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Die Forschung legt ein mögliches HIV-Risiko bei der Geburtenkontrolle nahe

Eine neue Studie veröffentlicht in PLOS Medizin weist darauf hin, dass eine Form der injizierbaren hormonellen Kontrazeption mit einem erhöhten Risiko für die HIV-Infektion von Frauen verbunden ist.
Die Studie markiert den jüngsten Beitrag zur laufenden Debatte über HIV-Infektionen und hormonelle Kontrazeption.

Die Forscher führten eine Meta-Analyse von 18 Studien durch, in denen HIV-Infektionsraten bei Frauen mit hormonellen Verhütungsmitteln in afrikanischen Ländern südlich der Sahara gemessen wurden. Für insgesamt 37.124 Frauen im Alter von 15-49 Jahren, von denen 1.830 HIV-infiziert waren, standen Daten zu individuellen Teilnehmern zur Verfügung.

"Empfängnisverhütung hat große Vorteile für Frauen und Gesellschaften", schreiben die Autoren, "einschließlich reduzierter Mütter- und Säuglingssterblichkeit und Morbidität, Ermächtigung von Frauen, Entscheidungen über Fruchtbarkeit zu treffen, damit verbundene wirtschaftliche Verbesserungen und eine Verringerung der Anzahl von Babys, die mit HIV geboren wurden. "

Die Anwender des injizierbaren Gestagen-Kontrazeptivums Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) schienen jedoch 50% häufiger eine HIV-Infektion zu entwickeln als Frauen, die keine hormonelle Verhütungsmethode anwenden.

Injizierbare hormonelle Kontrazeption funktioniert durch Verhinderung der Ovulation und Veränderung der Gebärmutterschleimhaut, so dass eine Schwangerschaft nicht auftreten kann. Insbesondere wird DMPA von rund 41 Millionen Frauen auf der ganzen Welt genutzt.

Die Autoren der Studie unter Frauen, die andere Formen der injizierbaren hormonellen Kontrazeption - Norethisteron enanthate (NET-EN) oder ein anderes injizierbares Gestagen - oder kombinierte orale Kontrazeptiva (COC) verwenden, beobachteten kein erhöhtes Risiko einer HIV-Infektion.

DMAPA-Benutzer waren außerdem 43% wahrscheinlicher als COC-Benutzer mit HIV infiziert und 32% wahrscheinlicher als NET-EN-Benutzer. Die Autoren berechneten diese Risikoanteile nach Kontrolle der Daten für Faktoren, die das HIV-Risiko beeinflussen könnten, wie Kondomgebrauch und Anzahl der Sexualpartner.

Weitere aktuelle Studien zu DMPA

Die Ergebnisse der Studie sind einer anderen aktuellen Studie sehr ähnlich, über die berichtet wurde Medizinische Nachrichten heute. In dieser Studie veröffentlicht in Die Lancet Infektionskrankheiten, Forscher assoziierten DMPA-Verwendung mit einem erhöhten Risiko einer HIV-Infektion für Frauen von 40%.

Eine andere Studie, gerade veröffentlicht in der British Journal der klinischen Pharmakologie, legt nahe, dass die Verwendung einer Form von hormonellen Kontrazeptiva - einschließlich DMPA - für mindestens 5 Jahre das Risiko einer Frau, einen seltenen Hirntumor zu entwickeln, der als Gliom bekannt ist, erhöhen könnte.

Die Forscher fanden "einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen hormoneller Kontrazeptiva und Gliomrisiko", obwohl laut Dr. David Gaist, dem Leiter des Forscherteams, "eine Nutzen-Risiko-Abwägung immer noch die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva bei berechtigten Benutzern favorisiert".

"Es wird diskutiert, ob hormonelle Kontrazeption (HC) das Risiko einer HIV-Infektion erhöht", schreiben die Autoren der jüngsten Studie. "Starke Beweise für eine Assoziation würden wichtige Auswirkungen auf die sexuelle und reproduktive Gesundheit haben, insbesondere in Gebieten südlich der Sahara, wo die Häufigkeit von HIV-Infektionen und ungewollten Schwangerschaften hoch bleibt."

Studienfehler könnten die Ergebnisse beeinflusst haben

Der Methode der Metaanalyse, die in der Studie verwendet wird, sind jedoch Grenzen gesetzt. Die Autoren weisen darauf hin, dass "die IPD-Metaanalyse zwar einige der mit aggregierten Daten verbundenen Probleme überwindet, aber nicht die Verzerrungen beseitigen kann, die sich aus Studiendesign oder Verhalten ergeben."

Assoziationen zwischen hormoneller Kontrazeption und HIV-Infektion erwiesen sich in Studien mit einem geringeren methodischen Verzerrungsrisiko als schwächer als solche mit einem hohen Verzerrungspotenzial. Es könnte möglich sein, dass ein Teil des wahrgenommenen HIV-Infektionsrisikos auf Verzerrungen in den ursprünglichen Studien zurückzuführen sein könnte.

"Eine randomisierte kontrollierte Studie würde definitivere Beweise über die Auswirkungen der hormonellen Kontrazeption, insbesondere DMPA, auf das HIV-Risiko liefern", schlussfolgern die Autoren.

"In Ermangelung definitiver Daten benötigen jedoch Frauen mit hohem HIV-Risiko Zugang zu zusätzlichen sicheren und wirksamen Verhütungsoptionen, und sie müssen hinsichtlich der relativen Risiken und Vorteile der verfügbaren Familienplanungsmethoden beraten werden."

Im Dezember, Medizinische Nachrichten heute untersuchten, wie sich globale HIV- und AIDS-Trends auf die US-afrikanische Hilfspolitik auswirken.

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