einer Studie französischer Forscher zufolge ist die Fieberbekämpfung durch externe Kühlung bei sedierten Patienten mit septischem Schock unbedenklich und senkt die vorzeitigen Todes- und Vasopressor-Anforderungen. Die Studie wurde online vor der Print-Veröffentlichung in der American Thoracic Society veröffentlicht American Journal of Atem- und Intensivmedizin.
Frédérique Schortgen, PhD, vom Henri Mondor Krankenhaus in Créteil, Frankreich, und leitender Forscher der Studie, erklärte:

"Die Vorteile und Risiken der Fieberkontrolle bei Patienten mit schwerer Sepsis bleibt ein kontrovers diskutiert. In unserer Studie war externe Kühlung, um Normothermie bei Patienten mit septischem Schock zu erreichen, sicher, beschleunigte hämodynamische Stabilisierung, verringerte Vasopressor-Anforderungen, die Rate der Schockumkehr erhöht und verringerte frühe Sterblichkeit. "

In der Multicenter-Studie nahmen die Forscher 200 febrile Erwachsene mit septischem Schock von 7 teilnehmenden Intensivstationen zur Teilnahme an der Studie auf. Zum Zeitpunkt der Einschreibung erhielten alle Teilnehmer Vasopressor-Behandlung, Sedierung und Beatmung.
Die Forscher wählten nach dem Zufallsprinzip 99 Teilnehmer ohne externe Kühlung und 101 Teilnehmer mit externer Kühlung. Teilnehmer, die der Kühlgruppe zugeteilt waren, wurden 48 Stunden lang gekühlt, um eine Kernkörpertemperatur zwischen 36,5ºC und 37ºC aufrechtzuerhalten. Sowohl in der kühlenden als auch in der nicht-kühlenden Gruppe waren die Vasopressoren verjüngt, um ein mittleres arterielles Druckziel von 65 mmHg zu erhalten.

Die Forscher fanden heraus, dass die Körpertemperatur bei den Teilnehmern der Kühlgruppe nach zwei Stunden Behandlung deutlich niedriger war. Die Anzahl der Teilnehmer mit einer 50% igen Senkung der Vasopressordosis gegenüber dem Ausgangswert war bei Patienten in der Kühlgruppe nach 12 Stunden Behandlung beträchtlich höher, obwohl sie nach 48 Stunden nicht signifikant war. Darüber hinaus fanden sie heraus, dass die Schockumkehr während des Aufenthalts auf der Intensivstation in der Kühlgruppe sowie in der Tag-14-Mortalität deutlich häufiger war. Nach Anpassung der Baseline-Vasopressordosis und der Schweregrade der Sepsis blieben alle Vergleiche signifikant.
Einschränkungen der Studie enthalten:
  • Die Studie wurde nicht geblendet
  • Lebensunterstützende Behandlungen, die vor dem Einschluss während des frühen Stadiums der Sepsis gegeben wurden, wurden nicht dokumentiert
  • Teilnehmer an der Kühlgruppe hatten eine niedrigere Grunddosis an Vasopressoren, was möglicherweise auf einen geringeren Schweregrad der Erkrankung hinweist, obwohl alle anderen Variablen, die mit den Ergebnissen der Sepsis in Zusammenhang stehen, zwischen beiden Gruppen gut ausgeglichen waren
Dr. Schortgen, erklärte:
"Obwohl die Kühlung frühzeitige Todesfälle bei unseren Patienten verhinderte, war die Mortalitätsreduktion auf der Intensivstation oder bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht signifikant und wir können aus unseren Daten keine endgültigen Schlussfolgerungen über die Auswirkungen der Abkühlung auf die Mortalität ziehen. Größere Studien sind notwendig, um die positiven Auswirkungen der Kühlung zu bestätigen beobachteten wir die Sterblichkeit und untersuchten, ob Fieberkontrolle bei Patienten mit schwerer Sepsis zusätzlichen Nutzen bringt. "

Geschrieben von Grace Rattue

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