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Die Forscher identifizieren potenzielle Wirkstoffziel für frontotemporale Demenz

In den USA wird geschätzt, dass die frontotemporale Demenz etwa 10-15% aller Demenzfälle ausmacht, wobei die Mehrheit der Patienten nur durchschnittlich 6-8 Jahre nach der Diagnose überleben. Aber in einer neuen Studie sagen Forscher von der Universität von Alabama in Birmingham, dass sie möglicherweise ein potenzielles Drogeziel für die Krankheit aufgedeckt haben.
Die Forscher fanden heraus, dass mutiertes Tau die Verbindungen zwischen Neuronen beeinträchtigt, indem es die Verankerungsstellen für NMDA-Rezeptoren, die für die Signalgebung im Gehirn entscheidend sind, verkleinert.

Die frontotemporale Demenz (FTD) ist gekennzeichnet durch eine rasche Verschlechterung der Sprachfähigkeiten, der Bewegungsfähigkeit und der Veränderungen der Persönlichkeit, des Verhaltens und der sozialen Fähigkeiten. Das Auftreten von FTD tritt am häufigsten in der Mitte der späten 50er Jahre auf - deutlich früher als das Durchschnittsalter der Alzheimer-Krankheit.

Es wird angenommen, dass FTD durch Zelldegeneration in den frontalen oder temporalen Lappen des Gehirns ausgelöst wird. Obwohl es unklar ist, was genau diese Zelldegeneration verursacht, haben frühere Studien gezeigt, dass es durch Mutationen in Genen verursacht werden könnte, die ein Protein namens Tau exprimieren; Eine Anhäufung von Tau wurde auch mit Alzheimer in Verbindung gebracht.

Aber die Forscher dieser neuesten Studie - angeführt von Dr. Erik Roberson, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Neurologie der Universität von Alabama in Birmingham - beachten, dass wenig darüber bekannt ist, wie Tau-Mutationen bestimmte Gehirnregionen beeinflussen, was zu FTD führt.

NMDA-Rezeptor als Wirkstoffziel für FTD identifiziert

Um mehr herauszufinden, analysierten Dr. Roberson und sein Team neue Mausmodelle, die ein mutiertes menschliches Tau-Gen besaßen und Verhaltensweisen zeigten, die denen ähnlich waren, die bei Menschen mit FTD gefunden wurden.

Ergebnisse der Analyse - veröffentlicht in Das Journal der Neurowissenschaft - zeigten, dass das in den Mausmodellen vorhandene mutante Tau die Verbindungen zwischen Neuronen - Synapsen genannt - störte, indem es die Verankerungsstellen für NMDA-Rezeptoren, die für die Signalgebung im Gehirn entscheidend sind, verringerte.

"Die Verringerung der Verankerungsstellen ließ weniger NMDA-Rezeptoren an der Synapse übrig, um exzitatorische Signale zu erhalten, was die synaptische Befeuerung und die Netzwerkaktivität einschränkte", erklärt Dr. Roberson.

Als nächstes testete das Team die Auswirkungen eines von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassenen Medikaments - Cycloserin - in den Mausmodellen. Cycloserin - ein Antibiotikum, das normalerweise gegen Tuberkulose verschrieben wird - fördert bekanntermaßen die Funktion von NMDA-Rezeptoren.

Die Forscher fanden heraus, dass Cycloserin in der Lage war, die NMDA-Rezeptorfunktion in den Mausmodellen zu erhöhen, wodurch die synaptische Signalgebung wiederhergestellt und das FTD-bezogene Verhalten umgekehrt wurde.

Dr. Roberson kommentiert die Ergebnisse des Teams wie folgt:

"Diese Studie liefert einen mechanistischen Einblick, wie eine Tau-Mutation bestimmte Hirnregionen beeinflusst, um ein Netzwerk zu beeinträchtigen. Sie liefert auch ein potentielles therapeutisches Ziel, den NMDA-Rezeptor, der das Netzwerk und Verhaltensauffälligkeiten zu korrigieren scheint."

Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse darauf hinweisen, dass die Förderung der NMDA-Rezeptor-Funktion möglicherweise Menschen mit FTD behandeln könnte.

Obwohl ihre Ergebnisse durch weitere Tierstudien bestätigt werden müssen, sagt das Team, dass Cycloserin auch dazu verwendet werden könnte, die NMDA-Rezeptorfunktion in menschlichen Studien zu verstärken.

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