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Rückfall bei Leukämie, die mit Mutationen verbunden ist, die durch die Behandlung bestehen bleiben

Akute myeloische Leukämie-Patienten mit Mutationen, die durch eine Chemotherapie bestehen, haben ein höheres Rückfallrisiko und niedrigere Überlebensraten als Patienten, deren Mutationen durch die Behandlung geklärt sind.
Die Studie zeigt, dass bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie Mutationen bestehen, die durch eine Chemotherapie persistieren und mit einem Rückfall und einem schlechten Überleben verbunden sind.

Dies war das Schlüsselergebnis einer Studie, die von der Washington University School of Medicine in St. Louis, MO, veröffentlicht wurde JAMA.

Das Ergebnis legt nahe, dass Ärzte nach der Chemotherapie genetische Tests durchführen sollten, um nach den anhaltenden Mutationen zu suchen, damit Entscheidungen über aggressivere Behandlungen früh während der Remission getroffen werden können.

Senior-Autor Timothy J. Ley, Professor für Onkologie, sagt, dass die meisten Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) "in eine Grauzone fallen", wenn Ärzte versuchen, ihr Rezidivrisiko vorherzusagen.

"Etwa 80% der AML-Patienten gehen mit Chemotherapie in Remission, aber die meisten von ihnen werden schließlich einen Rückfall erleiden", fügt er hinzu. "Leider haben wir immer noch keinen definitiven Test, der uns früh sagt, welche Patienten einen Rückfall erleiden werden."

AML ist die tödlichste Form der Leukämie. Es ist ein ungewöhnlicher Krebs, der selten vor dem Alter von 45 Jahren auftritt. Das Durchschnittsalter eines Patienten mit AML beträgt etwa 67 Jahre. Die Krankheit verursacht eine Überproduktion von Myeloblasten oder leukämischen Blasten (unreife weiße Blutzellen), die das Knochenmark verdrängen und es davon abhalten, normale Blutzellen zu produzieren.

Die American Cancer Society schätzt, dass es 2015 in den USA rund 54.270 neue Fälle von Leukämie geben wird, von denen etwa 20.830 AML sein werden, meist bei Erwachsenen. Rund 24.450 Amerikaner werden an Leukämie sterben, davon 10.460 an AML (fast alle Erwachsenen).

Für ihre Studie führten Prof. Ley und Kollegen genetische Profile von Knochenmarkproben von AML-Patienten durch. Sie fanden heraus, dass diejenigen, deren Zellen 30 Tage nach Beginn der Chemotherapie noch Mutationen aufwiesen, dreimal häufiger rezidivierten und starben als Patienten, deren Zellen von diesen Zellen befreit waren.

Prof. Ley sagt, dass es wichtig ist zu wissen, welche Patienten persistente Mutationen haben, weil sie eine aggressive - aber möglicherweise heilende - Therapie wie Stammzelltransplantation benötigen, während sie sich in Remission befinden.

Ärzte möchten Patienten nicht durch solch ein aggressives, teures und riskantes Verfahren mit möglicherweise schweren Nebenwirkungen versetzen, wenn sie nach einer konventionellen Chemotherapie keinen Rückfall erleiden, fügt er hinzu.

Ergebnisse müssen durch größere Studien bestätigt werden

Die Forscher stellten fest, dass ihre Studie retrospektiv war - sie untersuchten Knochenmarkproben von Patienten, deren Ergebnisse bereits bekannt waren.

Sie sequenzierten Proben von 71 AML-Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose und auch von weiteren 50 Patienten, deren Proben zum Zeitpunkt der Diagnose und auch 30 Tage nach der Chemotherapie entnommen wurden.

Mutationen in den zum Zeitpunkt der Diagnose entnommenen Proben trugen nicht dazu bei, das Rückfallrisiko nach Chemotherapie besser vorherzusagen als Standardmethoden.

Mutationen, die durch eine Chemotherapie bestehen - jene, die vor der Chemotherapie vorhanden waren und 30 Tage nach Behandlungsbeginn noch vorhanden waren - waren mit einem schlechten Überleben verbunden.

Insgesamt 24 der 50 Patienten, deren Proben bei der Diagnose und nach der Chemotherapie entnommen wurden, hatten anhaltende Mutationen und ihr medianes Überleben betrug 10,5 Monate, verglichen mit 42 Monaten für die 26 Patienten ohne persistente Mutationen.

Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse jetzt durch größere Studien bestätigt werden müssen. Wenn dies der Fall ist, empfehlen sie eine genetische Profilierung nach der ersten Chemotherapie, um die frühe Prognose zu verbessern und zu entscheiden, ob die Chemotherapie vor dem Wiederauftreten des Krebses funktioniert hat. Prof. Ley schließt:

"Dieser neue Ansatz gibt uns die Möglichkeit, darüber nachzudenken, wie Genomik das Risiko eines Rückfalls bei fast allen AML-Patienten beurteilen kann."

Er und seine Kollegen schlagen auch vor, dass die Ergebnisse für andere Krebsarten nützlich sein könnten.

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